Wurzelballen der Dieffenbachie teilen?

Begonnen von janb80, 05. April 2012, 17:06:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

janb80

Hallo liebe Pflanzenfreunde,

ich hoffe, Ihr könnt mir wieder weiterhelfen.

Ich habe einen großen Topf mit einer alten Dieffenbachie (>10 Jahre).
Sie wurde immer wieder gekappt, als sie zu groß wurde. Daher sind einige Stumpen im Topf zu sehen. Zuletzt waren drei Stengel vorhanden, die ich wieder abgeschnitten habe, als sie ca. 1,50 m hoch waren.

So langsam wird es aber doch etwas eng im Topf. Aktuell sind mind. 7 neue Triebe zu sehen. Ich möchte gerne die ganze Pflanze in drei Teile teilen.
Kann ich das einfach so machen? Müssen die Schnittflächen erst abtrocknen oder können die feucht in den Boden (wegen Faulen)?

Die Skizze zeigt, wo ich die Schnitte ungefähr ansetzen würde.

Danke für Eure Hilfe!!!
Viele Grüße
Jan

Fee

Wenn du sie teilst, nimm ein richtig scharfes Messer (besser Skalpell), damit du möglichst in einem Ruck das Stück abschneiden kannst ohne tiefe "Kerben" durch Nachschneiden zu verursachen. Das Messer würde ich vorher desinfizieren (z. B. Essig), um möglichst wenig Keime in die Wunde einzubringen.

Danach wäre es von Vorteil, wenn du auf die Schnittstellen Holzkohlepulver streust (zum Desinfizieren) und die Stücke ein paar Tage trocknen lässt, bevor du sie wieder eintopfst. Mit dem Gießen solltest du dann auch ein paar Tage abwarten.
So würde ich es jedenfalls machen...

Grüssli
Linda

conni

Schließe mich den Empfehlungen von Fee voll und ganz an.die Schnitte kannst du auch so ausführen wie du auf deiner Skizze eingezeichnet hast.Günstig ist auch deine Hände zu schützen,denn der Saft der Dieffi ist sehr stark giftig und kann zusätzlich starke allergische Reaktionen hervorrufen.Also supervorsichtig!!!!
no risk, no fun