Avocado-Anzucht

Begonnen von Jasmin, 09. November 2006, 00:20:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jasmin

Möchte gerne eine Avocado-Anzucht starten.

Wer hat Erfahrung damit und teilt sie mit mir?  ;D

LG Jasmin
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern

sandra

Irgendwer hat mal gesagt, dass JEDER Avocado-Kern irgendwann mal keimt... :)
Sind also recht unkompliziert zum Keimen zu bringen. Einfach in Erde legen, feucht halten, warm stellen... Es gibt wohl auch die Methode mit Zahnstochern im Wasserglas, damit hab ich aber keine Erfahrung...warum kompliziert, wenn's auch einfach geht... ;D ;D

Schwieriger fand ich es, die Pflanze dann am Leben zu erhalten... :-\
Aber da die Beschaffung der Samen ja nicht soooo schwer ist...versuch dein Glück!  :D

Mein Vater hat mal über einen ziemlich langen Zeitraum täglich eine Avocado gegessen und die Kerne alle in einen Kübel in seinem Wintergarten getan...waren aber trocken. Dann hat mein Bruder die Urlaubs-Gießerei übernommen und hat gedacht, die Dinger brauchen doch sicher mal Wasser... ???
Als meine Ellis Vater heimkamen, hatten sie einen kleinen Avo-Wald... ;D

Jasmin

Vielen Dank!

Das mit den Zahnstochern habe ich vor ca. 20 Jahren mal ausprobiert. Irgendwie hat es nicht geklappt.

Also einfach in normale Zimmerpflanzenerde stecken?

Was ist denn mit deiner Pflanze passiert? Hast du sie noch oder ist sie hinüber? Hast du mir Tipps?

Dein Vater war sicher glücklich über den neuen Avo-Wald  ;D

LG
Jasmin
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern

sandra

Meine Avo lebt leider nicht mehr... :'(
Ich ess die Dinger nicht sonderlich gerne, so dass ich auch noch keine neue Gelegenheit hatte.
Aber wenn ich das nächste Mal bei meinem Vater bin, muss ich da mal schauen (auch nach dem Wald!)...er findet sie ja sooo lecker, das gibt genug Aussaht-Material... ;D ;D

Ich würde den Samen einfach in Anzuchterde stecken. Alternativ ist das bei mir auch mal ein Erde-Sand-Gemisch. Schön warm und feucht halten, dann müsste's klappen...

Jasmin

Super! Vielen Dank!

Jetzt muss ich nur mal wieder eine Avocado kaufen... Mag sie auch nicht besonders, aber so ab und zu auf einem gemischten Salatteller ist eine schöne Abwechslung.

LG
Jasmin
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern

kigollogik

Hey Jasmin!

Hast du den Thread hier gelesen ?...
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=410.0

Wenn nein, dann viel spaß, da steht doch glaue ich einiges drin, hab jetzt nicht nach gelesen, aber es sind 3 Seiten da MUSS was stehen :)

Gruß Kigo

Jasmin

Ja super kigollogik!
Hättest mir diese Seite früher mitteilen können.   ;) Hab heute eine Avocado gekauft, aber nach all den Infos....  :o. Glaub nicht, dass ich noch Lust auf eine Avocado-Pflanze habe.

So, jetzt kannst du mir etwas anderes empfehlen  ;D

LG
Jasmin
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern

kigollogik

Zitat von: Jasmin am 18. November 2006, 16:41:51
Ja super kigollogik!
Hättest mir diese Seite früher mitteilen können.   ;) Hab heute eine Avocado gekauft, aber nach all den Infos....  :o. Glaub nicht, dass ich noch Lust auf eine Avocado-Pflanze habe.

So, jetzt kannst du mir etwas anderes empfehlen  ;D

LG
Jasmin


Ich ?..was empfelen ?...

Also, ich werde mich Sobald 2007 auf dem Weckwer steht mal mit Ingwer beschäftigen und den Pflanzen. Ansonsten finde ich es ganz interessant von trinity, die Tee Pflanzen möchte.
Meine Nektarinen machen auch noch keinen Mucks, aber das ist bei denen ja glaube ich sogar normal ;)..

Jasmin

Ingwer tönt auch interessant ist aber glaub ich auch nicht unproblematisch oder?

Was hast du denn schon erfolgreich gepflanzt, das pflegeleicht und eventuell auch noch nutzbar, wie eben Ingwer, ist?
Es muss etwas sein, dass ich nicht speziell überwintern muss, da ich einfach keine Möglichkeit dazu habe.

Bin auf deine Kreativität gespannt!  :D

Ist es nicht so, dass es bei den Steinfrüchten schwierig ist, dass da etwas kommt. Als Kind sagte man mir immer ich soll die Aprikosensteine in den Garten schmeissen. Ist aber nie etwas daraus geworden.
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern

kigollogik

Ich habe zur Zeit gar nichts ertragreiches ....:(....

fange erst 2007 an , was zu Pflanzen, was dann auch einen Nutzen hat.
Bisher habe ich nur Zimmerpflanzen, deswegen ja auch in diesem Forum :)-..


Jasmin

Schade, schade, hab mich schon gefreut auf etwas Neues. Der Zeitpunkt wäre aber auch nicht richtig jetzt, nehm ich mal an.  :-\
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern

Roman

Hallo

Ich habe eben eure berichte Gelesen, und man muss sagen das ihr Glück hattet.

Es ist nämlich wichtig das die Kerne zuerst trocknen müssen bevor sie treiben, dann könnt ihr sie in eine  Erd Sand mischung pflanzen aber nur 1/3 in Die Erde drücken. Am besten ihr macht das in einer Plastikschüssel, dann Nimmt ihr eine milchige Plastiktüte, und steckt die Schüssel da hinein einmal Leicht Anfeuchten alles und Dann alles mit Luft (so wie man Aquarium fische kauft) zuknoten, und an einen Hellen und Warmen Platz stellen. Es wird ein wenig dauern aber sie wachsen.
Nur leider Gibt es auch eine schlechte nachricht.
1. Mann braucht mindestens 2 Pflanzen um Früchte zu bekommen da sich des selbe Baum nicht Selber befruchtet.
2. wenn mann keine Gepropften Bäume hat braucht der "Abacateiro" zwischen 12 und 18 Jahre bis er früchte trägt.


Aber trotzdem viel Glück
Grüße Roman
R.A.Grützner

sandra

Dann hat ja mein Vater gute Chancen...in ca. 18 Jahren... ;D ;D
Sein "Wald" im Kübel sieht hübsch aus, noch sind alles kräftige Pflanzen, obwohl manche Kerne kaum mit Erde bedeckt waren... ;D