Pantoffelstock

Begonnen von Kat, 21. Juni 2007, 15:34:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kat

Hallo,

ich bin Katharina und neu hier und ziemlich unerfahren mit Pflanzen... sind schon einige eingegangen.

Nun aber zu meiner Frage: dieses Jahr hab ich endlich mal wieder Pantoffelstöcke im Laden gesehen und gleich einen gekauft. Nun neigt er sich langsam dem Ende entgegen. Da es diese Blume zumindest in meiner Gegend nicht so häufig zu kaufen gibt: kann man den irgendwie rüber retten ins nächste Jahr oder muss man hoffen, dass man diese Pflanze nächstes Jahr wieder zu kaufen kriegt?

Und noch eine Frage: ich möchte gern von Mama's Porzellanstock einen eigenen machen. Ich habe gelesen, dass ich einfach ein Blatt in die Erde stecke und der dann auch anwurzelt. Allerdings soll es aus dem Trieb nicht blühen können, aber ich will ja gerade so einen Stock, der blüht. Was kann ich da machen?

Besten Dank für hilfreiche Ratschläge,
Kat

Lantanos

Hi,

ich kenne weder Pantoffel- noch Porzellanstock. Was soll das sein?

Gruß
Horst

hildegard

Hi Kat, der lateinische Name wäre sehr hilfreich ;) oder vielleicht Fotos?
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Gilla

ich nehme an, es handelt sich um:
Pantoffelstock = Calceolaria     und
Porzellanblume = Hoya.

Diese Pflanzen kenn ich zumindest unter diesen Bezeichnungen.

LG - Gilla

Kat

Hallo ihr...

oh oh.. ich hab schon gemerkt, dass man sich hier mit lateinischen Fachbegriffen austauscht und da kann ich leider überhaupt nicht mit dienen. Eine Kamera habe ich leider auch nicht, um Fotos zu machen.

Vielen Dank Gilla, dass du mir die lateinischen Namen aufgeschrieben hast. In der Tat: die Internet-Bildsuche hat mir gezeigt, dass wir von den gleichen Dingen reden.

Hat jemand Erfahrung mit der Vermehrung und Lebenszeit Calceolaria? Liegt das nur an mir oder gehen die tatsächlich jedes Jahr ein?

Und hat schon mal jemand einen Porzellanstock (Hoya) von nem Ableger zum Blühen gebracht?

Grüße,
Kat


hildegard

Hi Kat, ich würde von der Hoya Seitentriebe nehmen und die anwurzeln, das geht schneller als mit dem Blatt. Dann hast Du schon mal Deine kleine Pflanze, und bei guter Pflege wird sie auch in ein bis zwei Jahren blühen. Also viel Spaß und Geduld. genauere Infos findest Du im Pflanzenlexikon
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Kat

Hallo Hilde,

werde ich gleich bei meiner Mama zu Hause einen abmachen und mit zu mir nach Hause nehmen und dort einpflanzen. Meine Güte: dauert das wirklich so lange, bis die Pflanze dann blüht?

Vielen Dank nochmal :-)

Grüße,
Kat

hildegard

Hi Kat, ja das dauert schon etwas, aber sie ist ja auch eine wunderschöne Grünpflanze mit ihren dicken stabilen Blättern. Also ich mochte sie als Grünpflanze lieber, als blühend :-X Denn der Geruch war nicht ganz ohne, sehr intensiv. Aber es ist doch schön, wenn man beim Wachsen zuschauen kann und was Eigenes groß ziehen kann. Viel schöner, als was Fertiges, Großes zu besitzen und die dann über die Runden pflegen. Beim Kleinen weiß man von Anfang an, was ihm gefällt und was nicht. Wirst sehen, so ein kleiner Setzling macht irre viel Spaß
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

lurchlaich63

schön gesagt Hilde!
Ich glaube auch dass man dann besser über die Runden kommt, als mit einer Pflanze die in "Gebrauchsgröße" geliefert wird.
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

hildegard

Ja, Erich, man bekommt einen ganz eigenen und tollen Bezug zu den Pflanzen ;)
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

hildegard

Kat, nun weiß ich auch ein wenig mehr. Die Calceolaria ist tatsächlich nur einjährig.... Vielleicht versuchst Du mal Samen davon zu bekommen und die selber groß zu ziehen? Also ich kann Dich auf jeden Fall beruhigen, an Dir liegt es nicht :D
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

gabriela

Liebe Kat, ich habe meine Hoya auch aus 2 Blättern gezogen. Heute, nach 2 Jahren ist sie ein stattliches Pflänzchen von 50cm.
Musste sie zwischendurch mal radikal abschneiden, weil sie Wollläuse hatte.
Ganz wichtig bei Hoyas ist, dass du sie immer am selben Standort stehen lässt, sie nicht durch ständiges Umtopfen "störst" und nicht drehst.
Nur dann wird sie dich mit Blühen erfreuen. Meine hat leider noch nie geblüht. Sie musste vor nem Jahr mit uns umziehen und nun dauert es wiederum eine zeitlang, bis ich mit Blüten rechnen kann.
Ich kann die Meinung von Hilde nicht teilen...ich liebe es, wenn Hoyas blühen, dieser Geruch....herrlich! Und die Blüten sind doch auch ne Augenweide.
Probiers aus...Hoyas sind nicht tot zu kriegen.  ;) Es klappt sicher!

hildegard

Gabriela, die Blüten sind wunderschön - vielmehr die gesamte Pflanze ist wirklich etwas ganz Besonderes. Auch der Geruch ist unwahrscheinlich gut, also nicht stinkend wie die der Amorphos ;) aber wenn mal k.A. wieviele Blüten dran sind und der Raum zu klein, dann wird es sehr intensiv, das meinte ich damit
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt