passiflora experiment

Begonnen von sonja lotte, 08. Juni 2007, 18:34:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sonja lotte

hallo allerseits,
nach dem auf dem samenpackerl (von der raritätenbörse) der passiflora quadrangularis stand, dass sie bonsai-eignung hat, hab ich das gleich mal ausprobiert (schien mir auch ne gute lösung für das leidige platzproblem  ;)).
seit kurzem stehen also 3 jungpflanzen, eingetopft in einer bonsaischale, im "minigewächshaus" (meine schlauen bücher empfehlen die p. quadrangularis nur im warmhaus zu halten).
dieses "mikroklima" scheint ihnen gut zu gefallen  ;D.

hat jemand von euch erfahrung mit sowas?
vorallem, ab wann soll ich anfangen, zu beschneiden?

bin gespannt, wie sich das alles weiter entwickelt.

lg, sonja

Epi

Hi
Kann mir das mit der Bonsaitauglichkeit nicht so richtig vorstellen. ???
Passiflora quadrangularis ist ja schließlich eine Kletterpflanze mit meterlangen Trieben. Auch sind die Internodien mit 10-15 cm ziemlich groß, so dass man eigentlich keinen vernünftigen Bonsaicharakter aufbauen kann. :(
Lass mich aber gerne eines besseren belehren.
Viele Grüße Walter

Philomela Sidhé

vorstellen kann ich mir das auch schlecht ... würd mich aber auch interessieren ob das klappt

sonja lotte

hi,
na hoffentlich ist das keine falschinfo >:(.
kann es mir ja auch kaum vorstellen, andererseits gerade weil die riesengranadilla enorme ausmasse erreicht, find ich ihre bonsaitauglichkeit gar nicht so abwegig.
ich werd sie jetzt einfach noch ein bisschen wachsen lassen. spätestens wenn sie anfängt ihr "häuschen" zu sprengen, gehe ich mit der schere ran.

lg, sonja

Philomela Sidhé

also ich hab mal gegoogelt, weil mich interessiert hat, wie das aussieht. Das sie tauglich ist hab ich dabei öfter gelesen, aber ein Bild hab ich noch keines gefunden...

hildegard

Ich habe mal von einem Bonsaizüchter gehört, egal welche Pflanze, Jede eignet sich wenn man es richtig macht. Daraufhin habe ich es versucht, habe aber leider kläglich versagt.
Also probiers - und bitte berichten wie Du was gemacht hast, ich denke nicht nur mich würde das interessieren
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Flower61

Hallo Sonja,
Du mußt nicht nur oben regelmäßig schneiden, sondern auch
die Wurzeln, damit der Wachstum gezügelt wird...
einen Bonsaitopf hast Du ja schonmal, in dem ich ihn auch
bis auf weiteres drinnen lassen würde....
was Du beim Kronenschneiden bedenken mußt.....das was
weg ist - ist weg und wächst so nicht mehr nach, also jeder
Schnitt muß gut überlegt sein....
ratsam wäre auch ein Buch über Bonsaianzucht und Pflege,
hat mir damals sehr geholfen....
wünsch Dir auf jedenfall viel Glück
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

sonja lotte

hey, super  :D
vielen dank für eure hilfe!
ich hab sogar ein taschenbuch über bonsai, leider hab ich es so gut aufgeräumt, dass ich es momentan nicht finde (suche seit tagen).
soweit ich weiß, herrscht in kleinen geschlossenen behausungen (flaschengärten) ein klima, das das größenwachstum einbremst. vielleicht kommt mir das ja zugute.
allerdings ganz luftdicht ist die laterne natürlich nicht und bis jetzt kriegen die pflänzchen fleißig neue blätter.
ich werd euch auf dem laufendem halten.
lg, sonja

Flower61

Hallo Sonja,
was ich noch vergessen habe zu erwähnen....solange
Dein Bonsaitopf so klein ist, kannst Du ihn regelmäßg
tauchen und zwar solange bis keine Luftblasen mehr
sichtbar sind, dann das Wasser ablaufen lassen....
jetzt die Erde komplett abtrocknen lassen und erst dann
wieder tauchen....
habe diesen Tipp damals von meinem guten Bekannten
bekommen, der selbst Bonsais heranzieht und einen
eigenen Laden hat...
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

lurchlaich63

Ist ein intessantes Experiment, wie klein dann "mini" wirklich ist, wird die Erfahrung zeigen. Kischenbäume mit 30 cm und reifen Früchten habe ich schonmal gesehen...
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

sonja lotte

hallo,
hier ein kurzer zwischenbericht:
nach bonsai sieht das ganze noch nicht aus, mit den riesigen blättern ;D.
ich hab sie bis jetzt völlig ungestört wachsen lassen, vielleicht sollte ich doch mal was machen?

übrigens danke flower für den tip mit dem tauchen.
angewendet hab ich ihn allerdings noch nicht. im innern herrscht eine so hohe luftfeuchtigkeit (der schalenuntersetzer steht etwas im wasser, die schale selbst natürlich nicht), dass ich bis jetzt kaum gießen musste.

lg, sonja

ps: das bonsaibuch hab ich inzwischen wieder gefunden, leider steht nur was über die pflege und anzucht von normalen "bäumen" drin. keine allzu große hilfe.

hildegard

Sonja, ich habe da was gelesen über Wurzelrückschnitt und so. Es gibt auch ein interessantes Forum über Bonsai. Versuch´s mal dort, wie gesagt, ich habe es nie geschafft - leider :'(
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

MichelAngelo

na da kann ich helfen ;-)
bin versteckter bonsaiexperte und hab mal 3 wochen bei einem altmeister geholfen (ganztags) und dabei einiges lernen können.

wichtig ist neben der passenden "topfgröße" der wurzelschnitt und damit man die blätter kleiner bekomm, muss man diese halbieren (abschneiden). die darauf ausgebildeten blätter wachsen dann wesentlich kleiner nach.
so als beispiel. also immer fragen
gruss
markus

hildegard

Markus, dann habe ich gleich mal eine Frage ;) Ab wann beginnt man mit dem Wurzelrückschnitt?
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

sonja lotte

hi,
danke für dein angebot markus,
hab auch gleich ne frage: halbiere ich die "ausgewachsenen" blätter oder bereits im "jungstadium"?
und was hältst du vom schnitt knapp über dem blattstengel? hat der den gleichen effekt, wie die halbierung?

wurzelschnitt steht natürlich an, vor allem der haupttrieb, meines (halb)wissens nach.
soll ich das möglichst bald erledigen? die umtopfaktion der setzlinge ist erst ca. 5-6 wochen her.

inzwischen besitze ich ein zweites buch, speziell über (sub)tropische pflanzen als zimmerbonsai.
sogar die pflege einer kletterpflanze (bougainvillee glabra) wird beschrieben, aber leider nicht die "ersten schritte" bei schnell wachsenden arten.
die ranktriebe sollten auf 6 bis 8 blätter heranwachsen, um sie dann auf 2 bis 3 zu kürzen; soweit ist meine noch gar nicht.

@hildegard: bei nächster gelegenheit werd ich in bonsaiforen mal dieses thema starten. die suchfunktionen waren bisher erfolglos.

lg, sonja