Alocasien-ableger

Begonnen von Calzifer, 01. Juli 2007, 13:59:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Calzifer

Wie ich ja schon in einem anderen Beitrag über mein Sorgenkind Alocasia berichtet habe dessen Namen ich rauskriegen wollte und die eben kränkelig ist.Habe ich jetzt aber gute Neuigkeiten...
Als ich sie den Abend noch umgetopft habe habe ich hier gar nicht erwähnt das sie unten ein 10cm großen neuen Trieb hatte.Als ich sie dann ohne erde hatte habe ich mir diesen mal genauer angesehen und der kam ganz unten aus dem Wurzelballen der großen raus und hatte 2,3 eigene kleine Wurzeln...
Da ich ja damit gerechnet habe das mir die große komplett eingeht hab ich mir ein ganz scharfes Messer genommen und den Neu-Trieb unten aus der Wurzel-knolle rausgeschnitten so das die große keine Wurzeln verliert und die kleine aber ihre drei eigenen Wurzeln hat.
Diesen hab ich dann in ein Glas Wasser gestellt mit in wenig Dünger.

So und nun bin ich mal wieder so richtig stolz auf mich denn der Trieb hat VOLL ausgeschlagen.

Es ist einfach immer wieder so richtig cool wenn man Erfolge sieht!!!

Smilla

Na, herzlichen Glückwunsch, aber währe es evtl. nicht besser, den Ableger direkt in die feuchte Erde zu setzen?...ich hätte bisschen Angst, dass der im Wasser verfault.
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

Calzifer

Ja das hat meine Ma auch gesagt, werde ich auch tun bloß erstmal wollte ich kontrollieren ob mein Plan überhaupt aufgeht.
Jetzt warte ich noch ein paar Tage und dann pflanz ich die kleine ein.Stängel kontrolliere ich ein paar mal am Tag und das Pflänzchen steht auch nur so weit im Wasser wie es auch in der Erde war...

gabriela

Ich würde den auch in Erde setzen.
Der verfault dir sonst garantiert.
Am allerbesten wäre es jedoch gewesen, du hättest ihn an der Mutterpflanze gelassen.

Bei meiner kleinen Alo kommen auch neue Seitentriebe raus.
Vor dem kleinen rechts unten schiebt sich seit neustem ein noch kleinerer durch die Erde!

Calzifer

Ja man kann es noch erkenne...ist ja echt süß.Wie die Orgelpfeifen.
Sind das alles Düngestäbchen?hast du bei der Alo immer so viele drinstecken?

Ja ich dachte ja das die große eingeht deswegen hab ich ihn abgemacht.Habe ja noch ne zweite Alo und bei der hatte ich die gleiche Situation.Die große ist eingegangen und die kleine mit.Aber so sind ja jetzt beide wohl auf. ;D

gabriela

Nein, das sind keine Düngestäbchen ;)
Ich hatte mal ein Problem bei dieser Alo mit Würmchen  :o aus der Erde (siehst du, auch meine machen Probleme :D )
Hab dann auf Anraten Streichhölzer in die Erde gesteckt.
Seitdem sind die Würmer weg und die Springschwänze auf der Erde gleich mit!
War nur bisher zu faul, die Hölzchen zu entfernen :-\

Calzifer

Aso na ist aber gut zu wissen falls meine mit sowas auch mal Probleme macht.

gabriela

..und immer gut drauf achten, dass sie keine Spinnmilben bekommt.
Das kriegen die nämlich gerne und schnell, wenn die Luftfeuchtigkeit zu niedrig ist!

Die kleine hier hat sie auch....sie steht im Bad und eigentlich hatte ich gedacht, dass dort ne höhere L.-feuchte herrscht. Und, ich dusche sie auch regelmäßig ab.
Doch die Biester kommen ständig wieder. Scheint ihr aber nicht zu sehr zuzusetzen ;)