Kopf & Stammsteckling Dracaena Frage wegen Wärme

Begonnen von ninchen1986, 23. September 2011, 17:20:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ninchen1986

23. September 2011, 17:20:21 Letzte Bearbeitung: 23. September 2011, 17:27:55 von ninchen1986
huhu zusammen


Dank einer meiner lieben Katzen,ist mir sowohl ein Kopf,als auch ein Stammsteckling in den Händen geraten.

Nun steht überall,zum bewurzeln sollte eine Temp von ca 25 Grad sein,die bekomm ich ohne Heizung in diesem Wetter aber nicht hin.

Also hab ich mir überlegt ob das nicht so geht : Kopf und Stamm in Erde ,eine Tüte drumrum und anschließend das ganze in warmen Wasser stellen?! Würde das funktionieren?
Klar müsste das Wasser desöfteren austauschen,damit es immer schön warm bleibt,aber wenn das gehen würde,wäre mir das lieber als die Heizung anzumachen,die würde ich dann Nachts zur Unterstütung anmachen.


Edit: Es handelt sich um einer Dracaena Marginata
lg
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
(Ralph Waldo Emerson)

babelle

23. September 2011, 18:06:56 #1 Letzte Bearbeitung: 05. März 2012, 21:26:30 von Harald
Hi ninchen1986,

Ich hab vor kurzem   den abgeschnittenen Trieb von meinem "Glücksbambus" - was ja auch eine Dracaee ist - ganz popelig in Wasser bewurzelt bekommen und ihn sogar ziemlich früh eingepflanzt. Ohne irgendwelche Sondermaßnahmen ... und er wächst und gedeiht prächtig.



Lutz

Hallo,

Denkemal die 25 Grad sind nur ein Richtwert,das geht auch mit 20 logisch dauert eben etwas länger.
Dann setze sie in Erde,Tüte drüber und normale Zimmertemps.
Viele liebe Grüße
Lutz

ninchen1986

huhu

Ok danke euch beiden,dann mach ich das einfach so :-)

Lg
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
(Ralph Waldo Emerson)

babelle

Zitatdann mach ich das einfach so :-)


Mehr als schief gehen kann es ja nicht ... vielleicht sollte man auch einfach nicht allzu ängstlich sein  ;) .

mammut1

das geht bei normalen temperaturen im wohnbereich
wobei die jahreszeit nicht günstig ist

da du aber die "leichen" retten willst  - versuchen

jK

.... ganz wichtig, bevor die in Substrat oder Wasser kommen gut antrocknen lassen..... also die Stücke nehmen auch keinen Schaden, wenn sie eine Woche trocken liegen bevor sie eingesteckt werden.

Auch das Anzuchtsubstrat darf nur leicht feucht, keinesfalls naß sein.

... ansonsten habe ich hier noch 4 Stamm/Kopfstecklinge, gut bewurzelt rum stehen und weiß noch nicht wie ich sie los werde  ::)

LLG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D