"Notumtopfen" noch möglich?

Begonnen von Netti, 15. Oktober 2009, 13:16:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Netti

Hallo ihr Lieben,

brauche mal wieder eure Hilfe:

Mir ist bei zwei meiner Pflanzen (Drachenbaum und ein Montera- Steckling, den ich in grenzenlosem Optimismus in ein viel zu kleines Gefäß gepflanzt habe ::)) aufgefallen, dass sie dringendst umgetopft gehören. (herausquellende Wurzeln, fast gesprengte Töpfe, das kennt man ja)

Nun ist die Frage, ob ich es jetzt noch wagen kann, sie umzutopfen, oder, ob ich sie lieber bis nächstes Frühjahr ausharren lassen soll. Nicht,  dass ich ihnen was Gutes tun will und sie vertragen es nicht.....

LG Netty
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...

jK

Hallo Netti,

das schadet beiden Pflanzen nicht, wenn sie noch bis zum Frühjahr in den Töpfen bleiben. Jetzt sollte ja eh eine Wachstumspause bzw. Verzögerung einsetzen.
Das Frühjahr ist einfach die bessere Jahreszeit um Pflanzen in neues Substrat zu pflanzen.

Allerdings wundert mich das bei dem Drachenbaum schon ein wenig, wann hast Du denn umgepflanzt und was ist es für ein Drachenbaum?

Vielleicht zeigst Du ja auch einmal ein Foto, damit man sich ein besseres Bild machen kann. ;)

LG
jK

Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Netti

Hallo JK und danke für die schnelle Antwort!

OK, wenn den beiden das nicht schadet, lass ich sie erstmal in ihren Töpfen. und das obwohl ich große Lust auf in der Erde rumwühlen hätte.  :P

Zum Drachenbaum: Es ist eine ganz normale, gängige Dracaena marginata. Zum letzten Mal hab ich sie vor zwei Jahren umgetopft. Leider ist sie eine von den Pflanzen, die einem nie groß auffallen und die halt so " nebenher laufen" (Natürlich lieb ich sie trotzdem wie alle meine Pflanzen  ;D)

Sie hat oben nicht mal mehr einen halben Zentimeter Erde, dar Topf scheint komplett durchwurzelt zu sein, unten schauen natürlich auch schon Wurzeln raus.

Aber ich werd einfach erstmal die oberste Erdschicht austauschen und sie dann bis ins Frühjahr in Ruhe lassen, denk ich.

LG Netti
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...

jK

Hi Netti,

die oberste Erdschicht austauschen ist erst einmal ein guter Kopromiss bis zum Frühjahr.
Ich habe auch 6 Töpfe mit D.marginata trico- und biccolor, neben noch ein paar anderen Drachenbäumen.
Bei einigen habe ich auch schon das Umtopfen im Frühjahr oder Sommer versemmelt und dann bisher immer bis zum nächsten Frühjahr gewartet.

Das heftigste was ich bisher gesehen habe, waren dieses Jahr 2 D.marginata, die sage und schreibe über 25 Jahre lang in den gleichen kleinen Hydro-Töpfchen gestanden haben  :-\
Die hams überlebt, echt ein sehr zähes Kraut, wenn man es nicht gänzlich ersäuft.
Wenn es Dich interessiert, kannst Du Dir den Artikel ja einmal hier anschauen.

Liebe Grüße und viel Freude noch mit Deinen Pflanzen  :D
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Lutz

Von der Sache her kannst du Pflanzen
die im Zimmer stehn auch im Winter umtopfen.Sie haben ja gleichbleibene Temp.Habe auch schon im Dez.umgetopft,gab keine Probleme.
Viele liebe Grüße
Lutz

nanik

Also ich bin da auch nicht zimperlich. Wenns denn sein muß, topfe ich auch im Winter um. Wenn ich erst mal weiß, daß ein Topf zu klein ist, läßt es mir keine Ruhe mehr. Ich versuche zwar möglichst alle im Frühjahr umzutopfen, aber wenns denn grad im Winter bemerkt wird....

Und eingegangen ist mir daraufhin auch noch keine Pflanze. also wenn Du grad Lust hast in Erde zu wühlen - ich würd nicht bis zum Frühjahr warten, ich würd sie spontan umpflanzen. Viel Spaß!
LG Christiane

Netti

Hallo Leute,

noch mal danke an alle, die auf meine Frage geantwortet haben.
:-* :-* :-*
Ich werd die Pflanzen, wie schon geschrieben,  wohl erstmal in den Töpfen lassen und nur die oberste Erdschicht austauschen.

LG Netti
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...