Calathea lässt die Blätter hängen

Begonnen von fulicious, 07. November 2018, 19:33:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

fulicious

Hallo alle zusammen :)
Seit kurzem bin ich stolze Pflanzemutti. Nun musste ich leider feststellen, das einige meiner Calatheapflanzen die Blätter hängen lassen. Die Planzen wurden noch nicht umgetopft, befinden sich einfach nur in Übertöpfe (um Staunässe zu vermeiden), gegossen werden sie nach bedarf (da schau ich immer wie feucht die Erde ist). Versuche es jetzt mit einem Standortwechsel. Vielleicht hat jemand von euch eine Idee woran es liegen könnte. Meine andere Calathea gedeiht prächtig.

Alles Liebe
fulicious  :)

Bibsn

08. November 2018, 14:15:02 #1 Letzte Bearbeitung: 09. November 2018, 13:04:56 von Bibsn
Hallo Fulicious,
ich schließ mich gleich deiner Frage an - hab das gleiche Problem  :-\


fulicious

08. November 2018, 19:21:21 #2 Letzte Bearbeitung: 08. November 2018, 19:24:28 von fulicious
Mmh, falscher Alarm wie es aussieht ...

Anbei zwei Fotos von heute Morgen. Wie man sehen kann, richten Sie sich am Morgen auf, am Abend 'lassen sie den Kopf hängen' (bzw. hängen die Blätter teilweise durch).

Die beiden anderen Fotos sind von heute Abend (so sahen sie gestern Abend auch aus) ...


fulicious

Zitat von: Bibsn am 08. November 2018, 14:15:02
Hab aber nichts verändert. Hab 3 Fotos hinzugefügt, vielleicht hat jemand eine Idee  :)


Hallo Bibsn,

wahrscheinlich ist es bei Dir aber noch ein etwas anderes Problem, denn die Ränder der Blätter scheinen ja welk und eingerollt zu sein. Das ist bei mir bisher zum Glück nicht so.

Hast Du die Blätter denn regelmäßig (ca. 1x wöchentlich) mit etwas kalkfreiem Wasser eingesprüht?

Hatte das irgendwo schon als Tipp gelesen, insbesondere im Winter bei der trockenen Heizungsluft sollte das helfen.

matucana

Hi,

die scheinen ja alle in einer ziemlich dunklen Ecke zu stehen. Maximale Entfernung vom Fenster ist 0,5 m.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

TropenJunkie

Sprühen hilft sehr gut, nur ist 1x die Woche zu wenig....3 x täglich wäre besser!
Denn für solche Regenwaldbewohner sind unsere Wohnungen auf Dauer einfach zu trocken.

Ein Badezimmer mit großen Fenster wäre, direkt neben der Wanne oder Dusche stehend und
jeden Tag schön warm, hell und luftfeucht, ideal.

Dazu noch schön lockeres Substrat und nicht so sehr nass gießen, lieber abtrocknen lassen.

Später wenn sie gewachsen sind bzw wenn sie kränkeln *hust* in lockeres Substrat mit viel
Orchierde und Kies/Bims/Lava o.ä. eintopfen. Schaut mal in mein Album unter Umtopfaktion^^

Da hab ich es euch beschrieben^^

Dort in der Zimmerecke auf dem Foto ist viel...viel..VIEL zu dunkel. Dort wird die Pflanze solange
schön aussehen, bis die Reserven im Rhizom alle sind (ohne Licht "verhungern die") und dann sterben sie.

Ich hoffe das war hilfreich. LG
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

fulicious


Vielen lieben Dank für die Tipps!

Hab sie mir zu herzen genommen und eine große Umräumaktion gestartet  :D

Stehen jetzt näher am Fenster und es hat sich schon nach einigen Tagen etwas verändert.

Liebe Grüße
fulicious