Nährstoffgehalt im Boden messen

Begonnen von Freddy, 17. April 2018, 17:20:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Freddy

Moin,
da ich momentan am studieren bin und auch dadurch vermehrt interesse an der Aufzucht von Pflanzen bekommen habe, wollte ich mal fragen, ob hier einer gewisse Mittel zum messen des Nährstoffgehaltes, des pH wertes und der feuchte empfehlen kann.
Bei den Nährstoffen geht es mir bisher nur um die 3 wichtigsten N, P und K.
Im internet habe ich bisher das Rapitest testset gefunden, da wären die ersten 4 Werte dabei.
Für den Anfang kommt man da denke ich eh nicht billiger ran.
Mein Ziel ist es, ein paar eigene Tests mit ein paar pflanzen durchzuführen und zu schauen wie sie auf pH und bestimmte Nährstoffangebote, bzw. Wasserangebote reagieren.
Diese würde ich dann im topf durchführen

Liebe Grüße
Frederik

TropenJunkie

17. April 2018, 21:48:24 #1 Letzte Bearbeitung: 17. April 2018, 21:50:23 von TropenJunkie
Hallo Frederik und willkommen im Forum^^

Welche Erde willst du denn benutzen und vor allem wie willst du
die Nährstoff- und Säurewerte verringern bzw erhöhen?

Was auch noch wichtig wäre, welche Pflanzenarten willst du dafür benutzen???
denn ess gibt nicht viele, die sich mit chemischen Versuchen maltretieren lassen :D

Und wenn du die Werte in Erfahrung bringen kannst, in wie weit verwendest
du dann deine Resultate und wofür? Muss ja irgendeinen Nutzen/Sinn haben 8)

Produkte kenne ich einige, allerdings sind die für Aquarien. Da gibt es Tropfentestsets
mit Indikatorstoffen, die sich je nach Messwert in einen genauen Farbton verfärben.

Zb. mit Phenolphtalein, oder Bromsäuren u.A. Sämtliche Werte die Pflanzen
betreffen, lassen sich damit Messen,

In wie weit man das mit Erde hinbekommt, das weis ich nicht. Da musst du mal im
Netz gucken, was es da alles so gibt. Oder du fragst in einem BoGa nach, wie die das
machen mit ihren Substraten.

Ich hoffe ich konnte helfen. Interessantes Thema! Bleib dran und berichte bitte ::)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Lydia88

Hi Freddy,

was studierst du denn, was dein Pflanzeninteresse so stiegen lässt? :)

Also wenn ich das so von dir lese, kommen mit irgendwie die Zeigerwerte nach Ellenberg in den Sinn.

Hier mal drei Fotos, die ich irgendwann mal aus einem Buch (der Titel ist mit leider entfallen...es war eine Art Gartenlexikon) gemacht habe, auf denen das Thema kurz und knapp beschrieben wird. Anhand der Zeigerwerte lässt sich ein Standort hinsichtlich vieler Faktoren (Licht, Feuchte, Nährstoffgehalt,...) mit der dort ansässigen Vegetation charakterisieren. Einfach auch mal googeln :)

VG


TropenJunkie

Ich will dem TE nicht den Thread wegnehmen, aber...

Boar Lydia das ist ja toll....interessierst du dich für Ellenberg? Ich finds klasse
wie manche Pflanzen aufgrund ihrer übereinstimmenden Bedürfnisse an typischen
Standorten vorkommen und dann dort typische Gesellschaften bilden ::) ::) ::)

Genau wie zum Beispiel das Thema Ruderalgesellschaften^^ Erst kommen die einen...
und dann die anderen, weil sich durch die Ersten der Standort in seinem Gefüge ändert,
baut sich eine Reihenfolge auf die dann irgendwann im Urwald gipfelt ::)

Das is so toll ::) ;)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Lydia88

15. Mai 2018, 12:37:09 #4 Letzte Bearbeitung: 15. Mai 2018, 12:39:23 von Lydia88
Ich interessiere mich für so ziemlich alles botanische :D
Ist schon praktisch mit den Zeigerwerten   ;D
Wenn man da z. B. beim Wandern mal Grünland voller Löwenzahn sieht, weiß man das da ganz gut Gülle/Jauche aufgebracht wurde. Gleiches gilt für Brennnesseln. Beide Arten haben relativ hohe Stickstoffzahlen und bevorzugen daher stickstoffreiche Standorte   ;)

Hier noch zwei gute Links :)

http://statedv.boku.ac.at/zeigerwerte/?#N

http://botanik.mettre.de/alpha_listedtsch.shtml

VG

Lydia

TropenJunkie

Oh Wow dankeschön für die Link ::) ::) ::)

Ja bei Brennnesseln sieht man das häufig, da ist die Erde drunter schon schwarz
und müffelt und die wuchern wie die Wilden ;D ...dass Löwenzahn so stickstoff-affin
wie Brennnessel ist, wusste ich garnicht. Zum Glück möchten ja beide unterschiedlichere
Wassergaben und Lichtmengen^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie