Zimmerpflanzenlexikon

Zimmerpflanzen => Vermehrung und Anzucht => Thema gestartet von: Ailios am 20. April 2015, 13:26:06

Titel: Fettkraut Blackstecklinge
Beitrag von: Ailios am 20. April 2015, 13:26:06
Huhu,

ich habe zwei Fettkraut Blattstecklinge und habe nun festgestellt, dass sich kleine Pflänzchen gebildet haben und freue mich wie eine Schneekönigin. :D
Der gesamte Blumentopf steht in einer Plastiktüte, die mit einem Gummi verschlossen ist. Das ganze steht auf einem SO-Fensterbrett. Einmal die Woche mache ich die Tüte für ein paar Stunden zum Lüften auf und fülle etwas Regenwasser nach, dass der Topf quasi immer nasse Füße hat.
Meine Fragen zum weiteren Vorgehen sind jetzt folgende: ab wann (welcher Pflanzengröße) kann ich die Plastiktüte ganz weg lassen? Wann sollte ich die Nässe der Erde reduzieren (also halt nicht mehr klatsch nass, nur noch feucht)? Sollte ich die Pflanzen pikieren (bzw. jede ihren eigenen Topf), wenn ja, ab welcher Größe?

Danke und viele Grüße
Titel: Re:Fettkraut Blackstecklinge
Beitrag von: brummbär am 20. April 2015, 18:33:41
Grüß dich
bin zwar noch eine totale Anfängerin aber bin wegen den fleischfressenden pflanzen noch in auf anderen Plattformen unterwegs.und da wird immer absolut vom Leitungswasser abgeraten.
Habe zwei Fettkräuter und habe extra destelliertes Wasser gekauft.
Wenn du Interesse an der anderen Plattform hast schicke ich sie dir per pn oder geh mal auf Google und gib fettkrautforum ein dann kommst du automatisch auf die seite.
Titel: Re:Fettkraut Blackstecklinge
Beitrag von: Kate MacLila am 20. April 2015, 21:32:50
Regenwasser ist aber prima.

Unsere Karnivoren-Beschreibungen im Lexikon sind übrigens meiner eigenen Erfahrung nach gut.



http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/pinguicula-moranensis/

Ich denke, Du kannst die Tüte jetzt auch weglassen, wenn ein warmer Standort vorhanden ist. Umpflanzen hat noch Zeit. Hohe Feuchtigkeit im Topf ist weiter nötig.
Titel: Re:Fettkraut Blackstecklinge
Beitrag von: Suee am 20. April 2015, 23:17:36
Genau, ich würde auch die Tüte weglassen.
Ich habe mich auch schon an Fettkraut-Blattstecklingen versucht (ohne Tüte), und es hat echt gut geklappt - nur bei mir wachsen die sehr, sehr langsam! Viel Geduld und Erfolg wünsche ich! ;)
Titel: Re:Fettkraut Blackstecklinge
Beitrag von: Ailios am 21. April 2015, 12:05:22
Danke für eure Antworten, habe de Tüte aufgemacht. Habe das Gefühl, dass die kleine total schießen, bin schon total gespannt, wie sie sich weiter entwickeln. :)
Ah, den Lexikoneintrag habe ich gesucht, aber nicht gefunden. Habe allerdings auch nur unter "Fettkraut" gesucht. Danke für den Link.