Monstera + Philosteckling in Seramis ?

Begonnen von Doris, 20. Oktober 2007, 20:39:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Doris

Geht das?

Ich habe gestern jeweils einen Steckling einer Monstera deliciosa variegata und eines Philo erubescens "Burgundy variega" zugesendet erhalten. (Habe ich über e-bay gekauft). Nun sind sie in einer Mischung aus Sand und Torf um Wurzeln zu bekommen.
Wenn sie sie nun haben, kann ich sie dann in Seramis einsetzen oder bekommt ihnen das nicht?  :-\  Ich möchte nichts falsch machen.

was glaubt ihr ?

lg
doris

Natalie82

Soll ich die was sagen Doris,

ich würde sie in Erde packen und sie erst in Seramis tun wenn sie Grösser sind und einen schönen Wurzelballen haben.

Liebe Grüsse Natalie 

Doris

Hmmm,
tja wenn ich nicht ich Erfahrung bringe, ob das funktioniert, lass ich sie eben Mal in der Mischung, bevor sie`s mir übel nehmen  ;).
Ich glaub halt nur, dass Blumen in Seramis schöner und dichter wachsen und man kommt auch leichter über den Urlaub ohne zu giesen.
Na ein bißchen Zeit habe ich ja noch, sie müßen eh erst Wurzeln bilden.

lg
doris

sandra

Gib ihnen warme Füße, dann klappt das schon mit dem Wurzeln!  ::)
Über den endgültigen Topf und seinen Inhalt kannst du ja im Frühjahr nochmal nachdenken... ;)

Lantanos

ZitatIch glaub halt nur, dass Blumen in Seramis schöner und dichter wachsen


Das verspricht die Werbung und dann versetzt der Glaube Pflanzen Berge. Ich habe meine Pflanzen alle in Erdkultur, meine Freundin etliche in Seramis - ich sehe darin keine Verbesserung, nur eine miserable Standfestigkeit und vom besseren Wachstum keine Spur.

Gruß
Horst

Lutz

Mal eine Frage was hat dir denn der Monsterasteckling gekostet ?Ich bin auch auf der Suche danach,
Lutz
Viele liebe Grüße
Lutz

Epi

Viele Grüße Walter

Nina

Find ich auch ziemlich happig und hab deshalb nicht bei dem bestellt. Nächstes Jahr werden unsere Gärtnereien sicher auch diese herrliche variegata anbieten können und so lange kann ich auch warten ;)
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Lutz

Na,hoffentlich Nina !!!
Ich glaube nicht an den Weihnachtsmann.Wir bleiben dran.
Lutz
Viele liebe Grüße
Lutz

Nina

Na aber sicher 8) Die Nachfrage bestimmt immer das Angebot ;)

Meine Gärtnerei hatte diesen Sommer einige angeboten bekommen, aber diese Pflanzen sahen laut der Aussage vom Chef nicht wirklich gesund aus und deshalb hat er keine genommen. Ne kranke Pflanze möcht ich auch nicht gerade kaufen und deshalb habe ich die Finger von diesem E...y-Händler gelassen. Ich find den Preis zu hoch und kann die Pflanze vorher nicht richtig anschauen... Ne danke ;)
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant