Samen des kanarischen Drachenbaums

Begonnen von Ailios, 24. April 2014, 14:28:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ailios

Hallo zusammen,

ich habe neulich bei meinen Eltern Samen des kanarischen Drachenbaums gefunden, die so etwa 15 Jahre alt sein dürften. Ich glaube ja nicht so richtig, dass die noch keimen, habe sie aber trotzdem mal in Anzuchterde gesteckt und sie stehen mit übergezogener Plastiktüte auf dem Fensterbrett. Da stehen sie jetzt ein paar Wochen und bisher ist leider noch nichts passiert. Wie viel Zeit würdet ihr den Samen noch geben bzw. gibt es noch etwas, um sie vielleicht doch noch zum keimen zu bringen, oder sind 15 Jahre einfach zu viel? :D

Pflanzenflüsterer

Es wäre ratsam gewesen, wenn Du die Samen für 1-3 Tage in ein Wasserglas gestellt hättest, damit die Schale etwas weicher wird. Ich würde noch ein paar Wochen warten. 4-6 Wochen sind normal, bei 15 Jahren würde ich den ruhig bis zu 2 Monaten gönnen. Vielleicht kannst Du die Samen noch nachträglich mit Schmirgelpapier etwas anrauhen. Oder ganz vorsichtig mit dem Cuttermesser anritzen, damit die Feuchtigkeit leichter eindringen kann.

Viel Glück!

conni

Schau doch einfach mal nach und buddel vorsichtig ein Samen aus ob sich was getan hat.Ansonsten würd ich das gleiche anraten wie im vorherigen Beitrag.
no risk, no fun

Ailios

Die Kerne hatte ich vor dem Einpflanzen 3 Tage in Wasser eingelegt. :)
Denke ich versuch das mal mit dem Schmirgelpapier, das klingt interessant.^^

Ailios

Glaub ich gebe auf. Habe die Samen eben ausgebuddelt (jeder hatte sein eigenes Töpfchen). Hat 2 von 3 Samen habe ich kleine durchsichtige Würmer entdeckt. Bäh. Irgendwie hab ich so gar kein Händchen für Anzucht aus Samen. :( Der Avocadokern vor ein paar Wochen ist mir auch einfach weggeschimmelt. :(

Suee

das klingt nach trauermückenlarven... die fressen totes pflanzengewebe, aber auch gern feine haarwurzeln und bei keimlingen oder steckis ist das echt fies! >:(
avocadokerne vergrabe ich immer nur zur hälfte - hat bisher gut geklappt. zu gießen brauchst du die übrigens anfangs nicht so viel. versuch's ruhig wieder! :)
LG, Sue :)