Ableger Cymbidium

Begonnen von Jenna, 05. Mai 2008, 11:22:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jenna

Nun hab ich noch ein zweites großes Problem. Meine Pflanzen haben ja ziemlich viele Ableger. Nun bin ich derzeit beim umtopfen und dachte mir, manche von Ablegern zu befreien. Dies tat ich auch bei einer meiner Cymbidiums. Das Problem ist, dass nun einer meiner Ableger ohne Wurzel abging. Kann ich diesen noch retten? Wenn ja, wie? Bestimmt doch nicht so, wie bei vielen, indem ich sie ins Wasser stelle oder doch? Eine Antwort wäre lieb, da der Ableger schon für jemand gedacht ist und ich meiner Cymbidium nicht noch einen abnehmen wollte.

Trux

Hallo Jenna !    Leider kann ich Dir bei deinem P. nicht helfen.Aber was ist ein Cymbidiumableger?Deutscher Name ist immer besser.Bin neu im Forum. Gruß Trux
Wer nicht liebt Weib,Wein und Gesang der bleibt ein Narr sein Leben lang.  (nicht von Mir)

Lantanos

Trux schau hier, eine Orchidee. Deutsche Namen sind nie gut, da sie falsch bis irreführend sind; die botanischen Namen sind eindeutig, auf der ganzen Welt.

Jenna, den Ableger keinesfalls ins Wasser stellen, sondern gleich in Orchideen-Erde pflanzen, hell stellen und feucht halten. Er sollte bald Wurzeln ziehen.

Trux

Die Orchidee scheint schwierig zu sein .Gibts nichts einfaches in der Richtung? Gruß Trux
Wer nicht liebt Weib,Wein und Gesang der bleibt ein Narr sein Leben lang.  (nicht von Mir)

Lantanos

Noch einfacher als Cymbidium? Dendobrium, Phalaenopsis, alle diese Orchideen sind relativ leicht zu pflegen, wenn man ein paar Grundregeln einhält.

Dennis M

Hallo,
Vielleicht hat dein (Ableger)
Auch keine Wurzeln, weil vielleicht dein Ableger,
ein Nuetrieb war und du dich da nur ein wenig vertan hast ?

LG Dennis