Crassula Ovata in coco - Substrat

Begonnen von marv, 01. April 2009, 17:51:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

marv

Ich hab hier einige Brickets BN coco Bricks rumliegen.
Habe heute Crassula-Stecklinge bekommen, und gelesen, dass sie sich in lockerer magerer Kakteen-Erde wohl fühlen.
Da ich leider ansonsten nur 1,50 € - Pflanzenerde habe, wollte ich jetzt mal einen Versuch starten, einen Teil der Stecklinge in einem coco-Substrat zu ziehen.
Da Mr. google aber nicht viel dazu sagt, möchte ich lieber noch euren Segen, bevor ich das starte.
Einen kleinen Pflanzenableger habe ich vorhin auch schon in die Pflanzenerde gesteckt. Die anderen Stecklinge trocknen gerade.

Gruß
Danke für jede Hilfe, jeden Rat, jede Kritik.
Manchmal ist alles, was man braucht, ein kleiner Moment der Stille, in dem man den Schmerz einfach zulässt!

marv

Ich steck die Dinger morgen in das koko - Substrat, wenn jetzt keiner was sagt!

Mein Gedanke war:

Geldbaum braucht lockeres, nährstoffreiches Substrat.
==> coco hat kaum Nährstoffe und ist super locker.

Als Dünger habe ich normalen BN Coco A + B.

Gruß
marv
Manchmal ist alles, was man braucht, ein kleiner Moment der Stille, in dem man den Schmerz einfach zulässt!

marv

Danke allerseits :)
:P
Hab die Stecklinge jetzt in Coco gesteckt.
Erfahrungen folgen..
Manchmal ist alles, was man braucht, ein kleiner Moment der Stille, in dem man den Schmerz einfach zulässt!

Lantanos

Ich hab damit noch keine Erfahrungen gemacht, aber - ist Cocohum nicht sehr wasserhaltig? Das wäre für Crassula nicht so geeignet, die wollen lieber durchlässiges und mineralisches Substrat, das schneller abtrocknet.

Bin mal gespannt, was du berichtest...

Gruß
Horst

Rosebud

Hallo Marvin, sorry, aber habe Deinen Beitrag erst jetzt gelesen. ;D

Meine Crassula 'ovata' saßen bis jetzt in ganz normaler Erde.

Erst übervorgestern habe ich sie in Kakteenerde eingepflanzt.

Mit diesem coco...sowieso habe ich leider keine Erfahrung. ;D ;D

Liebe Grüße und viel Glück mit den neuen Stecklingen.

Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

marv

Ah ok, du meinst ich sollte sie doch einfach in die normale Pflanzenerde stecken?
Naja, im Moment sieht es so aus, dass 2 kleine Mini-Stecklinge in Pflanzenerde stecken und die ganzen großen zusammen in einem großen Topf mit coco-substrat. einmal gegossen(gleich nach einpflanzen) mit drainage und jetzt lass ich dat Ding erstmal trocknen.

Wenn die kleinen mit der Zeit schwächer oder schlechter aussehen, kommen sie sofort in hydro oder pflanzenerde. bis dahin werd ich wohl auch kakteen-erde haben.

Liebe Grüße
marv
Manchmal ist alles, was man braucht, ein kleiner Moment der Stille, in dem man den Schmerz einfach zulässt!

luana-delia

Musste mich erst schlaulesen was das überhaupt ist ;D .
Hab ich noch nie versucht aber wenn ähnlich wie Torf ist, wohl nicht das ideale Substrat.
Liebe Grüsse Annette

marv

03. April 2009, 15:30:02 #7 Letzte Bearbeitung: 03. April 2009, 15:31:56 von marv
Im Gegenteil: 0 Torfanteil

Es ist einfach ein lockeres, durchlässiges, nährstoffarmes und wasseraufnehmbares Substrat, welches mit speziellem Coco-Dünger genährt wird.
Ich habe die Brickets von meiner Mutter, die damit hauptsächlich Obst / Zitrusfrüchte anbaut.
Leider kann ich meine Mutter nicht fragen, da diese zur Zeit verreist und unerreichbar ist.
Manchmal ist alles, was man braucht, ein kleiner Moment der Stille, in dem man den Schmerz einfach zulässt!