Samen der Tulpen-Magnolie

Begonnen von Fairytale, 12. Mai 2012, 22:07:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Fairytale

Hallo ihr Lieben,

ich habe bei ebay Samen von der Tulpen-Magnolie erstanden und habe sie zu Hause in Anzuchterde gesetzt und die Schale ins beheizte Minigewächshaus gestellt.
Jetzt habe ich mal ein bisschen im Internet geguckt, und manchmal wird erwähnt, dass man die Samen erstmal ins Tiefkühlfach legen muss, da sie eine Kälteperiode brauchen.
Habe ich das jetzt völlig falsch gemacht?  ???
Die Samen sind jetzt schon 1-2 Tage in der Erde  :-\
Viele Grüße

Sassy_Sparrow

Puh, also Tiefkühlfach ist schon heftig, ich denke, das normale Gemüsefach tut es auch.... aber normalerweise sollte bei gekauftem Saatgut das Stratifizieren entfallen - die Saat ist eigentlich vorbehandelt und "einsatzbereit". Aber Du könntest auch den Verkäufer kontaktieren, der sollte das wissen  ;)
Wenn Du noch stratifizieren mußt, dann stell ruhig das ganze Häuschen in den Kühlschrank. Das Substrat dient dann als Schutzmantel für die Saat.
Viele Grüße, Saskia

~ Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier! ~

Fairytale

Heute morgen sah das Schälchen so aus (Foto). Die weißen Fluseln sind aber nur auf der Erde, sowas hatte ich bis jetzt noch nie  :-\

Das ganze Schälchen kann ich so nicht in den Kühlschrank stellen, da noch anderes Saatgut mit drinnen ist  :(
Viele Grüße

Sassy_Sparrow

Das gleiche Problem hatte ich bei der Aussat von Bauhinia..... das selbe Substrat hatte mit anderen Samen in anderen Schalen kein Problem, nur bei den Samen fing die Erde an zu schimmeln. Auch bei eienr Neuaussaat mit Seramis und Perlite das gleiche Problem..... scheint an der Saat zu liegen.

Also mir wurde empfohlen, mit Lapacho-Tee zu sprühen, aber es hat leider nicht geholfen  :( Die Saat ist nicht gekeimt.
Viele Grüße, Saskia

~ Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier! ~