Clivia miniata - Anzucht aus Samen

Begonnen von Variegata, 21. August 2012, 12:36:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Epi

Hi
Hab bei meinen pan.Clivien (erste Blüte) mal Bienchen gespielt. :D
Scheint was geworden zu sein. ;D ;D ;D
Viele Grüße Walter

Variegata

Geil, na dann Drücke ich dir ganz fest die Daumen das es geklappt hat...und angenehme Wartezeit  :)
Das Meer ist bestimmt nur aus dem Grund so blau, weil Tintenfische seit Millionen Jahren versuchen, ihre Gedanken schriftlich festzuhalten...

Variegata

Die Sämlinge sind jetzt ins Gemeinschaftsbeet umgezogen  ;D

Das Meer ist bestimmt nur aus dem Grund so blau, weil Tintenfische seit Millionen Jahren versuchen, ihre Gedanken schriftlich festzuhalten...

Variegata

Inzwischen kann man schon bei einigen Pflänzchen sehen, das sie panaschiert werden...andere wiederum haben ein rein grünes Keimblatt- was aber wiederum nicht heißt, das sie nicht panaschiert sind, ein chinesischer Züchter hat mal zu mir gesagt, alles was nicht nach zwei Jahren ein variegates Blatt geschoben hat, bleibt Grün...zwei Jahre sind lang  ;D

Wenn ich die Pflanzen mitrechne, die bei meinem Noch-Ehemann stehen, hab ich inzwischen 10 mehrblättrige große Klivien und ca. 20 Zuchtpflanzen vom letzten Jahr....plus jetzt ca. 70 Sämlinge  8)

Ich muss anbauen!!!!
Das Meer ist bestimmt nur aus dem Grund so blau, weil Tintenfische seit Millionen Jahren versuchen, ihre Gedanken schriftlich festzuhalten...

*Frangipani*

wir warten ja eher darauf, dass du das hauptberuflich machst  ;D

Variegata

17. Mai 2013, 14:05:45 #20 Letzte Bearbeitung: 17. Mai 2013, 14:07:56 von Variegata
Das wär was, ja...aber da wär ich dann auch mein bester Kunde, glaube ich!
Allerdings ist das ganze ja auch echt eine längerfristige Sache- wenn man bedenkt, wie langsam die Pflanzen wachsen und wie lange es braucht zur ersten Blüte...und wie lange es dann nochmal braucht bis die Samen reif sind...vielleicht ist das was für mein Rentenalter *lach*
Das Meer ist bestimmt nur aus dem Grund so blau, weil Tintenfische seit Millionen Jahren versuchen, ihre Gedanken schriftlich festzuhalten...

walmar

Aber wenn du einfach anfängst alle Samen immer wieder zu säen, dann hast du keine Zwischenräume (Leerstände), dann lohnt es sich doch.
Meine Meinung.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

*Frangipani*

naja dann eben nebenberuflich :) ich melde mich schonmal an, wenn du den Shop eröffnest  ;D

Variegata

Ich muss echt mal sehen...nebenberuflich wäre es vielleicht wirklich was, zumal ich den ganzen Kram ja echt mit Herzblut mache. Aber ich würd trotzdem nie 1000 Euro oder mehr für eine Zuchtpflanze ausgeben, auch wenn sie noch so schön ist. Obwohl- wenn ich im Lotto gewinnen würde...hachja  ;D

Wenn ich die Pflanzen von meinem Mann zurückbekomme, kann ich eventuell im Herbst oder nächstes Jahr im Frühjahr die ersten Pflanzen verkaufen  8)

Das Meer ist bestimmt nur aus dem Grund so blau, weil Tintenfische seit Millionen Jahren versuchen, ihre Gedanken schriftlich festzuhalten...

walmar

Dann aufi und hol sie dir zurück deine "Baby´s" ..............
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Variegata



Die kleinen wachsen total gut, aber es gab trotzdem schon Pilzverluste...ich muss da noch Sachen optimieren. Es leben noch 68 Sämlinge von damals 80 Samen  :D
Das Meer ist bestimmt nur aus dem Grund so blau, weil Tintenfische seit Millionen Jahren versuchen, ihre Gedanken schriftlich festzuhalten...

Variegata

Das Meer ist bestimmt nur aus dem Grund so blau, weil Tintenfische seit Millionen Jahren versuchen, ihre Gedanken schriftlich festzuhalten...

*Frangipani*

machen sich ja super, werden die alle wie ihre Eltern bzw. eine Mischung davon oder können da auch ein paar rein grüne abfallen?
Bei panschierten Plumeria z.B., hab ich mir sagen lassen, dass von 1000 Samen 1er die Farbvariante der Altpflanze übernimmt und der Rest rein grün wird...

Variegata

So krass wie bei Plumeria ist es nicht, aber fast... grundsätzlich teilt es sich auf in 1/3 werden panaschiert, 1/3 werden Grün und 1/3 sind Albino, also nicht lebensfähig wenn kein grün vorhanden ist. Wenn das Samenkorn abfällt, gehen sie ein.
Von denen die panaschiert werden, kann die Mutterfarbe ausgebildet werden, oder die Vaterfarbe, oder ein Mix von beiden- oder painted Face, helles Blattgrün und dunklere Blattvenen, sieht aus wie ein Mosaik.
Oft haben die Pflanzen beide Gene, erst bilden sie z.B. Mandarin Duck Färbung (50/50, Genpei Fu) aus, und nach dem sechsten , siebten Blatt werden sie plötzlich Fukurin (Shima Fu)...

....rein grüne Pflanzen bleiben Grün, wenn sie bis zum fünften Blatt keine Färbung bekommen haben, auch nicht wenn sie über Wochen dunkel standen...

Du siehst, es ist schwer, aber nicht unmöglich  ;D
Das Meer ist bestimmt nur aus dem Grund so blau, weil Tintenfische seit Millionen Jahren versuchen, ihre Gedanken schriftlich festzuhalten...

Variegata

Das Meer ist bestimmt nur aus dem Grund so blau, weil Tintenfische seit Millionen Jahren versuchen, ihre Gedanken schriftlich festzuhalten...