Blattgröße Pfennigbaum

Begonnen von Hen, 18. Oktober 2009, 18:56:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Hen

Hi Leute,:)

habe zwar kein Problem, aber eine Frage aus Interesse macht mich doch neugierig:
Ich mag die Pfennigbäume ganz gern. Aber ich habe festgestellt, dass die bei mir immer so große Blätter kriegen, während sie bei anderen Leuten viel kleinere Blätter haben.
An der Sorte kann es nicht liegen, weil auch die Mutterpflanzen meiner Pflanzen kleine Blätter haben.
Ist das eine Frage des Alters (meine sind erst ca. 1 Jahr alt)?
Oder des Gießens (gieße wohl recht gut)?
Oder des Lichts (meinen haben einen hellen Standort)?
Düngen  tue ich die jedenfalls nicht, die wachsen ja auch so schon ganz gut.

Hen


Epi

Hi

Pfennigbaum  ??? 

Crassula ovata bekommt Blätter, die größer als ein Pfennig sind, eher wie ne Mark  ;)

Ich vermute einfach mal das hier das Verhältniss Licht, Wärme und Dünger nicht passt. Wahrscheinlich stehen deine Pflanzen viel zu dunkel und bilden deswegen größere Blätter. Der Geldbaum ist ein Sonnenanbeter und mag nicht nur hell, sondern das volle Programm, also den lichtintensivsten Platz in deiner Hütte. 
Viele Grüße Walter

knufflpuffl

Ich kann nur von einer Variable sprechen, dem Licht.
Die Crassula meiner Freundin steht am Ostfenster und hat kleinere Blätter als meine Crassula, die am Südfenster steht.

@Hen:

sollte es sich bei dem Pfennigbaum wirklich um eine Crassula ovata handeln, dann sei mit dem Wasser eher sparsam, um Wurzelschäden zu vermeiden.

Sorcie

hallo,

ich muss leider mal widersprechen. ich glaube schon das es da unterschiedliche gibt.  ich habe 2 crassula ovatas, eine mit kleinen blättern (ca. 1-1,5 cm) und eine mit richtig grossen fleischigen blättern (ca. 7-8 cm).

stehen beide auf dem balkon - nebeneinander und bekommen alle die selbe pflege und stehen in der selben erde.

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!