Erde oder Wasser??

Begonnen von anita, 16. Oktober 2006, 15:24:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

anita

Hallo!

Also ich hab ja null Ahnung, wie man eine Pflanze vermehrt, vor allem, welche man in die Erde steckt, damit sie Wurzeln kriegen und welche man in Wasser gibt, damit sie Wurzeln schlagen. Und ob das überhaupt adäquate Methoden sind?!

Aktuelles Problem (und somit Frage): Bei meinem Rothornbaum (hoffe, das sagt Euch jetzt was, ich glaub er gehört zu den Sukkulenten) ist beim Umzug ein kleiner "Ast" abgebrochen.
Was mach ich mit dem Ding? Ins Wasser in die Erde oder wegwerfen? Ich hatte ihn für ein paar Tage im Wasser, da hat sich nichts getan und da man die Dinger ja nicht zuviel gießen soll, dachte ich mir, Wasser schadet vielleicht, jetzt hab ich ihn eingetopft.
Aber die wachsen ja so langsam, also wer weiß, ob der da in der Erde Wurzeln kriegt - und wie lange das dauert.

Wer hat einen Rat?

Liebe Grüße,
Anita

Diddl

Hallo,
also eine direkte Patentlösung gibt es nicht wirklich. Sukulente lassen am besten in erde vermehren. Das dauert je nach art zwischen 3 Wochen und einem halben jahr. Allerdings bewurzeln die sehr zuverlässig.

Was ein Tothornbaum is weiß ich abba nicht.

Gruß jatronik

keks

Männer sind primitiv aber glücklich!

Diddl


Epi

Hi
Hab ich auch noch nie gehört!Kannst mal ein Bild einstellen?
Gibts auch nix bei Tante  Google.
Viele Grüße Walter

anita

Hallo!

Das ist jetzt zwar nicht der beste Link, aber gemeint ist eine Crassula ovata "(Red) Horn Tree".

http://www.plantenzoeken.nl/aangeboden/?id=18&offset=50

ganz nach unten scrollen, das Produkt "13825908!

Also, nachdem das Ding ja jetzt in der Erde ist, werd ich halt mal abwarten...

Liebe Grüße,
Anita

Epi

Hallo

Aha! Geldbaumverwandschaft. :D

Sollte problemlos bewurzeln.
Bildet relativ schnell neue Würzelchen.
Am besten auf der Heizung,und mindestens 3 Wochen nicht gießen.
Wenn die Pflanze neues Wachstum zeigt vorsichtig anfangen zu bewässern.
Viele Grüße Walter

anita

Hallo!

Aha. Gut, also ich stell ihn mal auf die Heizung (und wenn ich es mir dann irgendwann mal "leiste" diese aufzudrehen, wird ihm auch schön warm).
In punkto gießen hab ich es dann ohnehin schon geschafft, alles falsch zu machen...

Aber: die Hoffnung lebt, wird schon was werden aus dem kleinen Kerl!

Liebe Grüße,
Anita

Epi

Hi

Wird schon werden,die sind nicht so empfindlich!

Grundsätzlich bei allen Kakteen- u.Sukkulentenartigen Stecklingen.Immer vor den Pflanzen gut abtrocknen lassen und ein paar Wochen die Erde nicht wässern.
Haben ja noch keine Wurzeln,die Wasser aufnehmen können!
Viele Grüße Walter

anita

hallo!

er hat schon wurzeln!! (ich hab ihn nämlich aus der erde gerissen, um nachzusehen, ich bin ja so ungeduldig, hoffentlich überlebt er das...)
unglaublich wie schnell die jetzt gewachsen sind!

liebe grüße,
anita

choci

der sollte dann mal so ausschauen  ;D
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

anita

hallo choci,

haha, es kann sich nur um Jahre handeln, bis meiner so aussieht  :) :) :) :) :)

lg, anita