Erdbeeren aussäen??

Begonnen von ZwiebeL, 15. Mai 2012, 23:38:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ZwiebeL

Hallo
und einen schönen Abend.
Hat jemand von Euch schon einmal versucht Erdbeeren auszusäen?
Ich mein die Früchte tragen doch auf ihrer Außenhaut ihre Samen ,müsste doch klappen?! oder was meint Ihr? ???
LG Zwiebel

Lantanos

Erdbeeren vermehren sich eigentlich über die oberirdischen Ausläufer, das gelingt immer. Ob die Samen der Zuchterdbeeren keimfähig sind? Ich weiß es nicht, aber die Vermehrungsart ist untypisch.

wurm

16. Mai 2012, 00:04:20 #2 Letzte Bearbeitung: 16. Mai 2012, 00:18:48 von wurm
Hi,

Kulturerdbeeren (Fragaria x ananassa)kannst du aussäen, allerdings fallen die Sorte meist nicht echt (Es gibt ein paar Sorten die man aussäen kann z.B Fresca ). Du wirst also mit ziemlicher Sicherheit keine Erdbeeren ernten können.
Bei den den Walderdbeeren/Monatserdbeeren (Fragaria vesca) sieht das anders aus, dort kannst du viele Sorten aussäen(z.B. Rügen, Alexandria). Die sind allerdings nicht sehr ertragreich, aber vom Aroma besonders köstlich.

Ach ja hier eine kleine Aussaatanleitung:
1. Reife Früchte ernten.
2. Früchte zu einem matschigen Mus zerdrücken (in einem Glas)
3. Offenes Glas irgendwo draußen hinstellen, damit Fruchtfliegen ihre Maden in den Fruchtmus legen
4. Nachdem die Maden den ganzen Fruchtmus aufgefressen haben, kannst du die trockenen Samen + Puppen gut aussäen (Samen nur dünn bedecken).

Vielleicht geht es auch ohne Maden! Wichtig ist nur, dass jemand das Fruchtfleisch um den kleinen Samen entfernt ( Das Fruchtfleisch enthält keimhemmende Stoffe) .... die Maden machen ein wirklich sauberen Job ;)



muh !

conni

Hab es mal vor Jahren probiert mit Monatserdbeeren.Der Ertrag war so gering, dass sich der Aufwand eigentlich gar nicht lohnt.Es sei denn man macht es nur so aus Spaß an der Freude.Ansonsten funktioniert es so wie es schon geschrieben wurde über die Ausläufer.
no risk, no fun

ZwiebeL

Ich danke Euch,war sehr hilfreich.
Euch noch einen schönen Abend. :)
LG Zwiebel

Lutz

Ich meine kaufe dir neue Pflanzen,keinen Aufwand und teuer sind sie auch nicht.Mit dem Samen hast du viel Arbeit,und ob es klappt weißt du auch nicht.
Viele liebe Grüße
Lutz