Ficus Benjamina, kommt er durch?

Begonnen von Yoshitaka, 24. Januar 2010, 15:24:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Yoshitaka

Also, hab grade meiner Türkischen Nachbarin geholfen einen Schrank hochzutragen in ihre Wohnung. Dabei ist mir ein Ficus benjamina aufgefallen der ziemlich ärmlich aussah, welcher bei ihr im Hausgang (dem hausgang des Hauses an sich) stand und da es dort sehr kalt ist sieht er eben so aus wie auf dem Bild.

Ich würde den dann ein wenig stutzen damit er buschiger wächst, aber jetzt meine Frage, glaubt ihr ich krieg den durch?

Hier die Bilder:

(Die Tasse ist jetzt nur noch soweit mit Wasser gefüllt das der grossteil der Wurzeln nicht unter Wasser steht, das zweite Bild hab ich davor aufgenommen)

Chrisiax

Warum nicht. Nur ich würde ihn sofort in Erde pflanzen und hell stellen.
Stell ihn hell, aber keine direkte Sonne und nicht unbedingt auf die Heizung.

Viel Erfolg
Gisela

MiJu

Die Dinger sind doch eigentlich nicht kaputt zubekommen. wenn die Wurzeln hinüber sein sollten, dann kann mann die auch abschneiden und ihn wieder neu bewurzeln lassen. aber von der sache würde ich ihn auch sofort wieder in die erde und hell stellen. dann nach belieben zurück schneiden, damit würde ich aber warten, bis er angewurzelt ist, da sichs ohne blätter schlechter wachsen lässt.

Yoshitaka

31. Januar 2010, 15:35:30 #3 Letzte Bearbeitung: 31. Januar 2010, 15:38:46 von Yoshitaka
Also hab jetzt den Benjamina in Erde gesetzt.

Er rollt seine Blätter seit einiger zeit ein und die wirken leicht graugrün, auch scheinen sich die neuen Austriebe in den Blattachseln nicht entwickeln zu wollen, what´s up with that plant?

Danke für Ratschläge.

Hier die Bilder:


Blümchenkarin

Möglicherweise ist das einfach ein Resultat des ganzen Stress, den Dein Benjamini mitmachen musste. Ich glaube, Du musst einfach noch ein bisschen Geduld haben, dann kommen sicher neue Blättchen.  ;)

Ich hab auch mal so ein Sorgenkind aus dem Büro mit nach Hause genommen. War fast kahl, das arme Ding. Nach einiger Eingewöhnungszeit kam ein Blättchen ums andere.  :D

LG Karin
~~~~~~~~~
Grüßle, Karin