fingerhut

Begonnen von markus.online, 08. September 2008, 18:47:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

markus.online

hallo,

hatte mir dieses jahr zwei fingerhutpflänzchen auf den balkon gestellt, die dort auch prima geblüht haben. möchte ich nächstes jahr wieder!!

heute habe ich die samen geerntet, bin mir aber nicht ganz sicher wie's nun weiter geht: kommen die samen erst im frühling in die erde oder jetzt schon?

außerdem frage ich mich, was ich nun mit den altpflanzen mache. kann man sie durchkultivieren oder kommen sie im kommenden jahr wieder?

gruß, markus
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Robert

Hallo Markus !


Schau mal da steht etliches über deinen Fingerhut
Gruß   
       Robert

markus.online

hallo robert,

schönen dank, da steht wirklich einiges wissenswertes, so zb, dass sie lichtkeimer sind. aber ob ich die samen schon jetzt gleich nach der reife aussäe oder erst später weiß ich leider noch nicht...  ???
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

wurm

Die Samen kannst du jetzt schon aussäen ....die pflanzen können auch über Winter draußen stehen. Im Garten sät sich die Pflanze selber aus. Deine alten Pflanzen kannst du wegwerfen, da Fingerhüte 2 jährig sind und nach der Blüte sterben.
muh !

Epi

Hi
Werfe den Samen einfach um dich. In paar Jahren hast nen Digitalis Wald. ;)

Aussaat sofort (fast schon zu spät), oder im Frühjahr.  Die Pflanze bildet im ersten Jahr eine Rosette ,die im nächsten Jahr blüht. Bei zeitiger Aussaat kann es schon eine Blüte im ersten Jahr geben, die allerdings eher spärlich ausfällt. Ältere Pflanzen lassen sich auch noch überwintern, werden dann aber meist nicht mehr so schön wie im 2.ten Jahr.
Viele Grüße Walter

markus.online

tja, dann wird es wohl mit der blüte im kommenden jahr doch noch nicht so prall... schade. aber in zwei jahren leb ich dann im Digitalis Wald :D wie schön! das ist doch mal eine nette aussicht  :)

besten dank für eure antworten! gruß, markus
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

stoniW

Welche Farbe haben deine Hüte?
L.G. stoniW

markus.online

habe den klassischen 'Roten Fingerhut' (Digitalis purpurea), der in meinen augen eher rosa als rot ist...
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Lantanos

Purpurea muss auch nicht knallrot bedeuten, sondern eher in Richtung magenta (grob gesagt) gefärbt. Aber wie Walter schon sagte, schmeiß die Samen um dich, das Zeug keimt immer und übeall.

markus.online

gibt es den fingerhut überhaupt in knallrot? kenne eigentlich nur die varianten von dunkelrosa ( magenta) bis weiß.

freu mich ja zu hören das die samen überall und immer keimen sollen - aber sie auf meinem balkon umherzuwerfen dürfte wenig sinn machen  ;D werde wohl doch etwas zielgerichteter vorgehen müssen  ;)  weiß nämlich nicht, ob meine nachbarn im kommenden jahr fingerhüte zwischen ihren rosen mögen  ::)

eine freundin von mir hat übrigens im vergangenen jahr versucht, fingerhutsamen zum keimen zu bringen - leider erfolglos... irgendwas muss da dann wohl schief gelaufen sein, und dabei hat sie ansonsten einen erstaunlich grünen daumen
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Epi


Zitat von: markus.online am 09. September 2008, 16:27:48
eine freundin von mir hat übrigens im vergangenen jahr versucht, fingerhutsamen zum keimen zu bringen - leider erfolglos... irgendwas muss da dann wohl schief gelaufen sein, und dabei hat sie ansonsten einen erstaunlich grünen daumen

Hi
Vllt. hat sie die Samen vergraben, dann kommt nämlich nüscht(Lichtkeimer!). Aussaattemperatur sollte auch nicht allzu hoch, ich glaub so 15-18° reichen.
Viele Grüße Walter

markus.online

@ walter
das wär zumindest eine erklärung - bei ihr kam nämlich nichts, rein gar nichts aus den samen...

wenn ich die samen jetzt in töpfe säe und sie bis zum frühling auf einen hellen dachboden stelle, dann müßte es doch mit der aussaat etwas werden oder??
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Robert

         Hallo!


Horst sagte es schon , einfach die Samen verstreuen wo du sie haben möchtest.
Denn Rest macht die Natur , toll ist das , mach ich mit meiner Cosmea und Malve auch und es gehen immer wieder welche auf.
Gruß   
       Robert