Dieffenbachia teilen?

Begonnen von yam, 06. Januar 2013, 17:14:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

yam

Hallo zusammen!

Leider finde ich im Ganzen WWW keinen passenden Thread zu meiner Frage, darum hier der neue Eintrag: Ich habe eine Dieffenbachia, die sich trotz meines nicht vorhandenen grünen Daumens wohl fühlt und stetig wächst. Da sie nun zu breit ist, würde ich sie gerne teilen - nicht abschneiden, nicht vermehren, keine Ableger züchten... ehrlich gesagt, weiß ich noch nicht mal so genau, wohin mit den anderen Strängen, aber so wie sie jetzt dasteht, ragt sie einfach in den Durchgang hinein. Frage also:

Kann ich die vorhandenen Stränge einfach aus der Erde heraus teilen?

Ich vermute, im Topf befindet sich ein einziges Wurzelgeflecht. Was also tun? Wie sollte ich vorgehen? In meiner Vorstellung trenne ich die einzelnen Stämme samt Wurzeln irgendwie voneinander und pflanze jeden in einen eigenen Topf. Ich befürchte aber, dass ich durch die Aktion alles zunichtemache und keiner der Einzel-Stränge weiterwächst und alles eingeht... Das wäre echt super-ärgerlich, zumal die Pflanze ein Einzugsgeschenk und damals schon recht groß (und sicher teuer) war.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Danke schon mal.
yam


StefanHartwig

Hallo yam,

willkommen hier.

Die Dieffenbachia läßt sich ohne Probleme teilen. Selbst wenn kaum noch Wurzeln an den einzelnen Stämmen bleiben, wachsen diese in einem neuen Topf mit ausreichend Substrat sehr schnell weiter.

Wie Du auf dieser http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=14347.0 Seite sehen kannst, wuchsen auch meine Kopfstecklinge rasch an... und die hatten ja gar keine Wurzeln... ;D ;D ;D

herzlichst
Stefan

Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Docster

Ein Hallo auch von mir!

Man kann von der Dieffenbachia auch Stammstecklinge schneiden und diese einfach horizontal auf das Substrat legen. Ein bisschen andrücken vielleicht. Schon bald sollten sich dann neuer Austrieb und Bewurzelung zeigen (oder umgekehrt). Einfach mal versuchen, genügend "Material" hast Du ja zur Verfügung.

Viel Spaß damit
wünscht

Marcus ;)

yam

Na das klingt ja alles recht unkompliziert. Danke für eure Antworten! Sobald der Christbaum weg ist und die Dieffenbachia ihren alten Platz wieder hat, werde ich mich mal ums Teilen kümmern. Ich werde berichten.
Viele Grüße

yam

So - Umpflanzaktion beendet. Zumindest heute. Und ich habe mal wieder festgestellt: Ich habe keinen grünen Daumen :( Was für eine Arbeit - was für ein Misserfolg! OK, ich gebe ja zu, ich bin nicht wirklich erfahren und auch nicht gut ausgestattet. Aber trotzdem hatte ich es mir anders vorgestellt. Aber der Reihe nach:

Zunächst habe ich einen der dünneren Stränge meiner Dieffenbachia entfernt. Der ging erstaunlich leicht weg. Den wollte ich dann mitsamt seinem kleineren Wurzelballen in einen Topf mit Erde ,,einbauen". Leider ist der Strang immer wieder umgekippt, er war einfach zu hoch, zu dünn und zu einseitig. Nach längerem Ringen mit mir, habe ich dann einfach ca. 20 cm mit dem Messer abgeschnitten und nur noch das Oberteil eingepflanzt. Was solls, dachte ich, wenn es nichts wird, habe ich ja noch 3 weitere Stränge. Da sich das gute Stück aber noch immer geneigt hat, habe ich es aus Mangel an Alternativen mit Wolle an ein Holzstäbchen gezogen, in der Hoffnung, es wurzelt bald und wächst sich gerade fest.
s. Bild 1 + 2

Anschließend wollte ich die beiden dicken Stränge zusammen in einen relativ großen Topf pflanzen. Gleiches Spiel wie oben. Nur dass mir hier beim Abschneiden wirklich das Herz geblutet hat.
s. Bild 3 + 4

Da ich ja bis dahin alle Teile ohne Wurzeln eingepflanzt habe, wollte ich den letzten Stang auf keinen Fall kürzen. Dumm nur, dass mir die Erde ausgegangen ist und ich gerade mal noch eine 4cm dicke Bodendecke im Topf hatte. Ende-Gelände für heute also.  Was  tun? Da auch dieser letzte Strang recht hoch, labil und einseitig war, habe ich das Teil mitsamt dem Wurzelballen in einen Topf mit Wasser gestellt und das Ganze in die Badewanne. So kann sich die Pflanze vorübergehend mal an den Badewannenwänden ,,aufrecht" halten, bis ich es irgendwann schaffe, Erde zu besorgen.
s. Bild 5

Das heißt jetzt also, ich muss irgendwann nochmal mit der ganzen Sauerei anfangen, ich habe aus einer Hammer-Dieffenbachia mehrere Krüppel gemacht und 3 Strängen die Wurzeln genommen! Es ist zum Heulen irgendwie. Ich hoffe nur, dass davon irgendwas weiterlebt, denn der Anblick der kleinen Dinger tut schon weh. Und der, der abgeschnittenen Enden, die jetzt in den Biomüll wandern, erst recht :(
s. Bild 6

Als ich fertig war mit aufräumen, habe ich mich ernsthaft gefragt, warum ich bei meinem Prachtexemplar nicht einfach die ausladenden Blätter entfernt habe????? Manchmal bin ich schon etwas dämlich, glaube ich. Die Höhe der Pflanze wäre ja total gut gewesen... Naja, es hilft nichts. Jetzt hoffe ich eben.
Dass ich heute Abend eigentlich in der Wanne entspannen wollte, versteht sich sicher von selbst ;)... Das ist dann wohl ein Satz mit X.

Liebe Grüße,
yam

*Frangipani*

17. Januar 2013, 08:30:00 #5 Letzte Bearbeitung: 17. Januar 2013, 08:33:52 von Frangipani
Hi,
das mit dem Festbinden ist doch eine gute Idee...ich habe auch oft Pflanzen die mal einen Korrekturstab oder eine Stüze brauchen...alles halb so wild
Was hast du denn mit den Wurzelballen mit Stiel, der drei (ne 4 oder? )geköpften gemacht?
Die hättest du doch auch einpflanzen können...die treiben eigentlich immer wieder aus...
oder ging es dir mehr um den schönen Kopf ;)
ich denke den Trieb, der in der Badewanne steht, den hätte ich wesentlich kürzer gemacht und ein paar Blätter überall unten heraus genommen, aber an sich sieht das doch gut aus, und wenn sie bei die genauso schnell wie bei Stefan anwurzeln, dann hast du jetzt 4 Dieffenbachien...
LG


StefanHartwig

Hallo,

ich finde auch, dass das alles sehr gut aussieht.

Das wächst sich alles zurecht ;D ;D ;D

Sei man nicht  :( , das wird schon.

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Lara

Schließe mich an, schaut doch gut aus! Auf jeden Fall besser, als wenn du alle ausladenden Blätter abgeschnitten hättest. Damit hättest du die Pflanze wirklich zum Krüppel gemacht. ;)

Die fehlende Erde für das letzte Exemplar würde ich aber diese Woche noch besorgen und dann die Pflanze sofort wieder in Erde topfen. Die Wurzeln sind es nicht gewohnt, in Wasser zu stehen, und könnten evtl. faulen. :-\
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

yam

Hey Leute!
Danke für eure Antworten. Ich werde die abgeschnittenen Stümpfe samt Wurzelballen tatsächlich wieder einpflanzen - heute fahre ich zum Baumarkt Erde und Topfe besorgen. Und dann mal gucken, was daraus wird. Ich halte euch auf dem Laufenden, bisher sehen alle Blätter noch recht unverändert und gut aus.
Liebe Grüße

StefanHartwig

Genau so würde ich es auch machen...

Die Stümpfe meiner Dieffenbachia sind auch wieder ausgetrieben...

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

yam

65 Euro später  :o



Und wehe auch eine wagt es rumzuzicken! :P

StefanHartwig

19. Januar 2013, 18:16:39 #11 Letzte Bearbeitung: 19. Januar 2013, 18:22:19 von StefanHartwig
Zitat von: yam am 19. Januar 2013, 18:13:43
Und wehe auch eine wagt es rumzuzicken! :P


Genau Yam.... das ist die Sprache die sie verstehen... Diese hier war schon einmal auf dem Komposthaufen... und trieb dort wieder aus... und ich hatte Mitleid...
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

eustoma

Hallo yam,
wenn ich das richtig verstanden haben willst oder hast Du die Stängelstümpfe von Bild 6 entsorgt. Gerade diese kann wieder zum Austrieb bringen. Das momentan fehlende Substrat kann man mit feuchtem Papier o.ä.vorübergehend ausgleichen, damit die Wurzeln nicht austrocknen. Oder einfach mit Folie sichern. Bei ca. 20-25°C schattig aufstellen und ganz vorsichtig gießen. Das erfordert Fingerspitzengefühl, weil die blattlose Pflanze das Wasser nicht verarbeiten kann und die Gefahr von Wurzelfäule besteht. Es wäre einen Versuch wert bzw. gewesen. (Achtung Dieffenbachia ist giftig !!)
Mit lieben Grüßen, eustoma

yam

Danke für den Tipp. Leider habe ich ihn erst jetzt, nachdem ich großzügig gegossen habe, gelesen. Werde den Innentopf aber hoch nehmen und abtropfen lassen.
Etwas besorgt bin ich trotzdem: die Stümpfe weisen an den Schnittstellen Schimmel auf! Und nun? Abtupfen? Nochmal nachschneiden? Habe mal etwas gelesen, dass man den frischen Schnitt mit Asche bestäuben soll... Stefan, bei dir hat Zimt geholfen? Ich bin unschlüssig.

grüße

StefanHartwig

Wenn die Oberfläche noch fest ist, reicht ein Abwischen aus.

dann ordentlich Zimt auflegen (Pulver). Zimt hat auch eine desinfizierende Wirkung.

Sollte die Oberfläche etwas matschig sein, dann nochmals bis ins gesunde Gewebe abschneiden. Danach Zimt drauf.

Sollte der Wurzelballen sehr nass sein, dann bitte das überschüssige Wasser mit Küchenpapier rausholen. (Austopfen und auf mehrere Lagen Papier stellen) Danach wieder zurück in den Topf.

Der Stumpf braucht im Moment überhaupt kein Wasser. Erst wieder wenn die Erde völlig trocken ist.

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...