Wurzeln von dieser Pflanze

Begonnen von zimmerpflanzeron, 13. Oktober 2013, 19:34:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

zimmerpflanzeron

Hallo liebe Zimmerpflanzenfreunde :-)

mir ist beim umtopfen ein klitzekleiner Fehler passiert. Die Wurzeln der Pflanze auf dem Foto im Anhang waren schon stark durch den Untertopf gedrungen, daher wollte ich sie umtopfen. Dabei ist mir das Wurzelwerk abgerissen. Da die Pflanze sehr schön gewachsen ist und ich sehr dran hänge möchte ich versuche, dass sie wieder wurzelt.

Könnt ihr mir bitte!!!! sagen, was das für eine Pflanze ist und was ich tun muss, damit sie wurzelt. Habe sie erst mal in eine Flasche mit Wasser gestellt.

Vielen lieben Dank schon mal im Voraus!!!!!!!

Liebe Grüße
Ronny

walmar

Hallo.
Das ist doch nicht so dramatisch, solange nicht alle Wurzeln weg sind.
Topfe sie doch einfach wieder ein, sie erholt sich wieder.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

zimmerpflanzeron

...hmmmm.... Da ist aber leider nix von der Wurzel dran und nun???? Hilfe!!!

Laresie

Ich denke, das ist ein Philodendron. Wenn gar keine Wurzeln mehr dran sind,
würde ich die Pflanze in mehrere Stück teilen und die zusammen in einen Topf stecken. Kurze Stücke bewurzeln sicher besser, als so ein langer Trieb.
Natürlich kannst Du die Stücke auch erst in Wasser stellen. Erfahrungen hat man hier mal zusammengetragen:
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=5258.0
Nimm dieses Dasein nicht zu ernst. - Du kommst sowieso nicht lebend 'raus!

Timmy

13. Oktober 2013, 20:15:30 #4 Letzte Bearbeitung: 13. Oktober 2013, 20:18:07 von Timmy
So einen hab ich auch (Philodendron scandens)
Ich zerstückel den regelmäßig, wenn mir die Pflanze zu groß wird. Dabei schneide ich einzelne Triebe ab und setze sie (ohne Wurzeln) direkt in einen neuen Topf. Das hat bei mir noch jedes Mal gklappt... also keine Panik. ;)


Kleiner Nachtrag:
Die Wurzeln kommen immer aus den Nodien. Also genau die Stellen wo schon ein Blatt sitzt. Der Stängel zwischen zwei Blättern dagegen bildet keine Wurzeln... Also sollte man beim einsetzen darauf achten, dass mindestens eine, besser noch zwei Nodien in die Erde kommen. Das Blatt an dieser Stelle sollte man vorsichtshalber abschneiden, unter der Erde würde es sowieso anfangen zu gammeln.
LG Tim

walmar

Laresie hat alles gesagt, was du tun musst.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Lutz

Keine Panik,dieser Philo wächst wie Unkraut.Timmy hat alles gesagt darüber.
Wirst sehen es klappt. ;D
Viele liebe Grüße
Lutz

zimmerpflanzeron

Hallo ihr Lieben :-)

ich habe jetzt Blätter abgeschnitten und mehrere Nodien eingepflanzt - ich hoffe dieser Philo wächst wirklich wie "Unkraut", denn sonst bin ich eeeecht traurig....

Vielen lieben Dank euch allen für eure schnelle Hilfe!!!!!

Ich halt euch auf dem Laufenden ;-)

LG
Ronny