Euphorbia leuconeura

Begonnen von Zürihegel, 22. Februar 2008, 15:08:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Zürihegel

Ich habe eben in meinem Pflanzen-Zubehör gekramt, um ein Gefäß für die Samen zu finden, die ich von Horst bekommen habe (nochmal danke, Horst!). Da habe ich eine 3 cm hohe schwarze Kunststoff-Schale gefunden. Fände ich recht praktisch, weil dazu ein durchsichtiger, nur lose aufzulegender Deckel gehört, so dass sie bedeckt, aber nicht luftdicht verschlossen wäre.

Das ist aber mein erster Versuch mit Samen, deshalb muss ich fragen: Sind 3 cm Substrat hoch genug für die Wurzeln, bis die Pflänzchen 3-4 cm hoch sind und vereinzelt werden sollen? Und soll ich die Samen lieber gar nicht zudecken?



Ich weiß, dass ich nichts weiß.

Lantanos

Den Deckel solltest lieber weglassen, die keimen auch so. 3cm kommen mir ein bisschen wenig vor, nimm doch einen größeren Topf und ziehe sie da vor. Ich muss meine frisch gekeimten immer aus allen möglichen Töpfen ernten, wo sie die Mutterpflanzen eben hinschießen.

Zürihegel

O.K., dann nehme ich einen Topf. Ich hoffe, dass mein Rest Kakteenerde noch ausreicht. Wenn er dann mit dem Quarzsand gestreckt ist, den mein Mann hoffentlich just zu dieser Zeit im Tierbedarfshandel oder im Baumarkt findet.  :D
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

Lantanos

Kannst auch Joghurt-Becher mit Loch im Boden nehmen...

Zürihegel

Das ist auch eine gute Idee, von denen habe ich reichlich und die sind nicht so groß. Kann man(n) mit dem Dremel Löcher reinbohren.

Quarzsand ist auch schon da. Bekommt man im Baumarkt in 10 oder 25 Liter Säcken. Da mein Mann zu Fuß unterwegs war und im Moment keinen anderen Verwendungszweck dafür sieht als für die Pflanzen, hat er dann bei Fressnapf 2,5 Liter gekauft. Preislich gibt sich das nicht allzu viel, erstaunlich, denn F. ist sonst eher teuer.

Jetzt kanns losgehen! Bin ja jetzt schon so gespannt, obs klappt.

LG Rosemarie
Ich weiß, dass ich nichts weiß.