vermehrung hibiscus

Begonnen von trinity, 03. September 2006, 20:29:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

trinity

Hi.
Habe einen sehr großen buschigen Hibiscus im Fenster! Wie vermehrt man die? Weiß jemand Rat?

lg
Aloha wau iâ `oe Hawai'i!
Aloha kekahi i kekahi.

lurchlaich63

Hallo!
Soll angeblich mit normalen Zweigspitzen in Wasser kein Problem sein, aber ich habe es ein paar mal probiert und immer nur eine Schimmelzucht gekriegt. Allerdings war die Mutterpflanze, die ich zu vermehren versuchte auch nicht ganz gesund, vielleicht ist es daran gelegen. Wenn sie so buschig ist, ist ja ein Zweiglein kein Verlust - versuchs, würde mich auch interessieren!
Grüße, S
"Der auf dem Schlauch steht"

trinity

Hmm...werds probieren. Muß der Zweig verholzt sein oder nicht oder nen Zwischending?

Ich muß ihn eh zurückschneiden weil er mittlerweile zu groß und gaglig wird. Nur ich kann doch nix wegwerfen... ::)
Aloha wau iâ `oe Hawai'i!
Aloha kekahi i kekahi.

lurchlaich63

So nach Gefühl sind ganz frische Triebe sehr oft zu weich, mit zu wenig Reservestoffen; bei stark verholzten Trieben geht ohne Hormone nix mehr!
So grad in der Mitte hört sich gut an, den Großteil (oder alle?) Blätter entfernen.... aber vielleicht gibt es dazu auch andere Meinungen?
"Der auf dem Schlauch steht"

gallus

Hi, wenn Du Steckling machen möchtest, dann dürfen die Triebe nicht mehr ganz weich sein, sonst bekommst Du wirklich nur ne Schimmelzucht. Die Triebe sollen ganz leicht verholzt sein. Meist ist das bei Kopfstecklingen schwer zu erreichen. Besser ist es dann, Teilstecklinge zu machen, also nicht die Triebspitze zu nehmen, sondern einen Teil des Triebes, der leicht verholzt ist. Steck ihn am bsten in Sand und dann ein Glas drüber stülpen, sonst verdunstet der Arme zu viel.
Viel Erfolg. Am schnellsten gehts im Frühjahr.
Gallus
P. Gallus Kappel OSB

sandra

Hab die Stecklinge (auch ich kann nichts wegschmeißen!) auch immer gleich in die Töpfe gesteckt. Ein paar kommen immer!

Mein Problem ist aber derzeit, dass ich meine Hibis zwar gern verschneiden würde, aber irgendwie an allen Enden noch Knospenansätze zu sehen sind! Hört der denn nun mal auf mit Blühen??

gallus

hey,
also jetzt im Spätsommer würd ich den nicht schneiden. Die Triebe, die dann kommen werden im winter eh nicht so besonderws. Lieber serfreue dich solange an den Blüten wie sie kommen. Am besten dann so im März schneiden, dann werden die Tage länger, schön düngen und dann werden sie neuen Triebe schon fest und stabil und voll mit Knospen
P. Gallus Kappel OSB

trinity

Hi.
Hab meinen jetzt erst mal neu gestützt. Warte dann bis zum Frühjahr.
Woran liegt es, dass meiner nur voll Blätter und Blüten ist aber nur ganz dünne Äste hat? Ist das so?
Aloha wau iâ `oe Hawai'i!
Aloha kekahi i kekahi.

sandra

hallo gallus!
hmm, hast ja recht, im frühjahr ist das besser! aber da werde ich meine extra nochmal stutzen.
im moment blühen sie grad noch fleißig (sooo schön! gelb, orange, rosa...usw.). aber wenn ich die alle ins endgültige winterquartier bringen will, muss ich hier und da wohl etwas zur schere greifen...
und da haben wir es wieder, unser altes problem,...ich kann das dann nicht wegschmeißen!! also versuch ich's trotzdem mit ein paar stecklingen...
auch wenn das mein platzproblem nicht wirklich löst... :-\

Gilmoregirl

 

salut

Meine Schwester hat  das mit der Vase probiert, also bei uns wurzelt es super und bekommt auch schon Blüten. :D

vielleicht nur Glückssache

Gruß Gilmoregirl

Jasmin

Hallo trinity

Hier ein Link zu Wikipedia und was die zur Vermehrung meinen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hibiskus

LG Jasmin
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern