Philodendron Pink Princess Steckling bewurzeln

Begonnen von Fancy, 14. Mai 2018, 17:16:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

TropenJunkie

Hey Fancy,

Auf dem Bild sieht dass so nass aus wie stehende Feuchtigkeit. Evtl stellst du
noch was drunter, damit es wenn nötig tropfen kann. Wenn es garnicht so nass
steht wie es wirkt, dann lass ihn in Ruhe. Der kommt schon, es ist schließlich ein Philo^^

Warum beleuchtest du denn künstlich? Nun im Sommer würde ich die
Sonne auch der besten Lampe vorziehen^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Fancy

Der stand auch erhöht und unten offen.
Das Gewächshaus passt nicht aufs Fensterbrett und sonst bekomm ich nirgends Sonne.
Ich musste die ganze Geschichte jetzt aber sowieso nochmal über den Haufen werfen, weil der Steckling plötzlich Ungeziefer hatte. Natürlich nur der, alles andere ist kerngesund und ohne Viehcher.
Also doch ausbuddeln. Der Blattstiel ist jetzt auch ab, der war komplett tot und darunter war auch irgend ein Vieh.
Hab den Stecki abgewaschen und nochmal neu in Erde, ich glaub aber der ist mittlerweile echt zu ramponiert, als dass da noch was passiert. Die Austriebstelle die vorher vom Blattstiel verdeckt war, hat nach kurzer Zeit im Gewächshaus (4 Stunden ca) auch einfach mal angefangen zu schimmeln. Nicht viel, aber ist ja trotzdem ein schlechtes Zeichen, vor allem nach so kurzer Zeit. Ich hab da jetzt so anti Pilz Kram drauf getupft und lass den Deckel damit es nicht direkt wieder kommt erst mal weg.
Ich hab da aber ehrlich gesagt gar keine Hoffnung mehr, dass da noch was passiert.

Mir ist noch nie bei einem Steckling so viel daneben gegangen. Ich hab 7 Ananasstecklinge ohne Wurzeln einfach in Erde gestopft und alle haben brav gewurzelt. Nur der Philo ist 'ne Zicke ::)

Lutz

Eigendlich ist kein Philo eine Zicke. ;D
Arons sind praktisch pflegeleicht. ???
Viele liebe Grüße
Lutz

Fancy

Das mag ja grundsätzlich stimmen, mein Steckling ist aber eben noch keine Pflanze. Sonst hat's ja auch geklappt, nur der will irgendwie nicht. Das einzige das der kann ist schimmeln und Ungeziefer anziehen ::) meine anderen Stecklinge sind in der selben Zeit perfekt angewurzelt. Da frag ich mich echt, wieso der sich so anstellt ???
Wobei ich schon gelesen hab, dass Teilstecklinge/Stammstecklinge eher in die Hose gehen sollen, als Kopfstecklinge bzw. Kopfstecklinge einfacher sind. Ob das stimmt oder nicht weiß ich nicht, ist ja mein erster Teilsteckling gewesen. Wahrscheinlich auch mein letzter ;D

TropenJunkie

26. Juni 2018, 00:33:41 #64 Letzte Bearbeitung: 26. Juni 2018, 00:35:32 von TropenJunkie
Also am besten du flanzt ihn erstmal in einen richtig richtig kleinen Topf,
sodass es schnell abtrocknet und auch wenn nötig schnell feucht wird.

Die Teilstecklinge sind bei mir immer angewurzelt....ich habe 6cm Töpfchen
verwendet und Anstaubewässerung nachdem Trockenfallen angewendet ::)

Guckst du^^ ...AAABBBBER es gab immer stets Südfenster und ausreichend
Energie für die Babys...evtl ist es wirklich das???
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Fancy

Ich hab kein Südfenster und überall stand Südfenster seien mit zu viel Sonne für Philos und generell sei zu viel Licht für Stecklinge auch nicht gut blabla. Da erzählt auch jeder was anderes.
Direkte Sonne gibt es bei mir nur morgens oder abends und eigentlich sollte das ja reichen. Wie gesagt, andere Stecklinge haben ja auch geklappt, egal ob Kunstlicht oder Fensterbank. Und der Topf ist schon sehr klein gewesen, jetzt ist er auch schon lange in einem noch kleineren und nass ist es wie bereits gesagt auch nie gewesen. Es passiert aber immer noch nichts. Ich warte nur so drauf, dass der bald wieder anfängt zu schimmeln ;D

Ich glaube nicht, dass da noch großartig was passieren wird. Ist ja auch nicht so unheimlich ungewöhnlich, Ausfälle gibt's halt auch mal. Und wenn der schon direkt anfängt zu schimmeln, nachdem er nicht besonders lange im Wasser stand, ist das auch nicht das beste Zeichen ::)

TropenJunkie

Naja da hast du recht, Schimmel sofort beim bewurzeln ist ungewöhnlich.
Ich hab bei meinen Steckies noch nie Schimmel an der Schnittstelle gehabt.

Mmmhh kommt Zeit kommt Philo^^ .... wenn du nur Morgensonne hast würde
ich ihm diese wenigstens geben. Das Kunstlicht kann ja mit ins Fenster hoffe ich^^
Oder ist das im GWH integriert? Aber wie wir schon immer gesagt haben, mach dich
net verrückt. Es ist ein Philo und der kommt ganz bestimmt! Er ist halt schüchtern^^

Ich habe bisher an meinem Philosteckling auch nur ein Blatt....und ich hab ihn schon
2 Monate oder so....sei halt nicht so ungeduldig^^

Ich glaube dann solltest du nie Kaktenstecklinge oder -Kindel großziehen,
das dauert noch viel Länger  :D :D :D :D :D :D :D :D :D
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Fancy

Naja wenn er wenigstens so aussehen würde, wie zu Beginn, aber der sieht echt schlimm aus mittlerweile ;D
Es wird irgendwie immer schlimmer, aber nur seeeehr langsam. Das ist total merkwürdig. Die Austriebstelle sieht auch irgendwie tot aus. Ich lass ihn zwar wie gesagt stehen bis es ein toter Matschklumpen ist, aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass das noch was wird.

Zu Beginn stand er ja auf dem Fensterbrett, das hat aber auch nichts bewirkt außer dass das Blatt abgestorben ist ::)

Die Lampe kann ich nicht aufs Fensterbrett, in dem Gewächshaus sind ja noch Cephalotus Stecklinge die brauchen auch Licht und ich hab nur die eine Lampe. Die wachsen übrigens prächtig, ich versteh's nicht ???

TropenJunkie

Hehe Sumpfkrug ist nun was anderes als Philo^^

An deiner Stelle würde ich den Philo wieder ganz normal ans Fenster stellen
und abwarten. Zwischendurch mal abtrocknen lassen und dann wieder leicht gießen,
denn ohne Blätter braucht der auch KEIN Wasser, kann er grad eh nicht verstoffwechseln,
außer mit den paar wenigen Lentizellen im Stamm....das ist so wenig, da reicht es wenn
im Inneren bügelfeucht ist  ;)

Blos nicht zu nass, das ist kein Fleischfresser und im Sumpf wachsen Philos auch net  ;)
Die Wurzeln funktionieren ja auch ganz anders. Bevor ich meine Philos gieße sind die
schon recht trocken....überstehen die schadlos....ich glaub der steckling hatte es zu feucht^^

Aber glaub mir ...kommt Zeit kommt Philo^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Fancy

Ich hab jetzt ehrlich gesagt keine Lust mich schon wieder zu wiederholen. Du glaubst mir ja sowieso nicht ::)

Meinetwegen stell ich den Opfer-Steckling wieder auf's Fensterbrett. Mehr als dass er voll eingeht kann ja nicht passieren 8)

Lutz

Hey Fancy,
du hast aus meiner Sicht schlicht weg zuwenig Geduld.
Gib dem kleinen ganz einfach Zeit,das ist das Geheimnis. ;D ;D ;D
Viele liebe Grüße
Lutz

Fancy

Dass der langsam vergammelt hat aber nichts mit zu wenig Geduld zu tun ::)

Fancy

So hier mal das Bild, etwas verschwommen aber man sieht jetzt wahrscheinlich was ich mit gammelig meine.
Über der Austriebstelle diese Macke, das wirkt auf mich als würde er langsam vergammeln.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie das zustande kam. Bevor man mir gleich wieder mit Nässe kommt: das kann's nicht gewesen sein, da die Stelle nie mit der Erde in Berührung gekommen ist. Die war quasi im Stängel vom Blatt und da hab ich nichts rein geschaufelt und drüber auch nicht.

Wenn ich drauf drücke ist es zwar nicht matschig oder weich, aber es sieht trotzdem überhaupt nicht gesund aus. Irgendwie braun, als würde es da eben vergammeln.
Wegschneiden habe ich erst noch überlegt, würde aber wahrscheinlich mehr schaden als nutzen an so einer blöden Stelle?

TropenJunkie

Wie siehts aus???

Ist er noch stabil oder weich?
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Fancy

Also es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht. Die schlechte zuerst: er ist innerhalb kürzester Zeit vertrocknet nachdem ich ihn auf's Fensterbrett hab. Angefangen bei den Luftwurzeln und dann die Hälfte vom Steckling quasi hinterher. Was jetzt genau der Grund dafür war weiß ich nicht.

Die gute Nachricht ist, dass ich mittlerweile endlich eine ganze Pflanze (oder eher Pflänzchen) gefunden hab.
Ich hoffe mal die hat schon genug Wurzeln um mich auch zu überleben. Will sie nicht ausbuddeln zum nachgucken ;D