Schwarze Samen auf der Terrasse. Was könnte das sein?

Begonnen von burli, 03. August 2011, 12:00:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kate MacLila

Habe gerade Akeleisamenkapseln geerntet und muss mich korrigieren. Sie sind nicht kugelrund, sondern sie haben die Form, die Du beschreibst.

Hast Du denn Akeleien inj der Nähe Deiner Terasse stehen?
Gruß von Kate

burli

Eigentlich nichts dergleichen.

Ich werde wie gesagt mal ein paar Samen ziehen und schauen, was raus kommt. Sollte rund um die Terrasse nächstes Jahr irgend ein Unkraut wuchern weiß ich wenigstens, wie es da hin kommt.

*Frangipani*

Ich würde ja behaupten, dass es Samen von Früchten z.B. Eberesche sein könnten,(die haben ja oft so große Samen) die Vögel gefressen haben und dann fallen ließen, aber dann wären ja überall Sch....flecken

burli

Mich irritiert vor allem die gleichmäßige Verteilung auf der Terrasse, vor allem weil die Hälfte überdacht ist.

Auch auf dem Tisch liegen auch welche

Mazzacane2000

Ich hatte die gleichen Samen auf der Terasse und bin gerade auf die Lösung gestoßen. Es ist der gewöhnliche Buchsbaum. Siehe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%B6hnlicher_Buchsbaum

burli

Das könnte es tatsächlich sein. Ich hab hier so einen Bux neben der Terrasse stehen. Ich wäre aber nie auf die Idee gekommen, dass der mit solchen Samen um sich wirft

Danke für den Hinweis

burli

Ich hab mal ein paar eingesammelt. Die keimen bereits. Habe jetzt eine größere Menge gesammelt und versuche, die bis zum Frühjahr so weit zu ziehen, dass ich sie in den Garten setzen kann. Dann mache ich einen Buchsbaumwald :)

*Frangipani*

und in ein paar Jahren wirst du von der Samenflut zugedeckt sein :)
Finde ich aber toll, dass sie keimen, wir haben so viel Buchs und noch nie habe ich Samen gesehn...

burli

Liegt an der Sorte. Vor dem Haus steht ein anderer Bux, da hab ich auch noch nie einen Samen gesehen. Und der jetzt "geworfen" hat hat das vorher auch noch nie gemacht. Der wurde bisher aber immer geschnitten. Das hab ich jetzt mal seit 2 Jahren nicht gemacht.

feido

Es sind mit Sicherheit Buchsbaum-Samen. In den winzigen hellbraunen Schalen stecken diese kleinen glänzenden schwarzen Kerne. Der Buchsbaum wächst sehr langsam, umso zahlreicher sind seine Samen, von denen unser Hof derzeit übersät ist. Die Spatzen freuen sich.