Impatiens niam-niamiensis Ableger

Begonnen von *Frangipani*, 27. Juni 2012, 22:20:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

*Frangipani*

27. Juni 2012, 22:20:01 Letzte Bearbeitung: 27. Juni 2012, 22:21:59 von Frangipani


Hi diesen Ableger hab ich gestern so bekommen,
wie ihr seht schon leicht bewurzelt und total krumm und das bewurzelte Stück ist für meinen Geschmack viel zu groß...das letzte Würzelchen sitzt schon fast an der Krümmung.
wie soll ich ihn nun einpflanzen? den geraden Teil komplett senkrecht in die Erde? oder zwar senkrecht aber nur ein Stück oder soll ich ihn quer in den Pflanztopf legen und nur leicht mit Erde bedecken?
Bin mir sehr unsicher und er steht wieder im Wasserglas...
Danke für eure Hilfe!

Kate MacLila

Ich glaub, ich würd ihn teilen. Bissel unter Deinen Fingern sind doch auch Würzelchen zu sehen, vor der großen Krümmung. Und dann beide Stücke einsetzen.
Gruß von Kate

*Frangipani*

oh!
meinst du das untere Stück bekommt dann Blätter?

Lara

Ich sag schon mal vorweg: Ich kenn mich mit dieser Pflanze null aus. Gefühlsmäßig würde ich ihn senkrecht bis zur Krümmung einpflanzen. Und die Blüten abmachen, die kosten bestimmt zusätzlich Kraft.

Teilen würde ich ihn nicht. :-\
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

markus.online

ich würd ihn liegend/quer einpflanzen
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

ania

Würd auch quer, so dass der Stamm senkrecht steht. Und nicht teilen, das schwächst sie nur (kann man später, wenn sie gut wächst, immer noch machen).

Hab auch eine. Oberzicke.

StefanHartwig

Hallo,

das kannst Du machen wie Du möchtest... Die Wurzeln wissen wo unten ist... und der Trieb weiß wo oben ist...das wächst sich alles zurecht...

es sei denn, sie hat nicht genügend Licht... dann wächst sie weiterhin krumm zur Lichtquelle...

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

*Frangipani*

Danke für die rege Anteilnahme  ;D

ich hab nur Angst, das der Stiel faulen könnte, weil er ja oberirdisch gewachsen ist, wenn ich was bewurzeln lasse, dann nie so ein großes Stück....
aber gut ich denke ich werde dem Rat der meisten folgen und sie "quer" einpflanzen...

denkt ihr am Anfang ins Minigewächshaus oder Tüte drüber oder ab und zu einnebeln?
hab mit der kleinen ja noch keine Erfahrung...

háb wie Lara vorschlägt auch überlegt die Blüten abzumachen, wobei eine gestern schon abgebrochen ist  :-[,aber mal schauen, da muss ich mich nochmal mit ihr unterhalten

@ania, wenn meine groß ist und du umgezogen bist kriegst nen Ableger, sogar einen geraden  ;D

StefanHartwig

Zitat von: Frangipani am 28. Juni 2012, 16:22:19


denkt ihr am Anfang ins Minigewächshaus oder Tüte drüber oder ab und zu einnebeln?
hab mit der kleinen ja noch keine Erfahrung...



Nix Minigewächshaus, nix Tüte, nix einnebeln....

Sie hat ja schon Wurzeln... auch das Substrat nicht zu feucht halten... dann werden die Wurzeln besser ausgebildet...  und dann sollst Du mal sehen, wie die wachsen kann...

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

*Frangipani*


ania

28. Juni 2012, 18:24:33 #10 Letzte Bearbeitung: 28. Juni 2012, 18:34:51 von ania
Zitat von: Frangipani am 28. Juni 2012, 16:22:19@ania, wenn meine groß ist und du umgezogen bist kriegst nen Ableger, sogar einen geraden  ;D


Pssst nicht zu laut, meiner ist ja noch nicht tot! Sonst wird er noch eifersüchtig.
Aber sonst gern, danke! Ich meld mich dann.

Wegen der Blüten, hab gelesen dass man sie bei Impatiens nicht abmachen muss zum Bewurzeln.
Bei jeder anderen Pflanze würd ich sie allerdings abmachen, normalerweise ziehn ja Blüten Energie die die Pflanze sonst zum Wachsen hätte.

*Frangipani*



so gestern eingepflanzt, die letzten beiden Blüten habe ich dran gelassen, hoffe sie wächst...

*Frangipani*

hi, so als Nachtrag
sie wächst, die Blüte sind schon fast 1 cm vom Boden entfernt, als ich sie eingepflanzt habe, lagen sie auf dem Boden auf...
außerdem haben mehrer Wurzelspitzen am Topfrand aus der Erde geschaut, habe noch etwas Substrat auf dem Topfverteilt, hoffe das genügt ihr...