thunbergia

Begonnen von markus.online, 17. August 2008, 16:24:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

markus.online

klasse auswahl hast du da  ;)

mir gefällt besonders, dass diese schönen blüten - zumindest die der african - bis weit, weit in den herbst hinein blühen!
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

dani

Bei uns werden nur die gelben und orangenfarbenen Thunbergien angeboten.
Was ich schade finde.
Hab auch keine Samen noch gesehen, von anderen Sorten.
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

markus.online

die african samen müßtest du aber in jedem gartencenter finden...
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

dani

Gartencenter ja aber bei uns in der Pampa gibt es nur die Baumärkte die zwar auch Pflanzen und Samen anbieten aber nur eine abgespeckte Version. Wenn ich mal nach Graz komme werde ich speziell danach suchen.
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

markus.online

hallo,

würde dani ja gerne samen meiner african zukommen lassen, aber trotz sorgfälltiger und regelmäßiger untersuchung kann ich leider beim besten willen immer noch keine samen an der mittlerweile allmählich abblühenden pflanze finden - brauch ich 'ne neue brille, oder was  ???  ??? wie groß - oder besser gesagt: wie klein - mögen die samen der thunbergia denn sein? oder haben die bienchen einfach geschlampt?

gruß, markus
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Enno303

Hallo Makus,
also,da müßen die bienen bei dir wirklich faul gewesen sein! das ist die ausbeute bei mir ,von dieser woche.
...schau mir in die augen...

Enno303

und so sehen sie fertig aus
...schau mir in die augen...

Enno303

und blühen tun sie auch noch.das hier mal wieder die orange mit ,,verschwommenen" auge
...schau mir in die augen...

Enno303

ups,gleich nochmal probiert
...schau mir in die augen...

markus.online

20. September 2008, 18:41:29 #24 Letzte Bearbeitung: 20. September 2008, 18:45:01 von markus.online
hallo enno,

vielen dank für die hervorragenden fotos!

also eins ist klar: solche fruchtkörper hat meine thunbergia definitiv nicht ausgebildet. die hüllblätter sind und bleiben bei mir alle leer, nachdem die blüte verblüht ist. wie gibt's denn sowas?? selbst wenn sie von der pflanze abgefallen wären, hätte ich doch zumindest den einen oder anderen auf dem balkon liegen sehen müssen...

ratlosigkeit! ???

10 minuten später: mensch enno, bin grad noch mal auf dem balkon gewesen und habe die gesamte pflanze erneut abgesucht und habe dabei EINEN fruchtkörper gefunden  ;D einen einzigen! dann waren die hiesigen bienen also doch recht faul  :-\ >:(

aber immerhin, bin glücklich, dass ich überhaupt was gefunden habe -    habe schon fast an mir selbst gezweifelt  ;D

hab vielen dank für deine antworten!

gruß, markus
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

markus.online

gleich noch 'ne frage hinterher geschoben: sollte ich den jetzt noch grünen fruchtkörper noch liegen und trocknen lassen, oder kann man die samen gleich ernten?
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Enno303

Hallo Markus
also,die fruchtkörper mußt du unbedingt noch liegen lassen,wenn sie noch grün sind,sind die samen noch mit der schale verbunden,sie lösen sich erst mit dem reifen. aber wie gesagt,sobald die kapsel gelb wird,leg sie lieber in eine kleine schachtel.denn wenn die kapsel ausgereift ist,springt sie auf und die samenkörner können ein pa. meter weit wegfliegen!!!
übrigens,die gelbe thunbergia ist dafür bekannt dafür,daß sie so gut wie keine samen bildet. hier mal eine meiner gelben aus dem sommer 2005
...schau mir in die augen...

markus.online

hallo enno,

dann werd ich die samen mal ganz in ruhe ausreifen lassen. toll, dass du dich so gut auskennst  :) vielen dank, gruß, markus
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."