Name Gesucht!!

Begonnen von carlos, 01. Dezember 2008, 23:03:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

carlos

Hallo!!
Ich wüsste gerne, wie diese wunderschöne Zimmerpflanze heißt und bin mir sicher, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
                                                             Danke.

Lila Pereszke


Lantanos

Jepp, und die braucht mehr Licht, die Internodien sind zu lang. Auch wenn sie am Fenster steht, müsste sie viel gedrungener wachsen.

carlos

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Die Pflanze steht in einem Erker zur Ostseite hin und nach Süden sind ebenfalls Fenster, so dass es kaum heller, aber ohne direkte Sonne, geht. Früher stand sie an einem kleineren Fenster, ebenfalls zur Ostseite hin, also dunkler und da wuchs sie sehr gedrungen. Aufgrund von Trockenheit hat sie leider die Blätter komplett abgeworfen, ist aber in dieser Form nun wieder "auferstanden", was mich natürlich sehr gefreut hat, weil mir die Pflanze sehr gut gefällt.

Könnte das Größenwachstum auch mit der verwendeten Erde (Tongranulat) und dem entsprechenden Dünger zusammenhängen?

Zürihegel

Nein, Pflanzen in Hydrokultur schießen nicht übermäßig in die Höhe, und der Dünger (ich verwende Flüssigdünger) hat darauf auch keinen Einfluss. Ich weiß allerdings nicht, was bei exzessivem Düngereinsatz passieren würde.

Kann es sein, dass trotz des großen Fensters nicht genug Licht einfällt, weil große Bäume oder Bauwerke im Weg stehen?

Gruß,
Rosemarie
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

carlos

Nein, es stehen weder Bäume noch Häuser im Weg. Es ist im Gegenteil einer der hellsten Orte im Haus und exzessiv gedüngt habe ich auch nicht.

Aufgrund eines Befalls mit der weißen Fliege und dem dagegen verwendeten Spritzmittel sind von den ehemals mehreren Austrieben nur noch einer übrig geblieben. Vielleicht geht jetzt die ganze geballte Wurzelkraft in diesen einen Trieb???

Sind bei dieser Pflanze weitere Besonderheiten (Boden, Gießverhalten...) zu beachten? Ich hatte mir schon mehrmals bei einem Discounter Jungpflanzen gekauft, die jedoch alle wieder eingegangen sind. Das oben abgelichtete Exemplar stammt übrigens auch vom Discounter, ich habe es allerdings schon fast 3 Jahre.

Gruß
Carlos