Steckling von dieser Pflanze. Wie gehts?

Begonnen von biatsches-killa, 28. Juli 2011, 17:13:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

biatsches-killa

Hi Leute,

bei meiner Nachbarin steht diese Pflanze und von der wollte ich mir einen kleinen Steckling anpflanzen. Könnt Ihr mir bitte sagen was ich zu beachten habe, wie die pflanze heißt, wie oft sie gegossen werden muss und wieviel sonne (bezogen auf den Steckling) die braucht?

vielen Dank im voraus

biatsches-killa

So sieht die übrigens aus:

walmar

Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

biatsches-killa

Was ist denn ein Kopfsteckling und wie lange muss man den trocknen lassen? Und bedeutet trocknen den Steckling einfach ohne alle auf den Küchentisch legen? Was ist ein durchlässiges Substrakt?

Pflänzelfreund

Ich habe erst vor ner weile ein Video dazu gedreht bei Youtube. Wenn du lieber hören willst und gucken anstatt zu lesen, dann hier der link  ;) ;)

http://www.youtube.com/user/thfan91?feature=mhee#p/a/u/1/8MbcS0mShGA
Ganz liebe Grüße

Natalie

biatsches-killa

gilt das alles auch für den geldbaum?

Pflänzelfreund

Fast alles.
Antrocknen lassen kannste 1 Tag oder 2. Dann würd ich ihn ganz normal in die Erde setzen. Was du auch machen kannst, ist einfach ein Blatt von dem Geldbaum nehmen und auf die Erde legen. Die wurzeln dann nach ner Woche an. du kannst das Blatt auch bissel einbudeln, das nur der obere Teil rausguckt, das ist sicherer
Ganz liebe Grüße

Natalie

biatsches-killa

Aber ist antrocknen denn einfach den abgeschnittenen Zweig auf den Tisch legen? einfach so ohne da was spezielles mit zu machen? Und die Sache mit dem Pflanzenblatt: Einfach auf die Erde(Bumenerde oder irgendwas bestimmtes gemeint) legen und dann läuft das von allein?

Pflänzelfreund

Ja antrocken heißt, einfach irgentwo hinlegen und warten bis die Schnittstelle nicht mehr nass ist.
Das Blatt kannste auf normale Erde legen aber wenn er Anfängt zu wachsen, würde ich ihn umtopfen in Kateenerde. Die ist besser, weil sie mehr Sandanteil drin hat und schnell wieder trocknet nach dem gießen.
Ganz liebe Grüße

Natalie

biatsches-killa

ich hoffe die pflanze trocknet dann nicht einfach aus und ist dann so total verkrusselt und tot

*Frangipani*



kuckmal so würde das bei einem Blatt aussehen

der Geldbaum ist total robust und bewurzelt sehr leicht, brauchst dir keine gedanken machen denke ich...

walmar

Killa
wie alt bist du?
Vertrau uns doch, das geht wirklich so.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Pflänzelfreund

jup, bis das Blatt vertrocknet vergehen monate
Ganz liebe Grüße

Natalie

Canis

Die bewurzeln wirklich sehr gut.
Habe vor einiger Zeit ein Stückchen Geldbaum auch erfolgreich im Wasser bewurzeln lassen  :)