Musa sikkimensis manipur / Darjeeling Banane - Samen

Begonnen von Laffeuer, 10. August 2008, 11:23:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Laffeuer

Hallo,

seit 2 Tagen sind wir nunmehr dabei, uns 10 Samen der Musa sikkimensis manipur anzusetzen.
vorerst minimal angeritzt, dann 2 Tage in lauwarmen wasser angeweicht, und nun in einem ansetzgewächshaus auf der fensterbank in quellbaren ansatztöpfen.

Kann mir hierzu noch jemand Tips geben, wie ich dafür sorgen kann, dass mal wenigstens 50% der 10 Samen aufgehen ?

Dank euch,

gruss

Flower61

Hallöchen,
sorry ich habe meine Musas alle schon fertig gekauft,
aber ich würde den Samen in Anzuchterde geben und
immer leicht feucht halten...
auf jedenfall eine Plastikfolie darüberspannen so hast
Du ein kleines Gewächshaus ;)
damit die Erde nicht zu schimmeln beginnt, lüfte ich da
immer jeden Tag ein bischen....
evtl. kann Die ja Walter hier weiter helfen, soviel ich weiß
hat er auch Musa aus Samen gezogen...
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

hildegard

Hi!  Das Wichtigste ist, dass man wirklich frischen Samen erhält. Frischer Samen keimt zu 75 bis 80%, und älterer - abgelagerter Samen gar nicht. (Frischer Samen ist eher im zeitigen Früchjahr zu bekommen, kommt aber auch auf die Bezugsquelle an...) Du kannst bei der Anzucht aus Samen grundsätzlich nich viel falsch machen, Relativ konstante Temperatur, immer ein wenig die Erde besprühen, und das wars auch schon.... Ich kann aus eigener Erfahrung die Anzuchttöpfchen nicht wirklich empfehlen, bei mir keimte alles viel besser in normaler Pflanzenerde.
Ich halte Dir die Daumen dass Deine Samen frisch sind und wünsche dir viel Spaß bei der An(auf)zucht
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

wusel

ich habs geschafft, dass zumindets einer von 5 musa-Samen gekeimt hat (m. velutina). Hab die Samen ende Juli bei ebay bestellt, daher kann ich über die Frische nicht viel sagen...bei den anderen 4 weis ich nicht, ob noch was kommt; da werd ich wohl noch etwas Geduld haben müssen ^^
Der Keimling hat schon eine Höhe von gut einem cm. :)

ich hab die Samen 2 Tage in lauwarmem Wasser quellen lassen und habe sie dann in Anzuchterde gesteckt und mit Frischhaltefolie überspannt. Wie Flower61 schon sagte: regelmäßig Lüften, sonst schimmelts...;)

ich wünsch Dir viel Glück mit deinen Samen :)
lg