Was tun mit Aechmea Kindel

Begonnen von Allies, 07. November 2008, 12:48:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Allies

07. November 2008, 12:48:56 Letzte Bearbeitung: 07. November 2008, 16:31:47 von Allies
Hallo erstmal von einem Neuen!
Ich habe natürlich gleich eine Frage. Es geht um eine Aechmea fasciata die schon ein sehr großes Kindel hat. Ich habe die Suchfunktion hier im Forum durchaus verwendet und auch einige Beiträge gefunden, die mich auch weiter gebracht haben, aber das Problem ist noch nicht gelöst.
Das Kindel ist wie gesagt sehr groß, aber ich weiß nicht ob ich es wirklich abtrennen soll. Einige Stimmen sagten ja, dass man es durchaus dranlassen kann.
Andererseits sieht die Mutter noch ganz gesund aus, und das Kindel wächst auch sehr schräg raus, was einerseits nicht so gut aussieht und vor allem ein Problem beim Gießen ist, d.h. das Wasser läuft zum großen Teil wieder raus.

Also vielleicht doch besser das Kindel abtrennen. Aber wie ich das dann wieder eingepflanzt bekomme ist mir noch nicht ganz klar. ( Ich gebe allerdings zu, dass ich allgemein ziemlicher Laie bei Pflanzenpflege bin. ;) )
Für ein paar Tipps wäre ich also sehr dankbar. :)



bamboo666

Hallo!
Du kannst es mit einem scharfen Küchnmesser vorsicht von der "Mutter" trennen und in einen kleinen Topf mit guter Blumenerde setzen.Bei warmem Stand wachsen Aechmeababys sicher an.
Gruss Jörn
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Allies

Danke für die schnelle Antwort!  :)

Warmer Stand bedeutet warmes Zimmer?

Sybille

Ich habe gelesen man sollte nicht Trennen, solange das Kindel nicht MINDESTENS halb so groß wie das Mütterchen ist ;)

Ja, ich weiss, wie schwer das warten fällt ::)

Sybille

bamboo666

Das kann man auch eher. Ich habe vor ca. zwei Monaten einen Riesenpulk Aechmea vom Komposthaufen geerbt.Sozusagen eine Kofferraumladung voll.
Diese lag dort wohl schon Wochen. Zuhause habe ich sie auseinandergeschnitten und dicht an dicht trocken nebeneinander gestellt. Täglich mit dem Schlauch rüber und es kam wieder Leben in die Familie.Auch die allerkleinsten habe ich eingetopft.Nur ein zwei Zentimeter grosses Baby hat es nicht überlebt!
Die grösseren Pflanzen fangen jetzt an zu blühen.
Warm heisst Wohnzimmertemperaturen, also 18-22 C. Hohe Luftfeuchtigkeit tut A.gut, jedoch ertragen sie auch relativ trockene Luft, solange der "Trichter" immer gut gefüllt ist.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Sybille

Jörn,

du bist sooooooooo gemein :'( :'( :'( :'(

Sybille ;)

bamboo666

Wieso bin ich gemein,Sybille?
Das verstehe ich jetzt nicht. Nur weil das kleinste Aechmeababy nicht angewachsen ist, und alle anderen ca. 25 Stück schon?
Ja, ganz ehrlich, es war schon traurig um diesen Winzling.Konnte drei Nächte nicht schlafen...
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Timmy

Zitat von: bamboo666 am 07. November 2008, 22:08:45
Wieso bin ich gemein,Sybille?

Weil du mal so eben einen Haufen Aechmea auf dem Kompost findest und die noch (fast) alle überleben... 
LG Tim

bamboo666

Habe ich schon verstanden,Timmy, aber das ist hier auch keine grosse Gärtnerkunst. Das Zeug wächst nahezu von allein.
Dafür habe ich mit vielen anderen Pflanzen Probleme und jede Menge Schädlinge die ich euch niemals empfehlen kann.
Gruss Jörn, der morgen wieder mit der Giftspritze durch die Kulturen läuft...
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Sybille

Jörn,

Betonung auf dem Wörtchen "hier"...

Ich weiss ja nicht ob Dus schon mitbekommen hast, ich bin eine leidenschaftliche Schnibbel- und Prökeltante und gerade etwas ausgebremst, weil ich noch keine Pinienrinde habe, in die ich meine frisch erstandenen Aechmeas umsiedeln will ::)

Die haben übrigens auch Kindel (doch schon ca. 1-2 cm Durchmesser) und ich kanns kaum erwarten, dass die irgendwann mal Blüten ansetzen. Ich hab allerdings vor, sie zusammenzulassen um zu sehen, wie das aussieht (die eine hat derzeit 4 und die ander 5 oder 6) WENN ich die Lütten zum Blühen kriegen sollte so als "Cluster"...

Sybille

Rafael

Ich fand auch mal 'ne Aechmea auf 'nem Kompost, allerdings waren da nur zwei Kindel dran... Da war ich noch etwas kleiner und hatte zufällig gerade 'nen Bromelientick, fand's also dementsprechend genial... Daher hat mich auch der Zaun um den Garten mit dem Komposthaufen nicht wirklich abhalten können ;)
Ich glaub, deren Erben geistern immer noch irgendwo in meinem Elternhaus rum...
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

bamboo666

Ich muss mich verbessern:
Es ist keine A. fasciata, sondern eine andere Art. Jetzt wo die Kompostladys ne Blüte schieben, muss ich neu bestimmen.
Nun bin ich kein Bromelienexperte und kenne nur die handelsüblichen Formen. Aber egal, die Biester beissen sich hier mit Minimalpflege durch, und das müssen sie auch, bei einem so faulen Gärtner....
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Allies

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Dann werde ich mal das Messer schärfen, und die Operation versuchen.  :o

Sybille kann ich beruhigen, das Kindel ist schon fast größer als die Mama, insofern habe ich da ein gutes Gewissen.  ;D

Nur eine Frage bleibt noch offen für mich: Wird die Mama nie mehr blühen nun?

Viele Grüße
Alex


Sybille

Nö Alex,

die einzelne Rosette blüht nur ein einziges Mal - aber die Kindel werdens ihr nachtun, wenn sie reif sind ;D

Und DARAUF freue ich mich bei meinen Lütten schon :D

Sybille

Rafael

Ich würd die Mutti einfach wegschnibbeln, sobald sie alt und runzlig wird, und die Kindel weiterwachsen lassen. Ist für letztere am unstressigsten und für erstere is die Blüte sowieso der Totenschein.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.