Vermehrung Schefflera arboricola - Strahlenaralie

Begonnen von Andrea, 06. Juni 2007, 00:16:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

morxel

hab mir am 10.09. eine zweifarbige schefflera mitgehen lassen, also von ner pflanze abgetrennt udn zuhaus in ein abgedunkeltes gefäss getan....

jetzt kommen auch schon langsam kleine würzelschen zum vorschein *freu freu freu*

bei den letzten hatte ich eine durchsichtige vase und da hat es ewig gedauert mit den wurzeln

Andrea

Hi Morxel,

geht mir ähnlich.

Hatte von einer kerngesunden Pflanze einen relativ neuen Trieb abgeschnitten, der wurzelt mittlerweile auch (braune Tasse).

LG Andrea

Shanger

*hochschieb*

Heute hatte ich auch die Möglichkeit eine Schefflera zu rupfen. Ein "Monster" von über 2 m Höhe musste aus dem Chefbüro weg. Leider habe ich nur einen Kia Pride und konnte nicht den ganzen Kübel retten, der leider in den Kompostcontainer des Krankenhauses ging. Ich griff vorher noch beherzt zur Schere und schnitt drei gute Triebe ab.

Meine selige Oma sagte immr, sowas gehört in eine Tasse mit Wasser in der eine Handvoll Sand ist, damit würden die besser wurzeln. So hab ich das nun auch gemacht. War das falsch, muss der Sand wieder raus?

Viele Grüße

Henning

Andrea

Hi Henning,

das mit dem Sand kann ich Dir nicht sagen, aber ich glaube, schaden kann es nicht.

Ich habe die besten Erfahrungen in einem braunen Becher gemacht, dort steht der Ableger seit ca. vier Wochen und fängt langsam an Wurzeln zu bilden.

LG Andrea

Tw33ty

hallo

ich weiß durch die erfahrung einer bekannten das sie die einfach in ein glas wasser mit wurzelpuder gestellt hat. Das ging auch recht schnell das die gewurzelt haben :)

N8wish

Hallo ihr Lieben,
aus Erfahrung kann ich auch bestätigen, das Schefflera auch in lichtdurchlässigen Gefäßen bewurzeln lassen. Habe letzten zwei Triebe abgemacht von meiner Süßen, hat wunderbar geklappt. Da ich aber keinen ganzen Busch an Schefflera wollte, steht eine jetzt bei meiner Freundin und eine hab ich mit ins Büro genommen. :-)

Lieben Gruß

Melli

N8wish

PS: Entschuldigt die Fehler in meinem Satzbau, hatte es nicht bemerkt.

Lese gerade was von Wurzelpuder. Was ist das? Was kostet es und wo bekomme ich so etwas? Habe hier noch ein paar komplizierte Sachen zur Bewurzelung stehen, viell. kann mir das helfen.

nine.be

wurzelpulver =(
versuche es schon seit einiger zeit in einem laden hier zu bekommen...unmöglich!
nur im Internet gefunden bis jetzt.
Würde da auch gerne einen Hinweis haben *liebguck*
Wenn Null sehr groß ist, ist es fast so viel, wie ein bisschen Eins

MissMoney

Hallo,

also Bewurzelungspulver gibt's eigentlich in jedem Gartenfachmarkt und sogar Baumarkt. Habe mein letztes (Neudofix) aus dem Obi.

LG Monique