Frage zur Alpenveilchen-Vermehrung

Begonnen von wusel, 22. Juni 2008, 13:10:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

wusel

Hallo zusammen  :)

bin ganz neu hier im Forum und hab auch schon ein paar Fragen...

ich habe ein Alpenveilchen (Cyclamen persicum) geschenkt bekommen, das hat auch bis ca. Mai wunderbar geblüht hat und mit den letzten Blüten eine knospenähnliche "Knolle" produzierte, in der Samen drin waren.

Die Freude war natürlich groß und diese wurden auch gleich eingepflanzt...
nach etwa 6 Wochen, als ich die Hoffnung eigentlich schon aufgegeben hatte (war wohl etwas ungeduldig)...hat doch eins der Samen gekeimt.

hier ein Bild:
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/gallery/1794/fotos/frtcx9_004_preview_220608104229.jpg

Nun habe ich gelesen, dass man das Alpenveilchen nach der Blüte nur noch mäßig gießen soll bis die Blätter abtrocknen und erst wieder im Herbst wieder richtig mit dem Gießen anfangen soll, damit neue Blätter austreiben.
Meine Frage ist nun, inwiefern sich das jetzt auf den kleinen Keimling auswirkt...den muss ich doch schön regelmäßig weitergießen, oder?

Oh, und apropos gießen: Wie mache ich das richtig beim Keimling?
Alpenveilchen soll man ja von unten gießen, damit die Knolle (heißt das so?) nicht fault, aber das kleine Kerlchen kommt da ja nicht ran...zumindest glaube ich nicht, dass die Wurzeln tief genug reichen...momentan gieße ich nur ganz vorsichtig neben der Pflanze

hier ist auch nochmal die Mutterpflanze; dich nach einem Standortwechsel allerdings wohl nicht mehr genug Licht bekommen hat....was wohl der Grund war weshalb die Blätter so lange Stiele bekamen

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/gallery/1794/fotos/frtcx9_002_preview_220608104644.jpg


markus.online

hallo wusel.

erstmal gratulation zu deinem keimling! toll, dass das was geworden ist!habe die blüten meiner cyclamen immer gleich nach dem abblühen entfernt, werde sie jetzt auch mal stehen lassen...

du kannst dein alpenveilchen natürlich nach der blüte weniger giessen und allmählich eintrocknen lassen damit sich die alten blätter zurückziehen und sich neue bilden, mußt du aber nicht! ich kultiviere meine das ganze jahr über problemlos durch. blühen tut sie dennoch und üppig grün sind sie auch. beim durchkultivieren braucht man nur etwas längere düngezeiten.

deinen keimling kannst du getrost von oben giessen - etwas um die pflanze herum! genauso kann man es übrigens bei erwachsenen alpenveilchen machen. von oben um die knolle herumgiessen. das eínzige was diese pflanze nicht mag, sind feuchte knollen - die können schnell zum gammeln anfangen!

gruss, markus
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

wusel

danke für die schnelle Antwort :)

ich schätze ich werde sie nach dem nächsten "Blütezyklus" auch durch das ganze Jahr kultivieren; allerdings will ich, dass die ältere Pflanze diese langstieligen Blätter loswird...daher werde ich sie dieses Mal eintrocknen lassen...es sei denn, es gibt eine andere Möglichkeit die Blätter wieder auf "normale" Länge zu bekommen.

viele Grüße :)

wusel

mir fällt noch ein; ich sollte vielleicht erwähnen, dass ich einmal spaßeshalber mit einem weichen Pinsel "rumbestäubt" habe ^^

ich hatte gerade einen Beitrag gesehen wie man mit der Hand bestäuben kann, da ich allerdings die männlichen von den weiblichen Blüten nicht unterscheiden kann hab ich einfach mal querdurch bepinselt...

für gewöhnlich entferne ich auch die Blüten samt Stängel sobald sie verblüht sind; die "Knolle" hat nur Überlebt, weil ich sie fälschlicherweiße für eine Knospe gehalten habe und eigentlich gewartet habe, dass sie endlich mal blüht *g*

als dann nach 2 Wochen immer noch nichts passiert ist (es sind auch keine neuen mehr gekommen, die Blütezeit war wohl gerade vorbei) wollte ich mir das Ding mal genauer ansehn und dabei sind mir dann die Samen entgegengekommen :)

zu meiner großen Freude habe ich vorhin auch gesehen, dass da noch ein Steckling wächst :)
vielleicht hätte ich die anderen doch noch nicht wegwerfen sollen; die sahen nur alle schon so schwarz aus....da dachte ich sie wären verfault...

markus.online

schau mal, ob du dein alpenv. nicht umtopfen soltest - die sind meist  nach der blüte in viel zu kleinen töpfen. hat die pflanze genügend nährstoffe bildet sie ein viel üppigers blattwerk - und natürlich auch mehr blüten
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

wusel

danke für den Hinweis :)

als ich das Blätterchaos etwas zur Seite gehoben habe sah ich, dass wirklich nicht mehr viel Platz zwischen der Knolle und dem Topfrand ist...und dabei weiß ich nichtmal, wieviel von der Knolle ich überhaupt sehe

werde sie bei nächster Gelegenheit in was größeres umpflanzen...zumal in der Erde, in der sie jetzt steht auch so kleine Styroporkügelchen? sind

markus.online

und die knolle nach dem umtopfen ein gutes stück aus der erde ragen lassen  ;)
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

markus.online

hallo wusel,

deiner anregung zur folge habe auch ich nun mal mein alpenveilchen bestäubt, die abgeblühten stengel stehen lassen und auf die ausbildung eines fruchtstandes gewartet. und siehe da: ein erfolg  ;D

nun frage ich mich allerdings wann die samen reif genug zum ernten sind? kannst du mir einen tipp geben?

gruß, markus
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."