Kamelie aus Samen züchten

Begonnen von Dromedar, 14. November 2008, 19:48:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Dromedar

14. November 2008, 19:48:04 Letzte Bearbeitung: 14. November 2008, 23:11:51 von Dromedar
Hallo Gemeinde und Kamelienfreunde

Meine Kamelie (Standort: Terrasse im Pflanztopf) hat mich in diesem Herbst erstmals mit einem Fruchtkörper beglückt. Zwei der drei Samenkerne ist ausgebildet und verlocken mich, sie zum Keimen zu bringen...

Hat jemand einen guten Tipp?

Jetzt schon herzlichen Dank

Batu

Wenn die Samenkapsel sich öffnet sind meistens 2 oder 3 Samen drin. Am besten nimmst du ein Glas mit Wasser und schmeißst die Samen für 1 min. rein. Wenn sie unter gehen ist der Samen in Ordnung und wenn nicht ist der Samen meist Taub. Der Samen sollte inner halb von 3 Wochen in ein Torf Sand Gemisch 2 zu1 gestakt werden. Jetzt immer feucht halten, der Samen geht je nach Temperatur in 10 bis 24 Wochen auf. Beste keim Temperatur ist bei 23°C. Aus dem Samen kommt auch nicht wider eine Janet Watterhouse raus. Je nach Eltern kann es eine andere Weiße werden oder Rosa. Mit der ersten Blühte ist  (verschieden) in 6 bis 12 Jahren zu rechnen.  Grinsend

Wenn du mehr über vermehren von Kamelien wissen möchtest schau mal auf meine Home Page unter Vermehrung nach. http://kamelien.ka.ohost.de/index.html
LG  Batu