Wie vermehrt man Winterastern?

Begonnen von AerLingus, 30. Oktober 2007, 15:01:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

AerLingus

Ich habe einen zusammengewürfelten Busch mit Winterastern. Alles verschiedene Farben und Sorten. Ich würde sie gern im ganzen Garten verteilen. Doch wie stell ich das an? Kann man sie vermehren z. B. durch teilen? Wenn ja wann ist die beste Zeit dazu?
Nur fliegen ist schöner

Lantanos

Ja, einfach mit dem Spaten den Wurzelstock durchtrennen, je nach Größe in mehrere, aber nicht zu kleine Teile und bis zum Frostbeginn pflanzen. Kannst dich also an die Arbeit machen!

Gruß
Horst

AerLingus

Ich mach mich gleich bei. Aber sie blühen ja noch oder fangen gerade erst an. Ist das nicht weiter schlimm, sie dabei zu "stören"?
Der Busch ist riesig und wächst schon auf die Wege, also werd ich ihn mal "verteilen"...
Nur fliegen ist schöner

Lantanos

Dann warte doch, du hast doch Zeit solange der Boden offen ist. Abgesehen davon kannst du die Aktion auch im Frühjahr vornehmen...

AerLingus

Alles klar. Solange sie noch blühen (sehr dankbar auch in der Vase  :) ) werde ich sie nicht stören. Wenn es danach noch frostfrei ist, werde ich die Aktion starten. An sonsten, wie du geschrieben hast, erst im Frühjahr.
Ich danke dir!
Nur fliegen ist schöner

Lantanos

Bitte. Das Teilen und Verpflanzen tut übrigens den meisten mehrjährigen Stauden gut, es fördert das Wachstum und die Blühwilligkeit. Falls du noch mehr davon im Garten hast.

Gruß
Horst

AerLingus

Aha, gut zu wissen. Winterastern sind hier bei uns sehr stark verbreitet. In jedem Garten sind sie zu finden. Sie bringen die letzte Farbe in den Garten bevor es zur Winterruhe geht. Danke dir Horst!
*Wenn ich könnte würde ich dir ein Sträußchen vorbeibringen*  :D ;)
Nur fliegen ist schöner