Kletterpflanze bewurzeln

Begonnen von maikl, 22. Juni 2008, 16:47:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

maikl

Hallo zusammen!

Ich habe eine Kletterpflanze mit Rankgerüst, die ich einmal zur Pflege bekommen habe. Wie der Titel schon sagt ist es eine Kletterpflanze, aber ich weiß nicht genau wie sie heißt. Im Anhang gibts jedenfalls ein Foto davon.

Ich habe die Pflanze jetzt beim Umtopfen versuchsweise in einen Topf mit Tonkügelchen gesteckt. Das Resultat war, dass nach einer Woche alle Wurzeln und ein Stück des Stengels abgefault waren. Jetzt würde ich die Pflanze aber gerne wieder bewurzeln, sonst vertrocknet sie mir noch gänzlich. In Erde hatte ich keinen Erfolg und im Wasserglas ging der Faulprozess wieder los. Was kann ich noch tun? Ich bin echt schon verzweifelt und hab Angst, dass mir das arme Ding vertrocknet!

Zürihegel

Deine Pflanze ist eine Efeutute (Epipremnum pinnatum) und sieht gar nicht mehr gut aus. Den Topf kann man nicht sehen, deshalb weiß ich nicht genau, was du meinst mit "in einen Topf mit Tonkügelchen gesteckt". Hast du versucht, die Pflanze auf Hydrokultur umzustellen? Das geht nur mit jungen Pflanzen, und dabei muss die ganze Erde von den Wurzeln abgewaschen werden.

Ich würde an deiner Stelle beherzt zur Schere greifen und alle Triebe, die noch fest sind, zu Stecklingen verarbeiten. Diese wurzeln in Wasser zuverlässig, wenn du darauf achtest, dass immer mindestens ein Luftwurzelansatz im Wasser steht. Dann kannst du sie auch in Hydrokultur weiter pflegen, die Pfanze eignet sich sehr gut dafür. Auch kannst du sie entweder weiterhin aufbinden oder auch hängen lassen. Eigentlich ist das eine ganz unproblematische Pflanze, die wie Unkraut wächst.

Lieben Gruß,

Rosemarie
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

maikl

Ja, der Versuch war sie auf Hydrokultur (sprich Tonkugeln) umzustellen. Dabei ist mir das Wurzelwerk und ein Teil des Stengels abgefault. Sie lässt sich jetzt schon sehr hängen.

Ich werd Sie mal versuchen zu Stecklingen zu verarbeiten! Vielen Dank für den Tipp.

maikl

Hallo wieder mal! :D

Ich hab die Pflanze jetzt zu 4 Stecklingen verarbeitet. Alle ungefähr 20 cm lang, 2-3 Blätter plus ein Stückchen vom Stengel. Das ganze "modert" jetzt in einem Wasserglas vor sich hin, die Stengelenden jeweils leicht ins Wasser getaucht.

Was kann ich tun, damit mir das Ganze nicht davonfault und wie lange sollte es dauern bis sich die ersten Wurzeln zeigen? Ich bin sooo ungeduldig und hoffe, dass das noch was wird und ich die Pflanze nicht ganz verlier.

Lieben Gruß,
maikl

Zürihegel

Wenn du alle welken Blätter entfernt und nur Triebe verwendet hast, die noch ganz gesund wirken, kann eigentlich nichts schiefgehen. Wichtig ist, dass an jedem Steckling Luftwurzeln oder -stummelchen sind, die auch im Wasser stehen. Dort bilden sich die Wurzeln, und das geht normalerweise sehr schnell. Sooo genau habe ich noch nie darauf geachtet, wie lange es dauert, aber ich schätze, dass du spätestens in 1 oder 2 Wochen erste Würzelchen sehen solltest.

Lieben Gruß,

Rosemarie
Ich weiß, dass ich nichts weiß.