pilea peperomioides - steckling?

Begonnen von maroni, 15. Juli 2008, 14:32:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

maroni

Liebe Pflanzenfreunde,
ich bräuchte mal dringend Hilfe. Bin Laie, habe gestern das erste Mal überhaupt umgetopft und hier auch den Namen meiner Lieblingspflanze gefunden!Ich würd jetzt gerne Ableger von der machen und habe gelesen, dass ich die Triebspitzen abschneiden soll. aber was dann? erst in Wasser, damit sie Wurzeln bildet? Oder gleich in Erde? Und wie groß sollte der Trieb sein? Ich habe nämlich einen, der ca. 2 cm groß ist. Kann man das schon benutzen? Ich hänge noch ein Bild an, vielleicht hat ja jemand von euch Lust und kann mir genau sagen was ich zu tun hab. Das wär supernett!
Herzliche Grüße, Maroni

Docster

Ich muss mal eben dieses Thema aus dem Keller holen, da ich meine Pilea ebenfalls vermehren möchte. Allerdings sind dort noch nicht diese Seitentriebe vorhanden, daher wüsste ich gerne, ob man nicht auch die Blätter vom "Stämmchen" lösen und bewurzeln kann.

Besten Dank!

maroni

Hallo!

Die Vermehrung ist ziemlich simpel: Du kannst einfach ein Stück der Pflanze am Stamm abschneiden, dann 2 Wochen in Wasser geben, bis sie Wurzeln gezogen hat. Die Pflanze wächst schnell wieder nach bzw. bildet neue Triebe. Wenn du Blätter, die einen sehr langen Stiel haben, regelmäßig entfernst, kommt mehr Licht an die neuen Triebe und die Pilea wird schön buschig.

Ich habe in einem Ratgeber gelesen, dass man auch einfach den abgeschnittenen Steckling indie Erde stecken kan, habe ich aber noch nicht ausprobiert. Nur das Blatt ablösen würde vermutlich nichts bringen, das habe ich nirgendwo gelesen.
Ich hoffe, du hast Erfolg!, Alles Gute,

Maroni

Docster

Vielen Dank für den Tipp. Also werde ich das kleine Pflänzchen mal köpfen, wenn es an der Zeit ist. Kommt es an der Schnittstelle zu einer starken Verzweigung oder hält sich das in Grenzen?

Ebenfalls alles Gute ;)
Marcus

Waermflaeschchen