Pitahaya ( Hylocereus Polyrhizus)

Begonnen von Razor, 26. Oktober 2008, 22:52:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Razor

Hallo Ihr Lieben :)

Ich hoffe mir kann jemand bei meinem Problem helfen ???

Ich habe von einem Dreikantigem Gliederkaktus 6-7 cm grosse Stecklinge bekommen.
Jetzt möchte ich gerne wissen, wie ich sie behandeln muss, das sie bei mir überleben.

LG Conny

Rosebud

Hallo Conny, hast Du bitte mal ein Foto von Deinem "Gliederkaktus " ?

Ansonsten schau bitte HIER ...Antwort Nr. 7 ...mal nach.
Da hat Walter schon etwas geschrieben.

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

bamboo666

Hallo Conny,
der von dir genannte Pitahaya-Kaktus ist sicherlich ein Hylocereus undatus, kein polyrhicus. Den findet man eigentlich nur im bot. Garten oder bei Liebhabern. Wie auch immer, unter Pitahaya und Hylocereus undatus findest du jede Menge Informationen hier im Forum. Seitenlang!
Deine Stecklinge lässt du am besten einige Tage- Wochen trocken liegen damit die Schnittstelle abtrocknet. Auf gar keinen Fall ins Wasser stellen bitte!
Dann topfst du sie in kleine Töpfe mit sandiger Kakteenerde und hältst sie nur mässig feucht, eher trocken. Ein heller Standort direkt am Fenster ist wichtig. Im Frühjahr werden sie dann wohl bewurzelt sein und auch die ersten Austriebe zeigen.
Viel Erfolg.
Gruss Jörn
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Razor

Hallo Ihr beiden :)

Der kaktus ist von meiner Oma, er ist schon sehr alt ich glaub so um die 70 Jahre.

Ich weiss nur, das er grosse Pinkfarbene Blüten und Früchte trägt. 

Vielen Dank Ihr beiden Ihr habt mir sehr geholfen :) :)
Ich hoffe jetzt einfach das die Stecklinge angehen.

Liebe Grüsse Conny

bamboo666

70 Jahre!?! Mannomann!
Mach doch mal ein Foto von der Mutterpflanze.
Sicherlich handelt es sich um eine Epiphyllum-Hybr. H. undatus und polyrhizus blühen cremeweiss.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Epi

Hi
70 Jahre, pink und Oma, da denke ich gleich an Nopalxochia phyllantoides (deutsche Kaiserin)

Könnte es nicht zufällig diese sein

Viele Grüße Walter

bamboo666

Hab ich auch gedacht, jedoch noch nie ne Nopalxochia mit dreikantigen Trieben gesehen. Die sind doch eher platt.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Razor

Hallo Ihr beiden  :)

Wenn ich wieden zu meiner Oma fahre mache ich ein Foto, mal sehen ob ich den aufs Foto bekomme, der ist ziemlich gross. :D

Nein Walter den mein ich nicht. Den habe ich aber auch ist aber auch noch klein, ja und der ist auch von Oma :D

Den ich meine der ist Dreikantig und die Blüten sind etwas dunkler

LG Conny

Razor

08. November 2008, 19:16:09 #8 Letzte Bearbeitung: 08. November 2008, 19:22:13 von Razor
Ich habs gefunden ;D

Ein Epiphyllum ist es. Die Stecklinge sehen gut aus, hab sie jetzt Eingepflanzt.

Kann mir jemand sagen was ich machen muss das er auch bei mir Blüht?

LG Conny

Epi

Zitat von: Razor am 08. November 2008, 19:16:09
Ich habs gefunden ;D

Ein Epiphyllum ist es. Die Stecklinge sehen gut aus, hab sie jetzt Eingepflanzt.

Kann mir jemand sagen was ich machen muss das er auch bei mir Blüht?

LG Conny

Hi
Hast die Stecklinge hoffentlich nicht angegossen!
Wenn sie blühen sollen müssen Epis im Winter kühler stehen und nur minimal gegossen werden. Im Frühjahr nach den Eisheiligen raus ins Freie an einen halbschattig/schattigen Platz. Gelegentlich düngen und regelmäßig wässern, aber nie nass halten, vor allem an kühlen Tagen.
Niemals zu große Töpfe verwenden, bei Stecklingen reicht ein 8-10er Topf locker für die nächsten 3 Jahre.
Viele Grüße Walter

Razor

Hi Walter

Die Epistecklinge sollen nicht angegossen werden?
Gehen die da nicht kaputt?

Die Erde ist trocken, ich werde sie also nur minimal giesen. Was heisst minimal? Einmal im Monat?

Danke für den super Tipp :)

LG Conny