Topfrose, Camellia sinensis

Begonnen von ninah, 03. März 2011, 13:07:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ninah

Jetzt brauch ich bitte mal eure Hilfe, da ich grad nicht weiß, was ich tun soll...

Problem 1: hab vor ein paar Tagen von meiner Schwimu Topfrosen (ich schätze mal von Aldi) geschenkt bekommen. Sie selbst hat diesen Stock seit ca. 3 Wochen in einem hellen, kühlen Kellerraum gehabt. Und nun steht er bei uns...und wir haben es sehr sehr warm!!!!
Was mach ich denn jetzt? Garten hab ich leider keinen, sondern nur 2 kleine Balkone. Kann ich die Topfrose ev. schon raus setzen?

Problem 2: sie hat uns auch so kleine Teepflänzchen mitgebracht (camellia sinensis). Allerdings ist der so dermaßen verwurzelt, dass schon alles unten rauswächst.
Leider hab ich weder Rhododendron-Erde noch Torf im Haus bzw. will mir auch nicht einen 20l Sack wegen so nem kleinen Pflänzchen zulegen.
Auf meiner Recherche bin ich auf die Idee mit dem Kaffeesatz gekommen - glaubt ihr, dass ich davon einfach bissl unter normale Blumenerde mischen kann, um das Substrat ein wenig saurer zu machen?

Lantanos

Hi,

zu 1) Ja, raus damit, aber erst mal vor der Sonne schützen und den Topf auf Styropor o.ä. stellen. Ab und zu gießen nicht vergessen.

zu2) Mit ein bisschen Voodoo so aus dem Handgelenk wirst du den pH-Wert nicht zuverlässig auf das erträgliche Maß senken. Azaleenerde gibt es doch auch in 5L-Gebinden, musst mal im Gartencenter gucken.

Gruß
Horst

Elatior

Heyho,

stimmt, Rhododendronerde gibts auch in kleinen Säcken... musst halt echt mal die Gartencenter durchforsten. In Bezug auf Kaffeesatz im Substrat kann ich dir leider nix sagen. Hab mal gelesen, dass ein Schuss Essig auch gehen soll. Aber ob das förderlich ist? Ich persönl halte nix von solchen "Geheimtipps", die womögl eher schaden als nutzen.

Und jetzt mal abgesehen von der Substratfrage... du schreibst, dass es bei dir "sehr sehr warm" ist. nun, da wirst du mit camellia sinensis auch nicht grad deine helle Freude haben. Die wollen es nämlich eher kühl. Tee wird in den Tropen an Berghängen angebaut wo die Temperaturen unter tags mild sind und nachts durchaus auch mal sehr frisch sein können.
Für die generelle Kultur als Topfpflanze heisst das also: im Herbst/Winter kühl halten (wenigstens bei 12-15°C), im Frühling/Sommer idealer weise an nem halbschattigen Platz im Freien. Balkon ist bei dir ja vorhanden ;)

Gruß, Elatior

Lantanos

Wo du Recht hast, haste Recht  :D

ninah

03. März 2011, 21:26:36 #4 Letzte Bearbeitung: 03. März 2011, 21:28:23 von ninah
Tja, dass es beide kühl brauchen, ist mir ja klar - hab sie mir ja schließlich nicht selbst geschenkt  ;D

Wie auch immer, entweder schenk ich beide weiter oder sie werden mir früher oder später eingehen. Wir habens nämlich wirklich arg warm bei uns, da den ganzen Tag die Sonne so reinbrennt (haben ne ganze Front Glas S/W), d.h. absolut keine Bedingungen für solche Pflanzen.

Die Rose hab ich vorerst im Stiegenhaus unseres Wohnblocks untergebracht (trotz Verbotes!); ich trau mich nicht, sie schon auf den Balkon zu geben... hm..
Und die C.S. hab ich zum Alpenveilchen dazugestellt - dieses Zimmer ist "etwas" kühler u. das Fenster nachmittags offen!

War heute auch in 2 Gartencenter in unserer Nähe inkl. Baumarkt, aber da gibts leider echt keine kleineren Säcke. Kosten alle so um die 10 €!
Wie auch immer, hab sie heute umgetopft in eine normale Blumenerde mit wenig Kaffeesatz gemischt.

Werd euch berichten, was sie macht...
Wobei das total schräg war - die hatte so komische Bällchen bzw. Kugeln an den Wurzeln... kennt ihr das?

Lantanos

Die Bällchen sind Hygro- odser Styromul, nix Schlimmes  ;) Aber Blumenerde ist aufgekalkt und den pH-Wert kriegste mit Kaffesatz so aus dem Ärmel geschnippt nicht niedriger. Da warte ich schon auf die Frage "Hilfe meine Camellia kriegt gelbe Blätter"...

ninah

Zitat von: Lantanos am 03. März 2011, 21:49:14
Aber Blumenerde ist aufgekalkt und den pH-Wert kriegste mit Kaffesatz so aus dem Ärmel geschnippt nicht niedriger. Da warte ich schon auf die Frage "Hilfe meine Camellia kriegt gelbe Blätter"...


Du magst mit deiner Annahme wahrscheinlich recht haben, aber dennoch lass ich es jetzt auf einen Versuch ankommen.

In einem liegst du aber falsch: die Frage wird nicht kommen, denn dann weiß ich ja bereits, worans liegt  ;D  ;)

ninah

Huhu :)

Hab ja versprochen, dass ich mich mal melde und euch berichte, wegen meinem Experiment mit dem Kaffeesatz bei der camelia sinensis!

Sie hat immer noch keine gelben Blätter und scheint sich recht gut zu entwickeln  ;D  ;D *freu*

ninah

Hallo ihr Lieben!

Nur wieder zur Info: meine Camellia sinensis lebt immer noch :)