"Misshandelte" Pflanze braucht Hilfe

Begonnen von Nadja28, 02. September 2008, 09:32:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Nadja28

Guten Morgen Ihr Lieben.

Ich wollte gestern eigentlich NUR Brot kaufen gehen.
Da ich an Pra*****r vorbei musste dachte ich mir, da kannste ja NUR mal gucken gehen.
Was ich dann sah war ein ganzes Wägelchen voller reduzierter Pflanzen!
Orchis für nen Euro und anderes Grünzeug.
Unter anderem eine Calathea zebrina (ist doch richtig, oder?), auch für 1 Euro (danach sieht das arme Ding auch aus)
Och nö, dachte ich, die kannste hier nicht stehen lassen.
Die nimmste mit und suchst Dir Hilfe im Forum.

Und nun bin ich hier.......
Die Calathea sitzt in einen 19cm Topf und hat so die ein oder anderen Macken. Kann man eigentlich soweit ganz gut auf den Bildern sehen.
Gestern hatte ich ihr erstmal ein Schluck Wasser gegeben, da sie furztrocken war und hab die Blätter sauber gemacht.

Nun meine Fragen.
Was sollte ich eure Meinung nach als erstes mit ihr machen?
Auf Bild Nr 3, sind das schon verfaulte Triebe, die ich rausholen sollte?
Und noch ne andere Frage, sind die Blätter giftig?
Ich wollte sie nämlich direkt auf dem Boden stellen, aber ich habe zwei neugierige Katzen, die auch ab und an mal probieren ob das Grünzeug schmeckt.  :-\

Ich hoffe Ihr könnte mir weiterhelfen.
Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Antworten.

LG Nadja

Düfte sind die Gefühle der Blumen.
(Heinrich Heine)

Berit

Hallo, ich würde die Pflanze erst mal umtopfen und mir bei dieser Gelegenheit die Wurzeln  ansehen. Alles verfaulte mußt du abschneiden.
Müssen viele Wurzeln dran glauben mußt du leider auch Blätter entfernen. Alles was krank ist, muß weg. Dann ordentlich wässern und gut abtropfen lassen. Dünge dann die Pflanze leicht. Stelle sie hell, aber nicht in die pralle Sonne und besprühe sie täglich, und dann heißt es warten. Berit

Timmy

Wegen der Giftigkeit schau mal hier


Den Rest überlasse ich den Leuten die diese Pflanze haben. ;)
LG Tim

Waermflaeschchen

Natalie hat mir den Tipp gegeben, für die erste Zeit eine Folie(Müllbeutel) drüber zuziehen.

Ich würde alles faule, auch die Blätter die nicht mehr so schön sind weg machen.
Auch wenn die Pflanze dann vielleicht erst einmal nicht gut aussieht, mit der Zeit wird sie wieder schön.
LG
Waermflaeschchen

Nadja28

OK
Dann werd ich das gleich mal in Angriff nehmen und das gute Stück umtopfen.

Vielen Dank, Timmy, für die Seite. Die ist sehr hilfreich.

@Waermflaeschchen. Wozu soll der Müllbeutel gut sein? Soll der dann nur über den den Topf oder über die komplette Pflanze gezogen werden?

Düfte sind die Gefühle der Blumen.
(Heinrich Heine)

Waermflaeschchen

Über den Topf und die Pflanze. Wegen der Luftfeuchtigkeit, dann musst du am Anfang nicht ständig besprühen und die Pflanze kann sich "erholen".

Aber Natalie kann dazu bestimmt mehr sagen.

LG
Waermflaeschchen

Panaque

Ich habe die Pflanze mittlerweile ähnlich wie Marcus (Docster) in einem Untersetzer mit nassem Tongranulat stehen. Die Pflanze steht aber im Übertopf und erhöht darin, damit sie keine kalten Füße bekommt. Ich habe es nun so gemacht, weil ich überall gelesen habe, dass durch das besprühen oft die neuen Blätter faulen, wenn sie das Wasser in den Blattansätzen sammelt. Sie fühlt sich darin sehr wohl. Leider noch keine neuen Blätter, aber ich habe sie ja nun auch noch nicht so lang....

Lg
Marie

stiemon

Hallo zusammen ,
bei mir werden meine neugekauften Pflanzen sofort in neues Substrat umgepflanzt, das hat meinen Pflanzen bisher nicht geschadet *** klopf auf Holz***. :)


LG , stiemon ( Die Hoya - Verrückte )

Nadja28

Guten Morgen Ihr Lieben.

Vielen Dank für Eure Tipps.
Hab sie alle befolgt und nun heißt es wohl abwarten und Tee trinken......  ;D

Aber man hätte mich ruhig vorwarnen können das sich die Calathea "schlafen" legt!!!  :D

Mich hat es gewundert warum sie ihre Blätter am späten Nachmittag nach innen zieht. Ich dachte erst das es an zu wenig Luftfeuchtigkeit liegt.
Aber am anderen Morgen standen die Blätter wieder aufrecht, und dann nachmittags dasselbe Spiel.

Irgendwo im Net hab ich dann gelesen das sie sich schlafen legt.  :D
Na dann.

Sie hat auf dem ein oder anderen Blatt sowas durchsichtig klebriges......
Muß ich mir darüber gedanken machen? Oder reicht es das Zeug nur weg zu wischen?

LG Nadja
Düfte sind die Gefühle der Blumen.
(Heinrich Heine)

Docster

Durchsichtig und klebrig - ist denn an den Blättern auch irgendwas an Krabbelgetier zu erkennen?

Bekomme nun mit meiner auch Probleme, nachdem ich ach so große Töne gespuckt und ach so hervorragende Tipps gegeben habe. Nun meint sie auf einmal, ein Blatt andersfarbig kleiden zu müssen. Na okay, ist erstmal nur eines und es handelt sich auch um ein kleineres, ganz unten. Aber: Wehret den Anfängen!

Keine Ahnung, was sie nun will. Hat erst vor einer Woche wieder zwei neue, gesunde Blätter hervorgebracht - zusätzlich zu den beiden anderen, von denen ich schon irgendwo berichtet hab'. Bei Lichtmangel wäre die Kante sicherlich nicht so scharf.

Aber seht selbst (und entschuldigt die Bildqualität, war nur ein rascher, wackeliger Schnappschuss):

Nadja28

Krabbeltiere hab ich nirgends gesehen.
Das klebriege Zeug, was sich so hartnäckig auf die samtigen Blätter gesetzt hat hab ich mit einem Lappen letztendlich abbekommen.

Das tut mir leid, Docster, das Du jetzt auch Probleme mit deiner bekommst.
Da ich noch nicht viel von der Pflanze weiß, kann ich Dir leider keine Tipps geben.

So ein komisch gelbes Blatt hat meine Dieffenbachie bekommen, da würd ich aber eher auf Lichtmangel tippen (weils von den anderen Blätter "versteckt" war), oder vielleicht ein älteres Blatt, was jetzt ausgedient hat.....  ???

Aber meine Calathea hält sich im moment ganz Wacker, wie gesagt, nur das phänomen Morgens Standhaft, abends "schlafen gehend".

Düfte sind die Gefühle der Blumen.
(Heinrich Heine)

Docster

Ach, ich mache mir da keinen Stress (ich weiß, glaubt mir eh keiner :P). Wenn es bei dem einen Blatt bleibt, kann ich das verschmerzen, denn die vier neuen, die der "Kalle" ausgetrieben hat, können sich wirklich sehen lassen.

Die Calathea zebrina hat diese Eigenschaft, dass sie abends die Blätter nach oben klappt. Habe mal gelesen, dass es ihr dann auch ganz gut gehen soll, wenn sie das hinkriegt. Hat meine anfangs nicht gemacht, doch nach einiger Zeit konnte ich das beobachten.

Bei dem klebrigen Belag dachte ich an die Ausscheidungen irgendwelcher Läuse oder auch der "Weißen Fliege", aber wenn Du da keine entdecken konntest, wird es wohl (hoffentlich) was anderes gewesen sein. ;)

Nadja28

Also nach oben klappt sie die Blätter eigentlich nicht.
Sie läßt sie eher sowas von hängen, das ich denke ihr fehlt was.
Aber da das am nächsten Morgen wieder weg ist, geh ich mal davon aus das das "normal" bei ihr ist.

Kann das ja mal Foto mäßig festhalten, wenns interessiert.....
Düfte sind die Gefühle der Blumen.
(Heinrich Heine)

Docster

Sieht das denn so aus wie anfangs bei dem Exemplar von Marie - hier zu sehen? Sie hat ihre ja auch wieder hingekriegt.

Hell stellen, Staunässe unbedingt vermeiden, aber den Wurzelballen nicht austrocknen lassen (ich tauche meine immer nur so einmal die Woche) und für Luftfeuchtigkeit sorgen. Die beschriebene Methode mit dem größeren Untersetzer finde ich da ganz gut, sie kriegt aber auch indirekt ein paar Tröpfchen ab, wenn ich ihre Nachbarin, die Monstera, besprühe. :)

Rosebud

Zitat von: Nadja28 link=topic=6499.msg84304#msg84304 date=1220768083
u]Kann das ja mal Foto mäßig festhalten, wenns interessiert.....


Jepp, mach' mal, ist bestimmt eine gute Sache.

So könnte man den Fortschritt der Genesung gut verfolgen.  ;D ;)

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!