Dracaena marginata

Begonnen von Wernersen, 06. April 2008, 12:20:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Wernersen

06. April 2008, 12:20:05 Letzte Bearbeitung: 06. April 2008, 12:31:59 von wernersen
Hallo zusammen,

wie ihr bestimmt schon mitbekommen habt befasste ich mich momentan
einschließlich mit der Dracaena marginata.

Da wir mehrerer Dracaena marginata haben und ich mir zu meinem 30igsten eine
Dracaena marginata 'Tricolor' gegönnt habe.  ;D

Nun würde ich gerne mal mehr damit machen.
Ich habe nun 2 mal 2 kleine Ableger zusammengesetzt, aber das kann noch nicht alles sein.

Kann mir einer sagen wie ich auf schnellem Wege da einen dicken stamm bekomme?
Kann man die Veredeln?

Hat da von euch schon jemand Erfahrung?

Danke
Gruß
Markus

PS mal paar Bilder


Interesse an großen Bilder?
dann klick HIER
©Wernersen-Power

Lantanos

Hallo Markus,

eine der Haupttugenden des Gärtners sollte Geduld sein, mit dem Gegenteil erreichst du wenig.

Dracaena wächst bei den richtigen Bedingungen relativ rasch; ob Pfropfen als vegetative Vermehrung funktioniert, weiß ich nicht und ist mir nicht als solche bekannt.

Gruß
Horst

Wernersen

Zitat von: Lantanos am 06. April 2008, 14:14:04
Hallo Markus,

eine der Haupttugenden des Gärtners sollte Geduld sein, mit dem Gegenteil erreichst du wenig.

Dracaena wächst bei den richtigen Bedingungen relativ rasch; ob Pfropfen als vegetative Vermehrung funktioniert, weiß ich nicht und ist mir nicht als solche bekannt.

Gruß
Horst


Hallo Horst,

denke doch schon das das mit dem Pfropfen ginge, nur bräuchte ich da mal einen dickeren stamm.
oder ich würde mir einen anderen baum dafür holen...

die pflanzen die es zu kaufen gibt haben alle einen dicken stamm und es gehen mindestens 3 kleine raus.

also wie geht das?

sehe ich das richtig, um so mehr blätter das gute stück hat das die so um so dicker wird?

danke

gruß
markus
©Wernersen-Power

Timmy

Ach das meinst du. ;)
Erstmal wächst so eine dracaena in die Höhe und der Stamm wird mit der Zeit dicker. Dann köpft man sie und unter der Schnittstelle treibt sie neu aus. Das ist aber ein und die selbe Pflanze ganz ohne Pfropfen.
LG Tim

Wernersen

das ist mir soweit bewusst, wollte nur wissen ob schon mal wer was anderes mit der dracaena gemacht hat, wie zb Pfropfen.

da mein dracaena nun fast die 2 meter hat aber eine dicke von nur 10mm was doch recht wenig ist.

hatte nun mal ein 90cm stück klein gemacht in 6 kleine stämme, alles soweit ok.
haben super wurzeln gezogen und es sind auch wieder neue zweige rausgekommen, aber immer nur 1.

nun habe ich noch so ein 80cm stück wo ich gerne was neues draus machen würde aber ich weis noch nicht 100% wie.

möchte halt was geiles haben...  :(

oder gibt es da einen tip wie zb. wenn der erste spross kommt viel düngen oder so?
weis da einer was?

gruß
markus
©Wernersen-Power

Lantanos

Die Mehrtriebigkeit ergibt sich aus dem Rückschnitt, nicht durch irgendwelche Pfropfereien. Das Dickenwachstum des Stammes ergibt sich auch von selbst, das ist bei Dracaena typisch. Nun glaubs doch mal, dass man bei Pflanzen nichts erzwingen kann oder kauf dir ein entsprechendes Exemplar.

Wenn deine Pflanze bei 2m Höhe so ein Stängelchen als Stamm hatte, stand sie einfach zu dunkel. Gib ihnen einen sehr hellen Standort, das reguliert das anomale Längenwachstum und ergibt buschige gedrungene Pflanzen.

Wernersen

Hallo Horst,

dann sage ich noch mal danke  :D
es gab eine zeit, so am anfang meiner ersten wohnung,
da hatte ich mich nicht so um die pflanzen gekümmert.

eine palme habe ich mir ja neu geholt, aber es gibt doch nichts über das selbst gemachte.
gut dann werde ich mich mal gedulten.

hasl jemand noch mit der dracaena marginata erfahrungen gemacht hat,
darf sich gerne melden.

lg
markus

©Wernersen-Power

Gaensefuss

Also als Tipp, auf Bild DSCF1903.JPG würde ich die Pflanze, die ganz links steht einen Kopf kürzer machen. Nach einiger Zeit wachsen dort neue triebe und ich bin mir sicher das ihr da gleich zwei neue Triebe bekommt. Denn diese Dracaena sieht wirklich traurig aus ;)
Und den Kopf den ihr abschneidet den würde ich neu bewurzeln lassen, ihn dann in den alten Topf mit einpflanzen und schon sieht die Pflanze nicht mehr so traurig aus.


Wernersen

Zitat von: Gaensefuss am 07. April 2008, 21:26:52
Also als Tipp, auf Bild DSCF1903.JPG würde ich die Pflanze, die ganz links steht einen Kopf kürzer machen. Nach einiger Zeit wachsen dort neue triebe und ich bin mir sicher das ihr da gleich zwei neue Triebe bekommt. Denn diese Dracaena sieht wirklich traurig aus ;)
Und den Kopf den ihr abschneidet den würde ich neu bewurzeln lassen, ihn dann in den alten Topf mit einpflanzen und schon sieht die Pflanze nicht mehr so traurig aus.


Hallo Yvonne,

danke für deinen tip  :)

ja die hat einen 60cm Stamm, der wir noch gekürzt und ob due es glaubst oder net am end sagte ich das selbe zu meiner zukünftigen...  :D

werde wohl einiges ändern, biete nun auch welche an!
wenn du interesse hast...  ;)

lg
markus
©Wernersen-Power

Sybille

10. April 2008, 19:24:45 #9 Letzte Bearbeitung: 10. April 2008, 21:39:58 von Dopamin
Diese Dracaena habe ich im Oktober gekappt, und die ist (meiner Meinung nach) auch ziemlich lahm gewesen, ich schätze aber, dasses mit dem Kappen im Herbst über die dunkle Jahreszeit zusammenhing - DAS sollte man im Frühjahr tun, wohl nicht grundlos ::)

Warum sagt mir eigentlich keiner, dass ich vergessen hab es Foto anzuhängen? ???

Sybille

Moclame

Ja wie Lantanos schon sagte ist das ein geilwuchs.

Drachenbäume mögen es allgemein sehr Hell.

Gönne ihr falls die Wurzeln unten aus dem Topf kommen vll noch einen neuen Topf. Meine Mutter hat eine dracaena marginata und die steht sehr hell aber ohne volle Sonne im Wintergarten, hat einen schönen dicken Stamm und wächst wunderbar. Meine mutter geißt sie einfach nur, ich glaub die gehöhren zu den pflegeleichtesten Pflanzen die es gibt.

mfg. moclame

Wernersen

hallo, wie gesagt werde ich an der pflanze nun was ändern.
es gab wohl auch mal schlechte zeiten  :) was man ja an der pflanze sehen kann.
das mit dem umtopfen habe ich mir heutte morgen nochs so gedacht.  :D

danke euch erst mal allen!

wenn ich meine ander große dracaena bekomme die ist nun 2,50 und schaut 1000 mal besser aus, werde ich die hier zerlegen und umbauen...
also Umveredeln & Pfropfen.

dann gibt es einiges an stecklingen  ;)

in diesem sinne euch allen ein DANKE
©Wernersen-Power

Sybille

*schieb*

Ich hab das Foto ergänzt ;)

Sybille

Moclame

uiii das sind ja viel Triebe ist ja wahnsinn  :o

sieht nach ner bestimmten zeit bestimmt toll aus  ;)

mfg. moclame

Wernersen

Zitat von: Dopamin am 10. April 2008, 21:41:15
*schieb*

Ich hab das Foto ergänzt ;)

Sybille


wow, super das gibt mir mut :)

so habe heute noch was neues zum spielen bekommen...
©Wernersen-Power