Weihnachtskaktus

Begonnen von Bärbel, 05. April 2010, 18:41:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Bärbel

Hallo,hab da mal eine Frage.Jetzt zu Ostern fängt mein Weihnachtskaktus an zu blühen.Warum?Hab ich vorher was verkehrt gemacht,oder steht er jetzt zu warm?Hab ihn vor ca.2 Wochen umgetopft und er steht jetzt bei ca.20 Grad Zimmertemperatur.

*Sabi*

Hey Bärbel,hat er denn zu Weihnachten nicht geblüht ?

Meiner blüht immer zu beiden Festen,und das schon seit Jahren, ist wohl ein besonders "frommer"  ;D , ich finds schön !

Mein weihnachtlicher Osterkaktus steht nicht so warm, gehört schon längst umgetopft  ::) & bekommt "normalen" Dünger.
Liebe Grüße Sabi

Epi

Hi

Falsch gemacht hast du nix! Die Blütezeit von Schlumbergera reicht von Sept./Okt. bis März/April. Möglicherweise gab das Umtopfen noch einen zusätzlichen  Reiz um jetzt noch(mal) Blüten anzusetzten. Bei meinen Schlumbergera hab ich seit Okt.zusätzlich zur Hauptblüte immer mal wieder Blüten und einer meiner Altpflanzen setzt gerade,wie fast jedes Jahr, zum 2.ten Blütenschub an.
Also alles im grünen Bereich :D
Viele Grüße Walter

Mephisto1986

Hallo! :-D

Also mein Weihnachtskaktus hat jetzt innerhalb der letzten 6 monate 3 mal geblüht!!! Steht auf der Fensterbank. ^^ Aber Wachstum ? Pustekuchen seit er seit 10 Monaten bei mir ist :-D

Mein Osterkaktus hat in 12 Monaten nicht ein einziges Mal geblüht, ist in der Zeit aber sicher zweimal so groß geworden :-D

Versteh ich nicht :-D

LG

Mephisto
« Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben [...] Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise, mag lähmender Gewohnheit sich entraffen. [...] Wohlan denn, Herz... » [Hermann Hesse - Stufen]

Bärbel

Danke für die netten Antworten.Bin jetzt echt beruhigt,das ich nix falsch mache.Zu dir Mephisto1986:Meiner steht auch auf der Fensterbank.Südwest.Vieleicht solltest du deinen auch so stellen,denn wachsen tut meiner sehr gut. ;)

Epi

Zitat von: Mephisto1986 am 06. April 2010, 14:23:06

Mein Osterkaktus hat in 12 Monaten nicht ein einziges Mal geblüht, ist in der Zeit aber sicher zweimal so groß geworden :-D

Versteh ich nicht :-D

LG

Mephisto

Hi
Stand wahrscheinlich zu warm.
Osterkakteen brauchen eine Ruhezeit im Winter! Mit kühlem Stand und minimalst Wasser sollten auch Blüten angesetzt werden.
Viele Grüße Walter

Aheike

...meiner hat dies n`bischen zeitiger getan. Aber das ist nicht auf einen Pflegefehler zurückzuführen. LG Andrea