Hippeastrum aus Samen ziehen

Begonnen von *Frangipani*, 22. Mai 2012, 15:25:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lara

Tja, man sollte sich eben nicht zu früh freuen. Einen Tag nach meinem letzten Beitrag hier hat ein Blatt von meinem 3-blättrigen Hippeastrum angefangen, gelb zu werden. Und mittlerweile ist das Blatt ganz eingetrocknet. :(

Jetzt hab ich eben zwei 2-blättrige Hippie-Babys.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

*Frangipani*

oh das ist ja doof, aber hauptsache sie kommen durch den Winter
hier mal ein aktuelles Bild von meinen...denke muss im Frühjahr einen größeren Balkonkasten nehmen zum umtopfen...

es sind 17 Stück, davon 6 mit 3 Blättern

marcu

 ;) Die können recht eng beieinander stehen.
Und - bei Dir ist noch viel Platz! 8)


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

*Frangipani*

ich hab mir das auch gedacht, ABER hab mir sagen lassen, dass man die kleinen mit viel Platz an den Wurzeln und viel Licht, Wärme und Futter richtig anheizen kann, so wird's wohl auch bei der kommerziellen Vermehrung gemacht...
Ich hab meinen großen Hippies letzzen Sommer, sehr viel Licht, Wärme und Dünger gegönnt, aber kaum Platz, sprich so 13er-15e Töpfe, Ergebnis bis zu 8/9 Blätter pro Pflanze, aber die Zwiebeln habe praktisch kaum an Größe zugenommen...als ich dann las, dass  diese RIESENzwiebeln wir man sie kaufen kann, dadurch entstehen, dass sie ohne Topf einfach zusammen in riesige Substratflächen gesetzt werden( ich hoffe da hat keiner Mist geschrieben, stimmt ja nicht immer alles was man so im Inet findet) dachte ich mir : klar, warum bei meinen wenig passiert ist...also kriegen auch die Babies
gleich mal mehr Platz  :)

Lara

Also meine beiden stehen schon in Einzeltöpfen. Aber vielleicht werd ich sie im Frühling doch nochmal in größere Pötte umpflanzen. Wenns dem Wachstum dient... ::)

Übrigens hat "Mama-Hippie" vom letzten Jahr bis jetzt noch keinen Blütenstängel bekommen, obwohl die Blätter schon endlos lang sind. Denkt ihr kommt da noch was, oder hat sie zu viel Kraft in die Samenbildung gesteckt?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

*Frangipani*

hmm könnte natürlich sein, oder du hast zu früh gegossen  ;D..ne kommt wahrscheinlich auf die Zwiebel an, was sie über ihre Kraft "denkt"
gelesen hab ich das aber noch nirgends, dass es normal wäre...

Lara

Ich hab Anfang August aufgehört zu gießen und Mitte Dezember wieder angefangen. Glaube nicht, dass das zu früh war. Letztes Jahr hab ich es auch so gemacht.

Deine war doch auch "schwanger" ;D, hat die schon wieder geblüht seitdem?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

*Frangipani*

nein sie hat noch nicht geblüht, mittlerweile bin ich mir aber nicht mehr sicher ob es die Rotweiße oder meine Ladyjane war ??? von der hab ich nämlich Blüten-Bilder gefunden, die ich im Frühsommer gemacht habe.Glaube aber fast es war wirklich die rotweiße, Gott ist das lange her  :D , aber beide sind noch in Ruhe, habe erst Ende Oktober aufgehört zu gießen, habe sie vor 2 Wochen von der 12°C Ruhe auf 16° umgestellt demnächst könnten sich aber dann welche zeigen, werde darauf achten ob die evtl Mama blüht.

Lara

Beobachte mal weiter und sag dann Bescheid, ob die evtl.-Mama blüht. :D Würde mich echt interessieren.

Meine Mama-Hippie hatte letztes Jahr sogar 2 Blütenstängel, ich hab aber nur einen davon bestäubt.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

*Frangipani*

Ich bin echt verblüfft, seit Dienstagabend habe ich eine weitere Heizplatte für Pflanzen daheim wollte auch die restlichen neuen Zwiebeln drauf stellen um die Wurzelbildung anzuregen, weil es bei mir in der Wohnung oft nur so 16° hat, nur wenn ich den Ofen anhabe ist es wärmer...
es war noch Platz also wanderte der kleine Kasten hier mit drauf
heute haben sage und schreibe 13 Pflänzchen ein drittes Blatt, das bestimmt schon 1cm aus der Erde schaut :o :o :o
hätte nie gedacht, dass Wärme so viel ausmachen kann!

Lara

Danke für den Tipp! Da stell ich meine gleich mal auf die Fußbodenheizung.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

*Frangipani*

hier mal ein aktuelles Bild, finde man sieht einen deutlichen Unterschied und das nach knapp 14 Tagen, das finde ich enorm...bei einigen hat sich jetzt das aller erste Blatt verabschiedet, scheint auch logisch zu sein, wenn man die neuen mit den alten vergleicht, ergibt sich schon ein deutlicher Größenunterschied

*Frangipani*

hier mal wieder ein Bild, langsam wird es eng
obwohl ich die schwächsten entsorgt habe, es sind nur noch 13 Pflänzchen

*Frangipani*

01. Juni 2013, 11:16:35 #58 Letzte Bearbeitung: 01. Juni 2013, 11:18:38 von *Frangipani*
nach einem Absturz aus 2 Meter höhe, habe ich gleich die Gelegenheit genutzt und umgetopft, ich war erstaunt wie viele schöne Wurzeln schon vorhanden sind...
2 wurden durch den Sturz zermatscht, 3 zeigten die typischen roten Striche, die durch Weichhautmilben verursacht werden,habe sie entsorgt.
Die Viecher scheinen durchaus in der Lage zu sein, von Topf zu Topf zu krabbeln, denn die Jungpflanzen standen in der Tat den ganzen Winter mit den Neuzugängen auf der Wärmeplatte, trotzt damaliger Behandlung mit Bi58 scheinen einige überlebt zu haben. Habe die Jungpflanzen vor dem Eintopfen in Spinnmilbenmittel, dass ich gerade übrig hatte gründlich eingesprüht auch die Wurzeln.
Nun stehen also 8 Pflänzchen in neuen Töpfen...

Michoa

habe vor ca. 7 Tagen eine Hand voller Samen in eine Wasserschale getan.
Die ersten haben nun unten 5mm lange Wurzeln.
Wenn einige durchkommen, dann kriege ich viele Rittersterne mit roten Blüten: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?action=gallery;sa=showalbum;album=2037

Aber auch die große Hauptzwiebel hat 2 Ableger :D