komische Blüte

Begonnen von wiggi, 29. September 2009, 16:15:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

wiggi

Hallo,
eigentlich hab ich auf eine Blüte gewartet, aber da kam keine. Und jetzt hab ich statt Blüte einen Ableger dran. Wie kommt das denn?

Aber die eigentliche Frage lautet, der kleine Ableger hat keine Wurzeln, wie lange laß ich ihn am Stiel dran?



gruss heike

jK

Hallo Heike,

ich denke, wenn der Ableger Bodenkontakt hat/hätte, würde er auch Wurzeln bilden.

Vielleicht kannst Du ihn ja so absenken, daß er Bodenkontakt bekommt und wurzelt. Ist doch auch schön, wenn die Pflanze sich vermehrt  :D

Schönes Exemplar hast Du da.

Liebe Grüße
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

wiggi

Hallo jk,
hab gerade mal versucht, den Stiel zu biegen. Unmöglich, er würde sofort abbrechen. Keine Chance zum Absenken.

Gruss heike

Panaque

ich würde sie dran lassen und abwarten. Lasse sie größer werden, dann ist die Chance, dass sie später wurzelt größer.

Ne Blüte hätte ich so seitlich garnicht erst erwartet, die kommt bei meiner  oben raus...

LG
Marie

wiggi

Hallo,
darauf hab ich gar nicht geachtet, wo der Stiel rauskommt. Da hab ich zu wenig Ahnung davon.

Hm, dann muß ich ihn wohl noch dranlassen eine Weile. Einfach abnehmen und in Erde stecken hat eher keinen Sinn oder?

Aber ist das nun einfach eine Laune der Natur oder kommt das oft vor? Die Pflanze bekommt noch mehr Ableger, aber die kommen, so wie ich das auch kenne, seitlich bei der Mutterpflanze aus der Erde.

gruss heike

jK

Hallo Heike,

vermutlich wachsen die Ableger unterirdisch auch an so einem Stiel, dann sieht man ihn nur nicht.

Ich würde die kleine Pflanze auch einfach so lassen und abwarten, wenn sich der Stiel nicht biegen läßt.

Würde mich aber auch mal interssieren, gesehen habe ich das so auch noch nie bewußt.

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

askavi

sieht auf jeden fall... interessant aus.... ich würd ihn auch erstmal dranlassen.... es sei denn, er droht durchs eigengewicht abzubrechen..
Liebe Grüße vom Bevenser Schweinestall mit Grüntick!

wiggi

Hallo,
noch ist er klein und wiegt nicht viel, dann laß ich ihn noch dran.

Schade, daß die spezis hier keine Erklärung dafür haben, hätte mich doch sehr interessiert. Aber vielleicht kommts ja noch.

Hoffe nur, daß nicht die Kinder oder die Katzen mal drankommen und das ganze abreißen oder abnagen (also die Katzen!).

gruss heike

Nolwen

Hallo Heike,

nicht, daß ich mich auskenne ???, aber wenn ich raten müsste, würde ich sagen, die Aloe kindelt oben, weil es unten an der Mutterpflanze an Platz und Licht fehlt.

Am Ausläufer wird das Kindel regelrecht ins Licht geschoben, und raus aus dem Gedränge. Würde es in freier Natur so wachsen, hätte es gute Chancen, so ein freies Stückchen Erde zum Anwurzeln zu finden.

Vor diesem Hintergrund nehme ich an, daß Ausläufer auch in der freien Natur vorkommen bei dieser Aloe, wenn die Standortbedingungen vergleichbar sind.

Würde es auch noch eine Weile dranlassen, sieht außerdem klasse aus ;D!

LG,
Mirja

wiggi

Hallo,
aha, das hört sich interessant und irgendwie logisch an.
Ihr habt jedenfalls gewonnen, ich laß es dran.

gruss heike

masdevallia

hi
ich hab das mal so gemacht dass ich ein kleines tütchen mit einem hauchsubstrat mit einem gummiband am ableger befestigt habe dann hat er rasch wurzeln gebildet,wär auch ne möglichkeit.
lg

wiggi

Hallo,
ja, das ist eine gute Idee. Aber erst laß ich ihn noch ein wenig wachsen.

gruss heike

°|°

Im Endeffekt hat dein Kindel ja Nahrungsversorgung über den Seitentreib, folglich brauchst du nix machen ausser warten. Ab Lebensfähigem Alter wird dein Kindel selbst Wurzeln bilden, und dann kannst´e schnippeln  ;D

LG Gunter !