Philodendron Pink Princess Steckling bewurzeln

Begonnen von Fancy, 14. Mai 2018, 17:16:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

TropenJunkie

MMhh welche Luftwurzeln?

Auf deinem letzten Bild sieht man doch garkeine Wurzeln...oder hab ich was verpasst?
Solange er hart ist und farbig und nicht braun und papierartig trocken ist, solange ist
auch noch leben drin und ich würd ihn stehen lassen. Das wird schon noch.
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Fancy

Die Luftwurzeln waren in der Erde und ich hab doch geschrieben der Steckling ist auch halb vertrocknet da ist nichts mehr mit Leben.

TropenJunkie

13. Juli 2018, 01:36:31 #77 Letzte Bearbeitung: 13. Juli 2018, 01:44:21 von TropenJunkie
Oh, das hört sich nicht gut an. Ist der Blattknoten noch fit? Was ist das für
Erde in der er war. Bitte schlag mich nicht aber ich will ehrlich sein:

Ich befürchte, da du viele Karnis hast und die dir das Wasser ja fast aus den Händen reißen,
dem lieben Philo bei gewohnheitsgemäßer Pflege etwas zu sumpfig in dem Topf geworden ist.

Das ist jetz nur eine Vermutung...denn das erste Foto, das hast du als "FEUCHT" bezeichnet,
eigentlich ist das aber "nass", jedenfalls zeigte mir das die Erde. Nicht nasse, nur "feuchte"
Erde glitzert niemals so durch Fotolicht (mehr Wasser, mehr Spiegelreflex, du weist wie ich
das mein)

....genau wie es hier User gibt, die mit dem Gießen solange warten bis die "Zeigerpflanze"
ala Spathiphyllum in die Grätsche geht und besagte Person nach Hause kommt und sieht
"oh ich musste vor 4 Tagen gießen, nu aber schnell"....  :D ;D :D

Daher kann ich nur nochmal sagen: Beim nächsten Philo, noch weniger Wasser und
besseres, luftigeres Substrat ohne Torff. Ich hoffe du reißt mir nicht wieder den Kopf ab :D :D

EDIT: Was sagen eigentlich die anderen zu diesem Foto??? Ich versuche zu
helfen, aber der Steckie wird immer schlechter >:(
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?action=dlattach;topic=18562.0;attach=89859;image

EDIT2: Achja@ Fancy, wie warm wird das "Kunstlicht" ??? ...hast du das mal gemessen?
Nicht dass er bei 45° gekocht wurde :'( :'( :'(
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Fancy

Je öfter du antwortest desto mehr hab ich das Gefühl, du liest meine Beiträge manchmal nicht richtig.
Der Steckling ist vertrocknet, zuerst die eine Luftwurzel, dann der Steckling selbst und die anderen Wurzeln. Unter dem Kunstlicht ging es ihm noch gut, erst auf dem Fensterbrett(!) ist er schlagartig vertrocknet. Da hab ich ihn ja hin, weil du meintest, normale Sonne sei besser. Also kein Kunstlicht mehr.
Die neue Erde war trockener als die alte, ich hatte ihn ja umgetopft. Im Wasser stehen wie du mal meintest konnte er nie, weil er nach unten offen war und erhöht stand.

Und ich hab zwar Karnivoren ja, ich hatte bis ich ihn verkauft hab aber auch nen Philodendron der nicht ersoffen ist. Außerdem stehen bei mir zig andere Pflanzen, alle gesund obwohl keine davon Sumpf mag. Und wie bereits erwähnt 7 Ananas Stecklinge, alle bewurzelt und keiner ersoffen. Ich bin nicht dumm und les mich bei jeder Pflanze erst mal ein. Ich bereue, dass ich die Karnis erwähnt hab. Seit dem unterstellst du mir nämlich, ich würde andere Pflanzen genauso feucht halten. Ist aber schlichtweg nicht wahr.

Der Steckling war gegen Ende zu trocken, da bin ich mir 100% sicher. Ich hab wahrscheinlich einfach zu wenig gegossen gegen Ende, weil es halt hieß "zu nass". Er hat ja die ganze Zeit noch überlebt, aber kaum war er auf dem Fensterbrett, war's extrem schnell vorbei.

Und ich hab dir nie den Kopf abgerissen? Wenn ich aber merke, dass du meine Beiträge manchmal nicht gescheit gelesen hast, ist das echt blöd. Ich wiederhol mich nicht gern.

Ich weiß du willst nur helfen, ich nehm's dir auch nicht übel. Langsam ist's aber anstrengend^^

Lutz

13. Juli 2018, 20:48:02 #79 Letzte Bearbeitung: 13. Juli 2018, 20:52:59 von Lutz
@Fancy und TropenJankie
um mich nochmal in das Problem einzumischen.
Ihr werdet euch nicht rumstreiten wer hier irgendwo Recht hat über naß oder zu trocken.
Ansonsten man kann nur Tipps geben,diese müßen nicht bei jeden funktionieren,logisch.
Persönlich hab ich in punkto Pflanzen schon genügend Rückschläge aus unerklärlichen Gründen gehabt.
Also die Erde dreht weiter,nächster Versuch. ;D
Persönlich würde ich sagen der Steckling ist leider verloren. :(
Ich hab eine Problempflanze,die weder wächst noch eingeht,da hab ich auch kein Plan woran es liegt ist halt Natur.
Viele liebe Grüße
Lutz

Fancy

Danke Lutz, ich stimme dir aufjedenfall in allem zu.
Auch darin, dass der Steckling jetzt halt endgültig futsch ist ;D
Da ich aber mittlerweile eine richtige Pflanze hab, die auch schon brav gewachsen ist, ist es trotzdem ein Happy End.

TropenJunkie

Es tut mir leid.....dann habe ich durch das Foto ein falsches Bild im Kopf gehabt :(
Ich habe deine Beiträge immer konsequent und bis zum Schluss und auch mermals alles
als Gesamtes durchgelesen, denn irgendwas in den Raum schmeißen, dass mache ich nicht.

Wieso der Steckling schlichtweg vertrocknet ist, bleibt mir immernoch schleierhaft :-[ :-[ :-[

Ist der Steckling wirklich nicht mehr zu retten? Wie bist du denn nun
an die neue Pflanze ran gekommen? Bekommen wir ein Foto? Ich bin gespannt
wie der in groß aussieht  ::) ::) ::) bestimmt kräftig rot :o
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Fancy

Wie gesagt, ich nehm's dir nicht übel. Alles gut^^

Der Steckling ist nicht mehr zu retten, komplett zusammen getrocknet und liegt jetzt auf dem Müll.

Naja "groß" ist die Pflanze nicht. Ist eine sehr lange Geschichte bis ich den Philo endlich gefunden hab.
Ich warte ja noch auf einen aus den Niederlanden, den hatte ich vor Ewigkeiten bestellt und da gibt's Probleme mit dem Zulieferer, weshalb sich das alles noch verzögert. Bin gespannt, ob das noch was wird. Hätte nichts gegen einen zweiten ;D
Das auf dem Foto ist nicht der richtige Standort, die steht auf dem Fensterbrett und das neuste Blatt ist mittlerweile auch schön ausgebreitet und nicht mehr so gerollt.
Ich bin schon gespannt wie das nächste Blatt aussieht.

TropenJunkie

Boar der ist ja hübsch ::) ::) ::)

Weist du welche Eltern dieser Hybrid/Sorte etc hat?
Ist das nur eine Auslese des Philodendron erubescens?

Die "Nasen" der Blattspitzen sind ja echt lang und verjüngen sich fast gleichmäßig.
Das ist bestimmt noch mehr als ein "Ph. erubescens"
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Fancy

Ich bin nicht sicher. Also ich hab mal gelesen, dass es ein Erubescens "variegata" ist also einfach eine Mutation, ähnlich wie bei der Monsters d. Variegata. Wenn man den zu lange wachsen lässt, soll er sich quasi wieder zurück entwickeln zu einem normalen Erubescens.

Lutz

Na der sieht doch gut aus,frisch und locker.
Da wünsch ich dir gutes gelingen. :D
Viele liebe Grüße
Lutz

Lutz

Da ist MDV ist auch ein Mutant,das stimmt.
Dieser wird aber durch einen Virus erzeugt,also diese geht nicht wieder in den Urzustand. ;D
Viele liebe Grüße
Lutz

Lutz

Da hab ich schon über Jahre eine,die wird nicht wieder grün.Der Nachteil ist das die weißen Anteile immer wieder eintrocknen und braun aussehen.
Die MDV war hier im Forum mal ein großes Thema,und Stecklinge waren für relativ viel Geld zu haben. ;D
Viele liebe Grüße
Lutz

Fancy

Also ich hab zumindest mal gelesen, dass das bei der MDV auch passieren kann. Nur dass es da passiert, wenn sie zu dunkel steht oder zu viel gedüngt wird. Dann wurde auch noch was geschrieben, dass einzelne Triebe vergrünen, wenn die sich aus einer rein grünen Zelle entwickeln oder irgend sowas.
Ich hab darüber soo viel gelesen, weiß aber natürlich nicht ob das alles stimmt oder nicht  ;D

TropenJunkie

Die Blattform ist irgendwie so spitz^^

Evtl ändert sich das noch. Wenn das auch eine erzwungene Mutation ist,
dann kann sich das noch viele Male verändern. Jedenfalls ist er echt hübsch.

Pflanzen die viel Weiß und gelb haben brauchen noch mehr Licht als die rein
grünen "Kollegen", da sie, wenn man vom gleichen Standort ausgeht, bei gleicher
Lichtmenge weniger Chlorophyll haben. Das bedeutet, um gesund zu bleiben
brauchen die mehr Licht. Stehen sie zu dunkel, dann je nachdem von was die
Mutation ausgeht, wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit auch grüne Triebe geben ::)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie