Bananenkind von Mutter trennen?

Begonnen von sandra, 07. November 2006, 08:55:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sandra

Meine Banane hat Nachwuchs bekommen!  ;D
Was mach ich aber jetzt damit? Fürchte, die krieg ich nicht so ohne weiteres raus aus dem Topf... :-\
Wenn ich sie drinlasse, macht sie aber irgendwann der Mutter die Nährstoffe streitig, fürchte ich...?
Habt ihr irgendwelche Vorschläge? Oder muss ich wirklich den Riesen-Topf ausleeren...???

Harald

Hallo Sandra,

Ich grabe bei meinen Bananen immer ein wenig um das Baby herum bis ich auf den Wurzelansatz stoße und dann steche ich mit einem scharfen Messer drumherum alles aus, so dass am Baby noch genug Wurzeln sind. Das hat bis jetzt immer funktioniert. Danach gleich eintopfen und viel Wasser dazu. Manchmal verwelken dann die alten Blätter, aber es sollten bald neue kommen...

LG Harald

sandra

Na dann werde ich das mal versuchen... Ist sie denn schon groß genug?
Oder schon zu groß?? (Ist mein erstes Bananen-Baby... ::))

David

Also ich hab schon welche von ihrer Mutter getrennt die waren kleiner.
Diese Größe, die dein Baby jetzt hat, ist meines Erachtens ideal.
Leben ist das, was passiert,
während du andere Dinge im Kopf hast.
(John Lennon)

sandra

Freu!  :D (trotz bald folgendem Platzproblem... ;))

Epi

Hallo
Laß doch das Kind bei seiner Mutter!Es ist kein Muss Dieses abzunehmen.
Sieht doch schöner aus wenn sich um den Stamm die Kindel bilden und normal ist's auch.
Sollte die Mutterpflanze mal blühen erledigt sich dies  von alleine,dann stirbt nähmlich die Mama und hinterlässt einige Waisenkinder. ;) :D

Wenn du den Ableger trotzdem abnehmen willst ,wäre das Frühjahr allerdings der bessere Zeitpunkt.
Viele Grüße Walter

sandra

Hmm...meinst...? Wäre rein platztechnisch für mich die bessere Alternative...
Habe aber, wie bereits erwähnt, Angst, dass sich beide die Nährstoffe streitig machen...??
Könnte ja auch warten, bis ich weiß, wohin mit dem Kind...vielleicht ist bis dahin ja sowieso schon Frühjahr... ;D

Epi

Hallo Sandra
Um dir deine Sorgen etwas zu nehmen schau dir mal das Bananenfoto in diesem Tread an .
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=664.0
Sieht so eine Nährstoffkonkurrenz aus? :D
Eine Banane ist eine Staude ,und verhält sich auch so.Das heißt ,sie wird von Jahr zu Jahr größer und schöner.
Viele Grüße Walter

sandra

Schööön!  ;D
Ich glaub, ich komm am nächsten Wochenende eh nicht gleich dazu...und bis ich mal Zeit hätte, den großen Topf in Angriff zu nehmen, ist meine Eintopf-Erde vermutlich sowieso steinhart gefroren... ;D ;D
Also warte ich mal noch ein bissel...glaube auch, neben dem Baby ist eine kleine grüne Spitze...vielleicht werden es Zwillinge??  ;D

Hab aber mal noch eine andere Frage: Habe gehört, wenn Bananen Nachwuchs produzieren, so täten sie das einmal und nie wieder...stimmt das? Oder kann das auch mehrmals passieren, so lange sie nicht geblüht hat??  ???

kigollogik

Zitat von: sandra am 07. November 2006, 14:53:03
Na dann werde ich das mal versuchen... Ist sie denn schon groß genug?
Oder schon zu groß?? (Ist mein erstes Bananen-Baby... ::))


Hey, also seit ich bei der Bananen Mami die jungen rausgeschnitten habe sind danach weitere ohne Ende gekommen, so das ich jetzt um die 10 Bananenpflanzen beherberge. Hab sogar eine kleine ganz süße, die einfach nicht groß wird. Aber die ist einfach total putzig und goldig, die soll gar nicht mehr groß werden ;)...die gebe ich auch nieeeieeee her ;)...

Gruß Kigo

Epi

Hallo
ZitatHab aber mal noch eine andere Frage: Habe gehört, wenn Bananen Nachwuchs produzieren, so täten sie das einmal und nie wieder...stimmt das? Oder kann das auch mehrmals passieren, so lange sie nicht geblüht hat?? 


Solange die Mutterpflanze nicht blüht werden fortlaufend Kindel gebildet.Je nach Sorte kann es bis zur Blüte 2-8 Jahre dauern und auch so lange wird Nachwuchs gebildet,bzw. der Nachwuchs bildet Nachwuchs.
Hier noch eine ineressante Seite über Bananas www.Bananenhobby.de
Viele Grüße Walter

Flower61

du kannst sie problemlos abtrennen oder einfach dran lassen, müssen also nicht unbedingt weg.....
ich habe die Jungpflanzen dann immer abgetrennt, wenn ich die Mutterpflanze sowieso umtopfen mußte, denn dann gehn die Jungpflanzen am besten ab.....diese dann einfach in einen neuen Topf mit frischer Blumenerde geben bissi angießen und sich daran erfreuen das Du viele neue Pflanzen kostenlos bekommen hast.....
lg
Flower61
Liebe Grüße Inge 
****************

sandra

Ich glaube, ich sollte die Kindchen lieber dran lassen...sonst ersticke ich irgendwann in Bananen...und mir reicht die eine eigentlich völlig! ::)

Auf der Seite mit dem Bananenhobby sind echt beeindruckende Bilder!
Sowas hätt ich ja auch gerne...aber der Aufwand...! Da bleib ich lieber bei meinen Hanfpalmen, die werden zwar auch mal so hoch, aber das dauert Jahre...!  ;)