Dracaena marginata

Begonnen von aluminium, 12. Dezember 2006, 20:36:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

nine.be

Bei mir ist es so : Ich habe Angst vorm beschneiden.
Es hat eine ganze Wioche überredungskunst gebraucht, bis ich das Messer bei meiner Dracaena angestzt habe.
Es war nur ein langer großer Stamm.
(erstesFoto)
der wurde dann abgeschnitten
(zweites Foto)
und nun kommen die Triebe  ;D
(drittes Foto)
Der  Kopf steht in der Erde und hofft, dass er wurzeln kriegt.
Deine kleine habe ich bei meinen Stamm mit reingemacht.

Wenn man sowas das erste Mal macht, freut man sichwie ein kleines Kind, wenn es klappt =)
Wenn Null sehr groß ist, ist es fast so viel, wie ein bisschen Eins

Andrea

Hi Nine,

das kenn ich zu gut. Habe es auch "das erste Mal" bei einer Dracaena marginata gemacht.

Der Kopfsteckling wird in Wasser gut bewurzeln, Du wirst sehen. Ein braunes oder grünes Glas fördert das Wachstum noch ein wenig.

Den Wachs auf der Schnittstelle solltest Du abmachen, Lantanos gab mir mal den Tip, die Pflanze kann dort drunter leichter faulen.

Den Kopftrieb, den Du von mir hast, stammt von dieser Dracaena.

LG Andrea

nine.be

Also ich habe von mehreren Seiten diese Tipps bekomemn (sonst hätte ich es nicht gemacht - bin übervorsichtig) :
1) Stamm mit Holzkohlepulver bestreuen und Wachs drauf machen zwecks nicht austrocknen.
2) Den Kopteil direkt in Erde - bewurzelt besser...

Wieso sagen denn alle was anderes  ??? :'(
bin verwirrt ...
Wenn Null sehr groß ist, ist es fast so viel, wie ein bisschen Eins

Andrea

Hey Nine,

weil es kein Universalrezept gibt ;)
Es gibt halt mehrere Möglichkeiten der Vermehrung.

Die einen bewurzeln lieber direkt in Erde, ich ziehe das Wasser vor (kann man auch zwischendurch mal einen Blick drauf werfen, ob sich was tut). Besser oder schlechter ist glaube ich keins von beiden.

Mir hatte man den Tip mit dem Wachs auch mal gegeben, wie gesagt, Lantanos hat dazu  Veto eingelegt, und auf sein Urteil verlass ich mich.
Das mit dem Holzkohlepulver ist nicht verkehrt, das verhindert das Eindringen von Bakterien und Keimen.

Hoffe, Deine Verwirrung ist etwas beseitigt, wirst sehen, Alles wird Gut ;)  :D

LG Andrea

Flexi

Hätte da mal noch ne frage habe jetzt von meiner grossen dracaene einen abgeschnitten,waren drei, und wollte mal wissen wie lange es dauert bis er wurzeln bekommt.... habe ihn erstmal in wasser gestellt....gestern abend ...
Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

Andrea

Hi Scitty,

nach drei bis vier Wochen solltest Du die ersten Wurzelaustritte erkennen, sieht meist aus wie so ein kleines Pickelchen, was langsam aufplatzt ;)

LG Andrea

Flexi

Kann es eigentlich auch sein das schon eher wurzel austritte kommen?ß Ich glaube nämlich welche zu sehen ....
Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

Andrea

Hi Scitty,

klar, kommt auch vor, ist auch nicht ungewöhnlich.

Ist halt nur immer schwierig, ne genaue Zeitangabe zu machen ;)

LG Andrea

Flexi

Ne das is klar...erwarte von euch/dir ja auch keine Genauen Zeitangaben...*lach* aber ich hätte nicht gedacht das das sooo schnell geht deswegen frage ich lieber.. er treibt noch nicht richtig aber ist voll dabei habe ich nicht mit gerechnet...in zwei drei wochen kann ich den schon einpflanzen.... ;)
Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

Ille

Hallo Roman,

es ist zwar schon einige Monate her, dass Du diesen Beitrag geschrieben hast,...

Du hast geschrieben, dass man das Herzblatt herausziehen solle, wenn die Pflanze nur noch nach oben wächst.
Kannst Du mir das genauer erklären? Ich habe nämlich genau das Probl

Gruß Ille