Aufzucht Lapageria Rosea (chilenische Glockenblume)

Begonnen von Devon, 19. Juli 2012, 17:12:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Devon

Hallo werte Pflanzenfreunde

Normalerweise versuche ich mich in der Aufzucht von Tieren und mein Wissen für Botanik ist, sagen wir mal, dürftig  ;D Da ich jedoch für ein Grab einer Freundin eine Lapageria Rosea aus Samen aufzüchten möchte brauche ich eure Hilfe.

Ich habe bereits Samen. Dies ist schonmal ein guter Anfang, da es gar nicht soo einfach ist diese Samen zu bekommen.

Ich habe nun gelesen, dass ich die Samen 48h - 1 Woche in laufwarmen Wasser einweichen soll und anschliessend bis zu einem Monat im Kühlschrank (ebenfalls in Wasser eingeweicht) lassen muss. Die beiden Vorgänge würde ich in einem Plastiksack durchführen. Also Wasser in den Sack und Samen rein. Danach würde ich die Keimlinge in den vorgesehenen Topf legen und mit Kieselsteinen leicht überdekcne damit Sie nicht auftrocknen. Als Satterde würde ich ein gemisch aus Sand und Topferde verwenden oder Topferde mit Grobkörnigen Anteilen ( Lavagrus, Blähton, Kies )..

Ist das so richtig? Oder mache ich hier gravierende Fehler? Ich habe 10 Samen, einer muss einfach durchkommen.

Danke schon im Vorraus für alle Tipps und Richtigstellungen!

Eurer Devon